• Hallo zusammen,

ganz frisch angemeldet hier im Forum, komme ich direkt zu einem kleinen Hilfegesuch. Vielleicht habt ihr als Community ein paar gute Tips für mich.

Mein Patenonkel ist vor kurzem verstorben und hat uns eine große Sammlung an Modellen hinterlassen. Er hat nicht nur leidenschaftlich gesammelt. Er kannte sich mit Landmaschinen aus wie kaum ein zweiter.

Nun stehe ich vor einer Sammlung von über 550 Modellen. Sehr viel Claas, die Sammlung ist vermutlich nah an vollständig. Eine große Anzahl limitierter Auflagen ist dabei.

Aus der Familie kann diese Sammlung niemand übernehmen. Gerne möchten wir sie in Hände geben, die diese Leidenschaft mit meinem Onkel teilen. Uns fehlt aber jedes Gefühl für den Wert der Sammlung und bis auf 1-2 Kontakte, die interessiert waren, haben wir noch keine Idee auf welchem Weg wir Interessenten finden könnten.

Für Tips wäre ich euch sehr dankbar. Woher bekommen wir eine Expertise? Ist es realistisch, dass ein privater Sammler so eine große Sammlung von uns übernimmt?

Danke an euch im Voraus!

Nils

• Hallo Nils

Herzlich Willkommen hier im Forum

Schön dass du da bist

Der Wert der Sammlung ist schwierig zu beurteilen.

Auserdem sieht man nicht alle Modelle,dazu wären paar mehr Bilder besser

Zum einen ist es wichtig ob Verpackungen noch da sind, zum andern welche Hersteller oder welches Modell

Zum Beispiel Siku Modelle sind eher weniger wert als Wiking oder so

Außerdem gibt es auch in der Sammlung sehr gefragte Modelle und auch Umlackierungen(villeicht auch Umbauten),was auch schwer zu sagen ist

Die Sammlung an einen privaten zu Verkaufen wäre schwierig da die meisten zu wenig Platz für eine solche Sammlung haben.Da wäre Einzelverkauf besser

Aber hier wäre ein Link, die ständig Sammlungen kaufen

Poppema Landbouwminiaturen – Landbouwminiaturen

Sonst fällt mir spontan niemand ein

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Mfg Markus

Wo John Deere nicht mehr kann,fängt Fendt erst an.

• Hallo Nils

Spontan fällt mir zu dem Thema "Fritzes Modellbörse "ein aus Delmenhorst. Ich meine mal gelesen zu haben das er auch Sammlungen übernimmt. Aber fest zusagen kann ich das nicht. Einfach mal anfragen.

Darf ich fragen wo du her kommst ?

Grüße Martin

M.f.G Martin :)

Einmal editiert, zuletzt von Fendtfan2019 (18. Juli 2024 um 21:29)

• Da hat dein Patenonkel eine ganz schöne Sammlung zusammen getragen. Auf den Bildern fallen einige (auch Aktuelle) (Sonder) Modelle auf die stark gefragt waren und immer noch sind. Wichtig wäre zu wissen ob die Original Verpackungen noch vorhanden sind. Das steigert den Wert.

Der Gesamverkauf wird schwierig, da sollte auf jeden Fall was 5-stelliges raus kommen bei 550 Modellen, wenn man nur mit 25€ pro Modell rechnet, wobei die Mähdrescher, einige Traktoren, Umbauten/Eigenbauten und insbesondere die Claas Jaguar Sondermodelle deutlich mehr bringen sollten.

Der Verkauf als ganzes an einen Sammlungsaufkäufer kann eine Option sein, wobei hier einer benötig wird der auf Landwirtschaftliche Modelle spezialisiert ist und die Werte kennt.

Letzte Option wäre bei Ebay versteigern, geht aber nur gut wenn Verpackungen da sind. Bei guter Beschreibung wird sich der Preis von selbst einstellen, gefragte Modelle werden höhere Summen einfahren, nicht so gefragte evtl auch mal unter Wert weg gehen...

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Einmal editiert, zuletzt von DeutzX730fan (18. Juli 2024 um 23:30)

• Hallo Nils,

das ist ja leider ein unschöner Umstand, wie du zu der Sammlung gekommen bist.
    Ich muss dir zwar widersprechen, dass die Claas Sammlung fast vollständig ist, aber dennoch dürftest du da einen beachtlichen Wert im Regal haben.
    Wie meine Vorredner geschrieben haben, hängt der Preis auch ein bisschen davon ab, ob die Originalverpackungen noch da sind.
    Eine so große Sammlung direkt an einen Sammler zu verkaufen wird sicher nicht leicht, außer natürlich man macht es deutlich unter Wert.
    In der Regel ist es so, je größer das verkaufte Paket ist, je schlechter wird der Preis für den Verkäufer. Also in diesem Fall bekommst du ziemlich sicher mehr, wenn du alles einzeln verkaufst. Dann wird es aber halt auch deutlich aufwändiger. Zur Preisfibdung bei Einzelverkauf lohnt es sich, Kleknanzeigen, Ebay und bei Modellen, die noch erhältlich sind auch diverse Onlineshops mal anzuschauen.
    Ganz nebenbei, falls du ernsthaft in Erwägung ziehst einzelne Modelle abzugeben, kannst du dich gerne mal bei mir melden, auch per PN. Da wären schon interessante dabei (also eigentlich sogar sehr viele, aber die ganze Sammlung kann ich mir nicht leisten🤪). Darf man fragen, in welcher Region Deutschlands die Sammlung lagert?

• Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Es hilft immer mal ein paar Ideen oder Denkanstöße von außen zu bekommen. In meinem Kopf rattert es fleißig...

Das Bild oben sollte nur ein erster Eindruck für euch sein. Die wirklich spannenden Modelle (meine laienhafte Einschätzung) sind da nicht mal drauf und es gibt 5-6 weitere Regale dieser Art.

Zu euren Fragen: Die Sammlung steht im Landkreis Emsland. Es sind viele OVPen vorhanden, insbesondere von den teureren Modellen, >100 Kartons sind es bestimmt, wir haben noch nicht gezählt. Die neueren Sachen sind vielfach von Marge Models, bei den älteren ist es ein bunter Mix.

Mein erster Gedanke war tatsächlich alles bei Ebay einzustellen. Aber selbst wenn ich täglich ein Paket zur Post bringe, sitze ich da zwei Jahre dran. Ich hätte auch aktuell noch keine Idee, wie man so ein Modell sicher verpackt. Daher der Gedanke womöglich jemanden zu finden, der die ganze Sammlung nimmt. Der Hinweis von dir Tobi "je größer das verkaufte Paket ist, je schlechter wird der Preis" ist aber sicherlich auch richtig.

Über weitere Tipps freue ich mich sehr.

• Moin,

ich wünsche Dir viel Glück! Der Gedanke, was aus meiner Sammlung mal wird, beschäftigt mich auch schon länger. Bei mir sind es bald 1800 Modelle und genau eine Originalverpackung. Um die Verpackungen aufzubewahren, hätte ich eine Fertiggarage aufstellen müssen.^^.

Aber wie schon gewünscht wurde wären ein paar weitere Bilder hier im Forum ganz hilfreich. Wir sind mit unserem Camper Van öfter im Emsland unterwegs. Vielleicht wäre auch für mich was dabei.

Viele Grüße

Ralf

• Moin,

ich wünsche Dir viel Glück! Der Gedanke, was aus meiner Sammlung mal wird, beschäftigt mich auch schon länger. Bei mir sind es bald 1800 Modelle und genau eine Originalverpackung. Um die Verpackungen aufzubewahren, hätte ich eine Fertiggarage aufstellen müssen.^^.

Aber wie schon gewünscht wurde wären ein paar weitere Bilder hier im Forum ganz hilfreich. Wir sind mit unserem Camper Van öfter im Emsland unterwegs. Vielleicht wäre auch für mich was dabei.

Viele Grüße

Ralf

Im Sinne deiner Erben... leg eine Liste an. Ich vermute aktuell mit einer solchen Liste "was steht da im Regal" sollte ich mal starten. Das allein wird mich mehrere Wochen kosten.

• Hey, melde dich mal bei mir per privater Nachricht

Ich kaufe auch ganze Sammlungen auf, somit kann ich dir auch relativ genau den Wert der einzelnen Modelle abschätzen

An einigen hätte ich auch privat ein Interesse 😉

Grüße aus dem Bayerischen Wald

Arthur

• Im Sinne deiner Erben... leg eine Liste an. Ich vermute aktuell mit einer solchen Liste "was steht da im Regal" sollte ich mal starten. Das allein wird mich mehrere Wochen kosten.

Ein Liste führe ich seit dem ersten Tag. Am Anfang noch mit Schreibmaschine erstellt, seit Jahren jetzt als Excel-Tabelle mit Hersteller, Maßen, Modellbezeichnung etc. . Auf Knopfdruck kann ich jedem Details zu meiner Sammlung zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Ralf

• Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für eure Unterstützung, insbesondere auch für die Hilfsangebote per privater Nachricht!

Weitere Bilder folgen sobald ich etwas bessere und vorzeigbare Fotos habe als die paar schnellen Schnappschüsse, die ich bisher auf dem Handy habe.

VG Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!