Kartoffelpflanzen mit 2 GPS Empfängern

  • Mahlzeit Kollegen

    In letzter Zeit ist mirbeim Ansehen von Bildern auf Instagram aufgefallen das viele Kartoffellegemaschinen mit einen separaten GPS Empfänger ausgestattet sind. Und am Schlepper meist JD Befindet sich auch noch ein Empfänger. Sind dann beide GPS GERÄTE Aktiv ? Oder nur einer ?

    An Maislegemaschinen habe ich das auch schon gesehen.

    Könnte mir das mal bitte jemand erklären, was es damit Aufsich hat? Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße Martin

    M.f.G Martin :)

  • Das macht man, um Seitendrift in den Griff zu bekommen. Bei John Deere heißt das glaube ich Autopath. Dadurch bekommt man exakt die Reihen von Mais/ den Kartoffeln aufgezeichnet und nicht die theoretische Lage. Wenn du den Empfänger am Schlepper nur nutzt, können durch seitliche Kräfte und/ oder Schräglagen die Anbaugeräte zur Seite wegdriften. Wenn du auf dem Anbaugerät auch einen Enpfänger hast, kann der das an den Schlepper zurückmelden und der kann gegensteuern. Es gibt dann aktive Systeme, wo ein dw Zylinder statt der Seitenstabilidatoren der Unterlenker eingebaut ist. Dann kann das Hubwerk aktiv dagegen halten. Oder halt passive Systeme, da Sender der Empfänger hinten an den Schlepper das Signal, dass er gegenlenken muss, damit das Anbaugerät wieder in der Spur läuft.
    Der Vorteil der ganzen Aktion ist, dass man dann die exakte Lage der Reihen auch bei den folgenden Arbeitsgängen nutzen kann.
    Wenn z.B. die Maisdrille am Seitenhang sonst mal 10cm neben der eigentlichen Spur läuft, würde es beim Hacken unter Umständen Probleme geben, wenn man nur die Schlepperspur vom Legen hätte und nicht die exakte Position der Reihen.
    Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich, was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!