Betriebsstelle inklusive Getreidetrocknung

  • Hallo Leute, ich wollte euch mal meine Betriebsstelle inklusive der neuen Trocknung des polnischen Herstellers Feerum.

    Los geht’s mit den Silos inklusive Leitern und Podesten.




    Das war Teil I

  • Weiter geht’s mit Teil II


    Die Silos stehen und oben wird der Trogkettenförderer mit Laufsteg gebaut.



    Die Annahme wurde in die Erde gelassen, dort wird später die Rohware abgekippt bevor sie in die Silos gefördert wird.



    Das war Teil II

  • Eine sehr tolle Anlage. Aber mal eine Frage, ich kenne mich mit Getreidesilos recht wenig aus, warum ist der Elevator so viel höher als die Silos? Ich gehe davon aus, dass hast du nicht aus Spaß so gemacht, sondern da gibt es einen Sinn dahinter.

  • Eine sehr tolle Anlage. Aber mal eine Frage, ich kenne mich mit Getreidesilos recht wenig aus, warum ist der Elevator so viel höher als die Silos? Ich gehe davon aus, dass hast du nicht aus Spaß so gemacht, sondern da gibt es einen Sinn dahinter.

    Der Elevator ist der Höchste Punkt, damit das Getreide in die Silos fällt musst du einen bestimmten Winkel haben damit es durch die Rohre rutscht.

    In meiner alten Firma waren die Silos 20 m hoch und der Elevator 36 m

  • Es ist ja nichts gegangen, es wurde kräftig getauscht, aufgewertet und ausgefeilt.

    Aus ursprünglich 3 Silos sind jetzt 6 geworden, der Trockner ist in die Mitte gezogen, zusammen mit den ursprünglichen Elevatoren.

    Es wurde in 2 Verladerohre investiert und eine Waage, die eventuell noch getauscht wird da sie nicht so schön in die Betonoptik passt.

    Vor den Silos ist die Annahme geblieben, nur das sie von einer Betonsteinmauer umgeben ist, falls doch mal mehr Material ankommt als verarbeitet werden kann.

    Zur besseren Bestimmung der Feuchtigkeit wurde in einen Kornstecher investiert.
    Nach dem wiegen wird eine Probe gestochen und in den Schaltraum, welcher sich zwischen den Silos befindet gefördert.


    Hinter der Mauer sind die Annahmerohrschnecken, die das Getreide zum großen Elevator fördern.

    Das kleine weiße zwischen dem ganzen Silber ist der schaltraum, die ersten Bewohner sind auch eingezogen. Eine Leiter um auf den großen elevator zu gelangen ist ebenfalls verbaut.

  • Danke Gerd, das hört man gerne, wenn ich ehrlich bin würde ich mir so eine Anlage auch nicht nochmal kaufen. Das war eine der ersten die gedruckt wurde. Leider waren einige Leitern krumm, sodas ich nur mit heißkleber arbeiten konnte weil so viel Spannung war.

    Auch die Elevatoren hatten es in sich, alles Einzelteile, mit der Qualität kann ich da leben, eine richtige Anlage ist auch nicht perfekt, aber die konnte man kaum ineinander kleben weil da ganz wenig Fleisch zum kleben war.

    Heute rund 1,5 Jahre später wird das auch durchs Drucken alles anders gemacht 😄

  • Ich habe noch ein kleines Update für euch, ich habe noch ein Bild von der Mauer rund um die Annahme gemacht um zu zeigen das wir einen schönen Lagerplatz haben, ohne viel rumfegen zu müssen. Nicht jeder Betrieb kann sich rund um die Annahme eindecken.

    Bisschen Unkraut ist hier und da, das bleibt nicht aus. Aber wo sieht das schon immer sauber aus 😁


    Ich hab gestern noch mal meine kleine Drohne fliegen lassen um die Trocknung aus der Vogelperspektive zeigen zu können.

    Oben auf dem Doppelelevator befindet sich die GPS Station, so muss man die nicht immer aufs Feld mitschleppen, sondern kann einfach anfangen zu arbeiten.


    Ein Elevator nimmt das Getreide in den Nassbereich an, der andere lagert das Getreide, welches aus dem Trockner kommt ein.

    Der Einzelelevator befüllt nur den Trockner oder verlädt das Getreide. Der Doppelelevator kann für eine Expressverladung auch über beide Elevatoren verladen.

    Deshalb ist das Verladerohr auch etwas größer gestaltet.

  • Eine ganz tolle Anlage 👍

    Wie groß ist das Teil in 1:32 ungefähr? Sieht ja schon mächtig aus.
    Und wie sieht das in 1:1 mit der Trockenleistung aus? Wie viele Tonnen Weizen schafft die, sagen wir mal von 18%, die Stunden runterzutrocknen?

  • Hallo Tobi, die ganze Trocknung steht auf einer extra Platte, damit ich die zum Fotos machen mit auf den Balkon nehmen kann.

    Die Platte ist 110x 60 cm, die Silos selbst stehen auf 63x48 cm, der Rest ist für die Waage und den Vorplatz. Dadurch das ich die Anlage erweitert habe kann ich auch keine allzugroßen Gespanne mehr abbilden.

    Also ein Schlepper mit Mulde passt gerade so, mit meinem HW 180 Zug wird das nichts mehr, mit dem großen Marge Schubboden nur unter dem Verladerohr.

    Jedes Silo kann 400 bis 450 to Weizen lagern, je nach Hektolitergewicht.

    Silos sind 30 cm hoch, mit Dach 37 cm und Durchmesser meine ich um die 20 cm.

    Der große Elevator ist vom Boden bis zum Motor 52 cm hoch, der kleine 47 cm.


    Die Anlage ist vom polnischen Hersteller Feerum.

    Zum Trockner kann ich folgende Angaben machen.

    Es handelt sich um einen Durchlauftrockner mit ca 30 To Fassungsvermögen.

    Im Mais von 30 % auf 14,5 % macht er 7 to die Stunde, also 168 to in 24 h

    Bei Raps von 14 % auf 7 % macht er 9,1 to die Stunde, also 218,4 am Tag

    Bei Weizen von 18 % auf 14 % macht er 21 to die Stunde, also 504 to am Tag


    Ich persönlich habe 10 Jahre in einer Trocknung gearbeitet, zu Mais kann ich keine Angaben machen, Raps haben wir auf 8,5 % getrocknet, von maximal 14 % und Weizen auch schonmal von 20 % oder mehr auf 14,5 %

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!