Florian‘s Einsatzfotos

  • Zur Schlagkräftigen Ausbringung von Gülle gehört auch ein schlagkräftiges Zubringen damit der Ausbringer auch auf dem Feld bleiben kann und keine Zeit auf der Straße verliert.

    Da kommt unser neuer Zubringer der Firma Wittrock Landtechnik ins Spiel. Er fasst maximal 26 m3 und kann bequem auf der Straße und dem Feld eingesetzt werden , da er mit seinen breiten Reifen bodenschonend unterwegs ist.

    Die Pumpeneinheit ist vorne Rechts verbaut und im Heck kann auf 2 Punkten abgesaugt werden, wer oben absaugen kann, der dockt oben an und wer es Bauartbestimmt nicht schafft, für den gibt es unten noch die Möglichkeit abzusaugen.

    Damit der Zubringer nicht immer mit 1 m3 spazieren fährt, nimmt er auch nur maximal 25 m3 für das Samson Fass mit.

  • Moin, während der Getreideernte sind wir auch mit der Grasernte beschäftigt. Aktuell steht der 3 Schnitt an.

    Zum Einsatz kommt unser neuer Bergmann HTW 45, der von einem Fendt 930 Vario gezogen wird.

    Hier gut zu sehen, können wir uns beim Ertrag nicht beklagen, schön dicke Schwade, da bekommt der 980 Jaguar ordentlich was zu tun.

    Kaum ist der Bergmann voll, geht’s auch schon ab zum Silo. Der 930 ist eines meiner Lieblingsmodelle, der passt fast vor jedes anbaugerät, deshalb setze ich ihn gerne bei mir ein, einfach ein Zeitloses Modell

  • Moin,

    tolles Gespann! Der 930 ist auch eines meines Lieblingsmodelle. Der stammt noch aus einer Schleppergeneration, aus der noch Kultschlepper hervorgehen, egal von welchem Hersteller. Ich glaube nicht, dass das die heutigen Schlepper schaffen werden. Denen fehlt der Charme.

    Welches Modell ist Grundlage für den Bergmann?

    Viele Grüße

    Ralf

  • Moin,

    tolles Gespann! Der 930 ist auch eines meines Lieblingsmodelle. Der stammt noch aus einer Schleppergeneration, aus der noch Kultschlepper hervorgehen, egal von welchem Hersteller. Ich glaube nicht, dass das die heutigen Schlepper schaffen werden. Denen fehlt der Charme.

    Welches Modell ist Grundlage für den Bergmann?

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin Ralf, genau so sieht das aus. Ich glaube auch nicht das die neuen Schlepper einen solchen Kultstatus erreichen werden 👍🏻


    Für den Bergmann gibt es kein Modell als Grundlage. Den hat Jürgen Lapp in mühevoller Handarbeit erschaffen, allerdings nicht für mich, sondern für einen Bekannten. Ich habe den aus der Sammlung meines Bekannten übernommen. Das Modell besteht fast du 80 Prozent aus Metall

  • Sommerzeit ist Erntezeit, ich weiß gar nicht was ich zuerst präsentieren soll bei so vielen Arbeiten die derzeit anstehen.


    Getreideernte, Gülleausbringung, Bodenbearbeitung - siliert wird auch noch nebenbei…machen wir doch einfach hier weiter.

    Da die Schlepper alle andere Einsatzbreiche haben, müssen die Radlader verstärkt eingesetzt werden.

    Wir haben unseren JCB 435 S Agri wieder mit Zwillingsreifen ausgestattet und einen Holaras Jumbo Siloverteiler angebaut damit wir auch in Fahrsilos verteilen können.

    Die Transportfahrer fahren mit den Häckselwagen über das Silo und laden dabei das Erntegut ab, der JCB verteilt das Gras dabei in dünne Schichten und verdichtet das Silo durch sein Hohes Eigengewicht.

    Der Holaras Jumbo Verteiler ist vorne mit einer Forke ausgestattet, es ermöglicht auch damit das verteilen.



    Wir sind vom Verteiler begeistert, der JCB hat die Zwillinge bekommen damit man die Kanten besser verdichten kann, so hat er da etwas mehr Aufstandsfläche und muss auf der anderen Seite nicht so dicht an die Betonwand.

  • Die Qualität der Bilder ist bei dir ja eh top👍

    Der Radlader gefällt mir auch sehr gut mit dem Verteiler. Leider kenne ich solche Verteiler nur von Bildern. Wenn überhaupt sieht man in unserer Gegend höchstens mal einen Trommelverteiler…

  • Hallo!

    Das sieht super aus. Nur eins, man macht nicht Vorne und Hinten Zwillinge drauf, denn so kan man sich an der Wand, nur mit einem Radlader, festfahren und kommt von der Wand nicht mehr weg. Kannst das ja mit dem Modell ausprobieren :!::!::!::!:

    Gruß Ulli

  • Die Qualität der Bilder ist bei dir ja eh top👍

    Der Radlader gefällt mir auch sehr gut mit dem Verteiler. Leider kenne ich solche Verteiler nur von Bildern. Wenn überhaupt sieht man in unserer Gegend höchstens mal einen Trommelverteiler…

    So einen Verteiler hat hier auch niemand, ich möchte mich beim Thema Silage vorwiegend mit Holaras ausstatten, gesehen hab ich das mal bei YouTube, das hat mir gleich gefallen.

    Servus Florian's

    Die Bilder sind wieder super:thumbup::thumbup::thumbup:

    und deine Komentare sind Klasse

    Frage Arbeitest Du in der Landwirtschaft:?:


    Danke für die positiven Worte, ich hab damals Landwirt gelernt und hab danach noch 10 Jahre in der Landwirtschaft gearbeitet. Danach war Schluss, ich wollte das nicht mehr. Die Begeisterung für die Landwirtschaft lebe ich jetzt im Modellbau aus.

    Hallo!

    Das sieht super aus. Nur eins, man macht nicht Vorne und Hinten Zwillinge drauf, denn so kan man sich an der Wand, nur mit einem Radlader, festfahren und kommt von der Wand nicht mehr weg. Kannst das ja mit dem Modell ausprobieren :!::!::!::!:

    Gruß Ulli

    Ich baue vorwiegend Technik nach die sich in meiner Umgebung befindet, der JCB hatte auch Zwillinge, nur ohne den Verteiler.

    Mit der Theorie zu den Reifen magst du Recht haben 🤮

  • So einen Verteiler hat hier auch niemand, ich möchte mich beim Thema Silage vorwiegend mit Holaras ausstatten, gesehen hab ich das mal bei YouTube, das hat mir gleich gefallen.


    Danke für die positiven Worte, ich hab damals Landwirt gelernt und hab danach noch 10 Jahre in der Landwirtschaft gearbeitet. Danach war Schluss, ich wollte das nicht mehr. Die Begeisterung für die Landwirtschaft lebe ich jetzt im Modellbau aus.

    Ich baue vorwiegend Technik nach die sich in meiner Umgebung befindet, der JCB hatte auch Zwillinge, nur ohne den Verteiler.

    Mit der Theorie zu den Reifen magst du Recht haben 🤮

    Hey!

    Das ist keine Theorie, das ist so. Stelle das Modell vorne und hinten fest an die Wand. Jetzt ist es egal ob Du nach rexhts oder lings lenkst, Du kommst nicht mehr vor oder zurück. Man kommt nicht mehr von der Wand weg! Hier werden alle Radlader nur vorne und Schlepper nur hinten die Zwillinge angebaut. Da ich auch Landwirtschaft gelernt und 8 Jahre beim Lohnunternehmer gefahren habe, spreche ich aus Erfahrung ! Wenn man weit von der Wand abstand hält und die Seiten nicht fest werden sollen, geht das natürlich.

    Gruß Ulli

  • Moin, ich hab das endlich mal geschafft ein halbwegs brauchbares Fahrsilo zu bauen.
    Das wollte ich mit Gras zumindest immer mal machen.

    Da ich Fotos vom Häckseln und Transport gezeigt habe, wollte ich euch das Silo nicht vorenthalten.

    Mit dem neuen Bergmann Wagen können wir ganz bequem über das Silo fahren und während der Fahrt abladen.



    Der Bergmann ist mit Dosierwalzen ausgestattet, dadurch kann man Silage in dünne Schichten verteilen.

    Wir sind mit dem Bergmann sehr zufrieden, mal sehen wie sich das Bergmann in Mais schlägt. Das dauert aber noch. Hier sind noch mal ein paar Fotos von beiden Fahrzeugen auf dem Silo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!