Wiking Fendt 700 Vario Gen.7 Modellvorstellung

  • Ich noch einmal

    Langsam aber sicher "kotzen" mich diese WIKING-Modelle an!

    Bei einem 100€/CHF Modell darf man eigentlich schon erwarten, dass es korrekt umgesetzt wird und man als Sammler nicht noch rumbasteln muss um zum Beispiel den Oberlenker beim Frontgewicht richtig zu befestigen.

    Dafür bekommt man dann solchen "Käse" wie die magnetischen vorderen Nabendeckel bei denen man immer aufpassen muss, dass man sie nicht verliert wenn man das Modell anfasst/ anhebt.

    Aber solange wir "Deppen" die Modelle kaufen, denkt WIKING das alles in Ordnung ist und sie alles richtig gemacht haben.

    WIKING-Modelle sind bei mir erst einmal von der Einkaufsliste gestrichen.


    Gruss Polä

  • Das Problem ist einfach das Wiking die Lizenzen für die ganzen neuen Fendt Vario und John Deere hat.
    Und da die beiden Marken so ziemlich die beliebtesten sind, werden die Teile auch gekauft obwohl sie schlecht und teuer sind!
    Früher war Wiking mein absoluter Favorit , detailert , robust einfach schön.
    Heute einfach nur noch billig verarbeitet mit vielen Abstrichen und teuer!

    Ich kaufe eh kaum noch Modelle in 1:32, nur bestimmte und wirklich Gute für die bin ich dann auch bereit nen Euro mehr hinzulegen.


    Ansonsten bin ich mittlerweile schon viel im 1:50 Baumaschinensegment, wo die Preise auch happig, die meisten Modelle aber auch Welten besser sind.
    Allein der Metallanteil und die Verarbeitung sind eine ganz andere Liga !

  • Das Problem ist einfach das Wiking die Lizenzen für die ganzen neuen Fendt Vario und John Deere hat.
    Und da die beiden Marken so ziemlich die beliebtesten sind, werden die Teile auch gekauft obwohl sie schlecht und teuer sind!
    Früher war Wiking mein absoluter Favorit , detailert , robust einfach schön.
    Heute einfach nur noch billig verarbeitet mit vielen Abstrichen und teuer!

    Ich kaufe eh kaum noch Modelle in 1:32, nur bestimmte und wirklich Gute für die bin ich dann auch bereit nen Euro mehr hinzulegen.


    Ansonsten bin ich mittlerweile schon viel im 1:50 Baumaschinensegment, wo die Preise auch happig, die meisten Modelle aber auch Welten besser sind.
    Allein der Metallanteil und die Verarbeitung sind eine ganz andere Liga !

    Und genau aus diesem Grund bin ich so langsam aber sicher auf Claas abgewandert, da hat man mehr Hersteller und bekommt meiner Meinung nach mehr für sein Geld und wird weniger enttäuscht.

    Die Axion von Wiking bekommt man als Beispiel für 68 Euro, dafür bekommst du kein Modell von Fendt und vor allem kein Modell ohne Mängel. Da wundert mich das ja, das Wiking das da hinbekommt…


    Aber das mit dem Maßstab 1:50 ist mir auch schon aufgefallen, das man da sehr viel Details für sein Geld bekommt, die sind sehr schön verarbeitet

  • Bei mir persönlich sind alle Modelle umgebaut, ganz egal welcher Hersteller.

    Felgen, Oberlenker, Gewichte und vieles mehr. Da bleibt meistens nie etwas wie es war

  • Bei mir persönlich sind alle Modelle umgebaut, ganz egal welcher Hersteller.

    Felgen, Oberlenker, Gewichte und vieles mehr. Da bleibt meistens nie etwas wie es war

    Bei mir sind fast alle Weise Fendts nicht mehr im Originalzustand. Da hält keine einzige Fronthydraulik. Die Gewichte sollten bei Weise eher aus Styropor sein, damit die Hydrauliken sie halten können. Jetzt liegen sie all in einem Karton und ich habe versucht, die schiefen Unterlenker einigermaßen gerade hochzuklappen, ohne dass sie abbrechen. Und dann die standardmäßige Pflegebereifung auf den 900er. Wusste gar nicht, dass solche PS Boliden als Pflegeschlepper genutzt werden. Da stehen die Felgenränder an den Seiten raus.

    Bei UH und ROS bricht schon beim Auspacken die Hälfte ab. MarGe und Replicagri sind als Fendt Fan keine Alternativen. Britains und Siku sind Spielzeug. Schuco hat jahrelange Lieferzeiten.

    Mich stören die "Fehler" bei den Wikingern nicht. Sie sind billiger als Weise und auch nicht schlechter. Aber es kommen ja eh nur ca. 4 Modelle im Jahr neu raus. Seit dem letzten Jahr nur der John Deere 6R 250 und die beiden 700er Fendts.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Also bei Weise hab ich persönlich noch keine Probleme gehabt. Gut, die Palette ist bei mir nicht so breit gefächert. Der einzige Weise der es in meinen Fuhrpark geschafft hat war der 930. Der 515, 615, 816, 824 und 926 stehen nur auf dem Schrank. Optisch sehr schön, ich hab die nur der Geschichte wegen, weil ich damals auf einen 824 mit Mittelauspuff das fahren gelernt habe.

    UH, kann ich leider nicht mitreden, meines Wissens habe ich da keinen Schlepper.

    Bei meinen Ros Axion ist beim auspacken leider auch was abgebrochen, ich wusste nicht das das detaillierte Hubwerk mit Kunststoffstreifen am Modell befestigt ist und beim 2. mal hoch und runter was das leider abgebrochen 😠

  • Hallo Florian

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort .

    Passen dann die Messingringe von der original Achse auf einer der Metallstangen .

    Möchte schon das die Pflegereifen von Treckerle vernünftig auf dem Schlepper sitzen. Möchte auch nicht von der Orginalen Achse etwas abschneiden.

    Aber wenn ich das richtig sehe müsste es doch auch eine Gewinndestange tun ,wo ich die Reifen mit Muttern befestige ?

    Die Pflegereifen sollen ja nur im Frühjahr auf dem Schlepper befinden. Rest des Jahres soll er mit den normalen Reifen fahren.

    Vielen Dank.

    Grüße Martin

    M.f.G Martin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fendtfan2019 (24. Juli 2024 um 11:08)

  • Hallo

    Vielen Dank für die Antworten.

    Das ist ja gut mit dem Achse kürzen und ffestkleben an der Achse.

    Aber ich möchte auch weiterhin die Große Orginal Bereifung auf dem Schlepper nutzen können. Und auch die Pflegereifen. Beides halt.

    VG Martin

    M.f.G Martin :)

  • Ja gut, du kannst ja „einfach“ zwei Achsen haben. Einmal eine Achse mit ausgepressten Ringen und originalen Reifen und einmal eine Achse mit aufgeklebter Pflegebereifung. Wenn du die dann wechseln willst, musst du halt den Schlepper von unten öffnen. Aber das ist ja auch nicht die Welt an Aufwand.

  • Genau so!
    Nur wird das dann etwas schwierig mit den Vorderrädern.
    Bei Nils seinen Rädern werden die vorderen Planeten auch eingeklebt. Die originalen mit Magnet sind größer und passen nicht richtig in die Felge. Zumindest ist das bei den normalen Set V2 so.

    LG

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!