• Oder nur Modelle wieder auflegen die gut liefen ?

    Sieht man ja grade bei Weise

    Wollen die noch was ganz neues bringen ?

    Da gäbs noch so viel Ideen

    Zumindest mit dem letzteren verdienen die zur Zeit gutes Geld 🤝🏻

    Leider

    Mfg Markus

    Wo John Deere nicht mehr kann,fängt Fendt erst an.

  • Ich persönlich glaube das die Zeiten des 1:32 er Modellbau langsam aber sicher weniger werden.

    Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt. Von klein auf bin ich mit BRUDER und Siku aufgewachsen. In der weiterführenden Schule habe ich dann meinen Kumpel der Landwirt ist, kennengelernt. Wir waren damals schon die einzigen beiden weit und breit die dieses Hobby hatten.

    Wenn ich mich heute Umschaue geht uns der Nachwuchs in diesem Hobby einfach verloren. Die jungen Menschen heute beschäftigen sich mit anderen Dingen.

    Hinzu kommt das viele ihre Sammlungen aufgeben. Meine Sammlung ist auch nur noch ein Trauerspiel von dem was es mal war.

    Als der Norev Senator raus kam hat er 79€ gekostet. Der Claas lexion von Wiking 149€ und da hat man schon gesagt uff ist das teuer.

    Zudem ändern sich die Prioritäten im Leben.

    Von 300€ kann ich mir entweder einen Claas Evion und nen Fendt holen oder mit meiner Partnerin und Hund zwei Tage in die Berge fahren.

    Ich bin tatsächlich überrascht das sich die Modellhersteller generell solange am Markt halten.

    Norev zb scheint bereits komplett raus aus dem Game. Und andere Hersteller schwächeln auch in den Bereichen.

    Ich fürchte wir sind ein aussterbendes Hobby.

  • Das stimmt da gebe ich dir Recht, der 780 Lexion von Wiking ist für mich persönlich das Beste Modell eines Dreschers das es je gegeben hat, da kommt aus der heutigen Zeit nichts ran.

    Alles nur noch Plastik, zu schnell produziert, keine Feinheiten mehr die diese hohen Preise rechtfertigen.

    Viele sind meiner Meinung auch durch Corona geplagt und brauchen Kohle und verkaufen deshalb alles. Manche machen die Preise auch nicht mehr mit, einigen sind auch finanziell wie Hände gebunden.

    Wie du schon sagst, für das Geld kannst auch wegfahren, da hast du mehr von 👌🏻

  • Vom Angekündigten Dolly der im Januar vorgestellt wurde bei Wiking, ist bis heute nichts zu sehen vom geheimen Fendt wird es wahrscheinlich nicht der 600er sein da UH ja schon verkauft was bei Wiking das Ziel im 1:32 Segment ist bleibt fraglich...

    Wahrscheinlich einfach garnichts mehr, momentan macht Universal-hobbies in Sachen Preis Leistung vieles richtig. Wiking wird sich im Segment 1:87 wohl besser fühlen momentan..

  • Vom Angekündigten Dolly der im Januar vorgestellt wurde bei Wiking, ist bis heute nichts zu sehen vom geheimen Fendt wird es wahrscheinlich nicht der 600er sein da UH ja schon verkauft was bei Wiking das Ziel im 1:32 Segment ist bleibt fraglich...

    Wahrscheinlich einfach garnichts mehr, momentan macht Universal-hobbies in Sachen Preis Leistung vieles richtig. Wiking wird sich im Segment 1:87 wohl besser fühlen momentan..

    koennte das ein neuer Fendt 800er sein??? gibt ja geruechte dass Fendt die 800 er Reihe moeglicherweise erneuert. Da waere aber schade. UH wuerde sicher eine bessere arbeit leisten.

    Gruesse aus Kanada,

    Markus

  • Vom Angekündigten Dolly der im Januar vorgestellt wurde bei Wiking, ist bis heute nichts zu sehen vom geheimen Fendt wird es wahrscheinlich nicht der 600er sein da UH ja schon verkauft was bei Wiking das Ziel im 1:32 Segment ist bleibt fraglich...

    Wahrscheinlich einfach garnichts mehr, momentan macht Universal-hobbies in Sachen Preis Leistung vieles richtig. Wiking wird sich im Segment 1:87 wohl besser fühlen momentan..

    Ob UH nun vieles richtig macht sei mal dahingestellt, die neuen 600er kosten auch knapp an bzw über 100 Euro, finde ich persönlich ziemlich fett, gekauft werden sie allemal

  • Moin zusammen,

    also ich hoffe immer noch stark auf einen 800er von Wiking! UH soll sich ruhig weiter auf die kleineren Serien konzentrieren. Ich besitze 76 Wiking Modelle, darunter alle Wiking Fendt Serienmodelle und möchte auf keines verzichten, würde jedes Modell ohne zu zögern wieder kaufen. Klar, ein paar Dinge sind nicht mehr so optimal, aber da kann ich ruhigen Gewissens drüber wegschauen. Für mich gibt es keinen Makel, der mich davon abhalten würde, ein Wiking Modell zu kaufen. Da fällt mir absolut nichts ein. Und auch UH hat nach wie vor einige Macken. Es ist nach wie vor nicht schön, nach jedem Auspacken Kleinteile ankleben zu müssen. Aber auch damit kann ich leben. Wiking bleibt einfach mein Lieblingshersteller. Darum fände ich es echt schade, wenn nichts mehr weiter von ihnen kommt, was wohl zu befürchten ist.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Ich denke nicht das es mit der 800er Reihe weitergeht, sonst währe sie auch nicht von der Fendt-Homepage verschwunden.

    Aber es muss ja auch kein Schlepper sein, eine neue 1290-Presse, Tigo-Ladewagen oder Mähdrescher der C-Serie währen doch auch mal was.

    Vielleicht ist es auch was ganz anderes, wie der Vario 100E oder ein Youngtimer?

    Ich denke spätestens kurz vor Weihnachten werden wir es wissen……….

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselschlucker (7. Oktober 2024 um 18:40)

  • Ich würde es jetzt nicht so melodramatisch sehen, dass der 1:32 Modellmarkt bald zu Grabe getragen wird. Nur als Beispiel, stirbt die Modellbahnbranche ja auch schon seit mindestens 30 Jahren. 😂

    Wenn ich mir so anschaue was alleine UH und Marge an Massen von neuen Modellen rausbringen sind wir davon weit entfernt. Und wenn es von Wiking die letzte und die nächste Zeit etwas weniger ist, dann ist es eben so. Ganz wird Wiking schon nicht verschwinden.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es hier im Forum absolut niemanden gibt der ein so hohes Budget hat das er sich auch nur annähernd die Hälfte, ach was sag ich, nicht mal ein Viertel aller Neuheiten leisten kann.

    Vielleicht hat unser Hobby seinen Zenit überschritten, aber ich bin mir sicher dass wir in zwanzig oder dreißig Jahren immer noch mehr als genug Modelle sammeln können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Ich würde es jetzt nicht so melodramatisch sehen, dass der 1:32 Modellmarkt bald zu Grabe getragen wird. Nur als Beispiel, stirbt die Modellbahnbranche ja auch schon seit mindestens 30 Jahren. 😂

    Wenn ich mir so anschaue was alleine UH und Marge an Massen von neuen Modellen rausbringen sind wir davon weit entfernt. Und wenn es von Wiking die letzte und die nächste Zeit etwas weniger ist, dann ist es eben so. Ganz wird Wiking schon nicht verschwinden.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es hier im Forum absolut niemanden gibt der ein so hohes Budget hat das er sich auch nur annähernd die Hälfte, ach was sag ich, nicht mal ein Viertel aller Neuheiten leisten kann.

    Vielleicht hat unser Hobby seinen Zenit überschritten, aber ich bin mir sicher dass wir in zwanzig oder dreißig Jahren immer noch mehr als genug Modelle sammeln können.

    Man muss auch ehrlich zu sich selbst sein; man kann und vor allem man muss nicht alles haben 👍🏻

  • Laut meinen neuen Informationen hat Wiking schon zwei Modelle fertig, darf sie aber nicht Präsentieren weil die Original Hersteller noch nicht so weit sind mit dem veröffentlichen der Original Maschinen....


    Na mal sehen was da kommt...

    Das würde das noch mehr verstärken vom Fendt 800er

    Oder Fendt e100

    Wir werden sehen…

    Mfg Markus

    Wo John Deere nicht mehr kann,fängt Fendt erst an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!