• Hallo

Ich brauche Hilfe für passende Abfahrtgespanne für die Maisernte in 1 32. Wir haben zwar einen Hof jedoch in den kleineren PS Klassen. Meint ihr das passt so ungefähr mit PS und Anhänger?

Oder noch Iden. ,etc. Alles sind Fendt Modelle

Fang ich mal an:

Favorit 816 Brantner 18 t und HW 80

Favorit 818 Chevance RCM 180

Favorit 822 ? ( Ideen erwünscht:))

Favorit 824 Schuitemaker Tandem

Favorit 926 Gen I Krampe 650 mit großem Silageaufsatz

926 Gen II Joskin Cargo 7500/25 mit kleinem Aufsätzen, die ich mir bauen möchte

926 Gen III Schuitemaker Tandem

Favorit 930 TMS Fliegl ASW 288

724 Joskin Cargo 7500/25

Favorit 615 Krampe 650 ohne Silageaufsatz

Favorit 515 Fliegl TMK 264

936 Joskin Drakkar 8600/37 T 180

939 Joskin Silospace 2 590 T

942 Schuitemaker Tridem

820 Vario ?

Meine Gespanne sollen im Flachland fahren, mit 3 Häckselketten und auf dem Silo sollen 828,1050 und 936 verteilen und verdichten.

Ich danke schonmal im voraus für eure Hilfe

Mfg Markus

Wo John Deere nicht mehr kann,fängt Fendt erst an.

Einmal editiert, zuletzt von Fleckviehmarkus (5. Oktober 2023 um 16:43)

• Hi,

von der Leistung her geht das sicher alles. Das ist halt auch immer ne Frage, wie schnell man den Berg oben sein will. Wir sind hier am Rande vom Odenwald sicher kein Flachland, trotzdem sieht man hier John Deere 6175R und auch Fendt 718 mit 3 achsigen Häckselwagen. Genauso hängen da aber teilweise auch 900er Fendt vor. Also soll heißen eine sehr breite Spanne an Schlepperleistung ist am gleichen Wagen vertreten.

Ich finde lediglich das Gespann mit dem Brantner unpassend. Da muss man ja jedes Mal runter um die Klappe zu öffnen. Das passt irgendwie nicht so in deine sonst leistungsstarke Häckselkette.

Was noch schöne Häckselwagen sind, sind der Strautmann von Wiking und der Claas Cargos von Schuco. Auch der Ros Midema mit Häckselaufbau ist sehr zu empfehlen.

Gruß

Tobi

• Zuerst einmal danke für deine Hilfe. Man sollte schon die Höchstgeschwindigkeit ausnutzen können. Da ich mir überlegt habe, mir auch noch nen 716 Vario zu holen, werde ich da den Miedema anhängen. Beim 816 mach ich dann einfach zwei HW 80

Da sich damit der Brantner für mich erledigt hat, falls noch jemand einen braucht, auf Kleinanzeigen ist einer bisschen umgebaut für 80€.

Was noch schöne Häckselwagen sind, sind der Strautmann von Wiking und der Claas Cargos von Schuco

Beim Strautmann meinst du den Ladewagen Tridem oder ? Der Cargos will mir irgendwie nicht so Recht gefallen, aber trotzdem vielen Dank für deine Tipps.

Meint ihr für den 822 oder 820passt der Strautmann Magnon 470 ?

Mfg Markus

Mfg Markus

• Beim Güllefahren galt bei uns früher die Regel 10 PS pro Tonne.

Maissilage wiegt so ungefähr 250KG je m³.

Also sagen wir mal rund 4m³ je 10 PS.

Das Ladevolumen wird man vermutlich bei den Originalherstellern nachgucken können.

Gruß,

Christian

• Mhm das mit den 10 PS je 4 cbm glaub ich ist eher zu wenig mit den 10 PS. Hab mal wegen ASW 391 geschaut.da steht zwischen 33-50 cbm. Bei 48 cbm wären das ja nur 120 PS, das ist viel zu wenig, oder hab ich einen Rechenfehler drinnen?

Mfg Markus

Mfg Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!