fendtralf Auf jeden Fall wird immer vorher gefragt, bevor ich Bilder mache. Auch bei Betrieben wo ich schon öfters war frage ich die Fahrer vorher. Außer ich kenne die Fahrer schon länger.
Es hat in Deutschland noch nicht viele Fälle gegeben wo ich nicht fotografieren durfte. Bei einem Betrieb ist es ein Fahrer der das nicht möchte, den anderen Fahren macht es nichts.
Bei einem anderen Betrieb ging es um ein besonderes Anbauverfahren, das er nicht im Internet sehen möchte. Das hatte ich aber auch schon in Kanada, wo einer spezielle Maschinen für die Zwiebelernte selbst konstruiert hatte und das nicht öffentlich sehen wollte.
Ein anderer Betrieb in Schweden war es für den Fahrer des Drescher in Ordnung das ich Bilder mache, dann kam der Chef das er das nicht möchte wegen "Neider". Aber das ist auch ok. Deswegen frag ich ja, um das vorher abzuklären.
Im großen und ganzen sind die meisten Betriebe sehr offen fürs Bilder machen. Ich schicke meine Bilder auch oft den Fahrern/Betrieben, wenn das gewünscht wird oder stelle dies in einer Cloud bereit.
impi Der Betrieb hat seinen Sitz in Ameln, Namen weiß ich gerade nicht. Daneben ist der Weuthen Wilhelm mit Kartoffeln, wenn Dir das hilft.