• Ganz einfach bei Claas z.b da haben die Modellhändler Zugriff als Kunde ….,,

War das immer so bei claas ?

Ich denke wir alle haben bemerkt das Deutz-Fahr ( SDF ) den modellsektor lange Zeit hat komplett „vergessen“ und erst jetzt nach und nach wieder einsteigt.

Da finde ich es ehrlich gesagt naheliegend das Vorverkaufstecht zu beanspruchen, so wie bei vielen anderen Herstellern auch.

M.f.G. Dieter

• Moin Dieter,

……….Abgesehen vielleicht von den ersten UH Modellen gibt es keine Qualitätsunterschiede zwischen beiden Herstellern. Gerade die Qualität von Weise Modellen wird mir einfach zu sehr überschätzt. Insbesondere die UH Modelle der letzten Jahre sind von der Qualität mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als die Weise…………………….

Insofern bleibe ich bei meiner Aussage, dass ein Weise Modell nicht teurer sein darf als ein UH Modell.

Viele Grüße

Ralf

Ich traue mir eine etwas andere Einschätzung zu:

Die ersten weise-toys Modelle waren lange Zeit lang um Klassen besser als UH Modelle welche zur gleichen Zeit vorgestellt wurden,….. allerdings waren die weise-toys Modelle dafür auch teurer.

Die Qualität der weise-toys Modelle ist ca. wann schlechter geworden ?

Meiner Meinung nach bei der Vorstellung der beiden Xerion 4000 Varianten, wahrscheinlicher Grund steht in einem meiner letzten Beiträge.

Viele neue UH Modelle sind allerdings in den letzten Jahren deutlich besser geworden,…. Damit aber gleichzeitig auch teurer.

Weder alle bisherigen weise-toys Modelle noch alle UH Modelle sind jeweils in den gleichen Werken gefertigt worden, das fällt oft bei Wiederauflagen auf 😉

M.f.G. Dieter

• Die Qualität oder eher die Details von weise sind gleich geblieben wenn man den ersten 514 und den aktuellen 515 anschaut. Es wurde ja seit 5 Jahren nichts neues entwickelt was die Details steigern kann. UH wird besser und kommt in Richtung weise-toys oder ist eventuell schon auf dem gleichen Level wie man bei den Fendt 600 sieht.

Ich denke das durch die enge Verbundenheit von UH und Holland Oto beide davon profitieren. UH von der Entwicklung und Holland Oto von der Produktionsstätte.

• Moin Dieter,

ich nehme Deine Einschätzung zur Kenntnis, teile sie jedoch nicht. Ich sammle die Modelle beider Hersteller von Anfang an. Ich habe jedes der 358 Modelle persönlich ausgepackt, begutachtet, in die Vitrinen gestellt und mehrmals gereinigt. Das gilt auch für meine übrigen 1404 Modelle anderer Hersteller. Ich kenne daher jeden Fehler dieser Modelle. Und da kommt Weise nicht besser weg als UH.

Um der ganzen Diskussion von meiner Seite ein Ende zu setzen: Wie werden zu diesem Thema nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Das macht ja auch nichts. Ist für mich völlig ok.

Noch wissen wir nicht abschließend, was der Same und der Deutz-Fahr letztendlich kosten werden, und wann sie überhaupt erhältlich sein werden.

Ich stimme Christian zu, dass die UH Fendt 600er zumindest gleich gut, wenn nicht sogar qualitativ höher einzuschätzen sind als Weise Modelle. Daher sollten der Same und der Deutz-Fahr auch von der Preisgebung mit einem vergleichbaren Modell von UH gleichzusetzen sein. Und da landet man bestimmt nicht bei über 100 Euro. Da ist es mir auch egal, wie und wo die Modelle in China produziert werden. Das ist für mich eine Frage der Preispolitik des Herstellers.

Wir finden aber bestimmt auch wieder Themen, wo wir gleicher Meinung sind. Gab´s ja schon öfter in der Vergangenheit. Nichts für ungut und viele Grüße!

Ralf

• @ Ralf, Ich finde es gut das jeder seine Meinung hat und auch vertritt.:thumbup:

Es wäre blöd wenn alle die gleiche Meinung hätten und keine andere zulassen würden. Für jeden sind auch nicht die Erwartungen bzw. Ansprüche an ein Modell identisch, wenn ich da an die "Jahrzehntelangen" Disskussionen über verschiedene Varianten einer möglichen HH denke. Da macht eh jeder Hersteller was er gerade für richtig hält bzw. manchmal auch was im von Ihm beaftragten Werk gemacht wird.

Ich stelle mir gerade wieder vor jeder würde "nur" Fendt sammeln, kann auch Langweilig werden. ;)

M.f.G. Dieter

• Ich war ehrlich gesagt nie so wirklich von der Qualität der Weise Trecker überzeugt.
    Wären sie nicht so stark im 80er & 90er Jahre Trecker-Segment aktiv gewesen, hätte ich die vermutlich nicht gekauft.

Die Detailierung war zweifelsohne immer sehr gut, aber die Verarbeitung meiner Meinung nach nicht auf Wiking-Niveau.
    Wiking seinerseits hat leider immer mal wieder so richtige Klopper wie dicke, unlackierte, Nieten...
    Von der Verarbeitung her waren sie allerdings, meiner Meinung nach, die Messlatte.

Wobei mich das von Wiking abgedeckte Segment, der aktuellen Fahrzeuge, nur sehr eingeschränkt interessiert.;)

Gruß,

Christian

• Moin Christian,

das sehe ich wie Du. Als Fan der heutigen Fendt und MB-trac Youngtimer war Weise für mich ein absolutes Muss. Habe mir auch alle Modelle geholt und bin somit an den Neuauflagen nicht mehr interessiert. Nur bei den Xylons in der Vorführfarbe war ich zu geizig, was mich heute total ärgert. Das schmerzt mich richtig. Also wenn sie die nochmal auflegen würde, wäre ich dabei.

Jeder weiß wohl mittlerweile, dass ich ein großer Fan von Wiking bin und den Hersteller auch immer wieder in Schutz nehme. Die Traktorenmodelle passen alle in mein Sammlerschema. Aber auch von Wiking habe ich keine Sondermodelle. Die von Dir genannten Klopper stören mich z.B. gar nicht. Dafür sind die Elemente, die von den Nieten zusammengehalten werden, aber schön stabil, insbesondere die Fronthydrauliken. Ich habe mehr die rustikalen Finger.:)

Lieber so als optisch vielleicht schöner, aber konstruktiv eher mau wie bei Weise.

Viele Grüße

Ralf

• Bei Wiking fallen mir auch ab und an die „etwas“ gröberen (aber stabilen) Schrauben usw. auf. Dafür sind fast alle Bauteile auch etwas Dicker bzw. Stabiler als z.B. bei replicagri. In gleichem Maße ist es bei weise-toys vorgekommen das Bauteile fast zu filigran ausgelegt wurden. Am extremsten war das bei den Spurstangen der Claas Xerion seinerzeit.
    So lässt sich zum Glück bei jedem Hersteller bzw. teilweise bei jedem einzelnen Modell eines Herstellers etwas finden über was diskutiert werden kann 😉

M.f.G. Dieter

• Moin zusammen,

als ich noch Kind war und es selbst noch kein Gama gab, geschweige denn Siku, habe ich mir meine Schlepper, Anhänger und Geräte aus Lego selbst gebaut. Da konnte ich mich nur über mich selbst ärgern und keinem anderen meine Unzufriedenheit in die Schuhe schieben. Das muss ich jetzt nicht mehr. Dafür haben wir ja jetzt unsere 1:32 Hersteller.8o

Am liebsten wäre mir die Stabilität von Wiking/Marge mit den Details von UH/ROS/Weise und der Bespielbarkeit von Siku/Britains. Und das zu einem Preis von höchstens 80 Euro und Made in Germany. Dann wäre ich rundherum zufrieden. Aber das ist wohl ein wenig realitätsfremd.

Viele Grüße

Ralf

• Am liebsten wäre mir die Stabilität von Wiking/Marge mit den Details von UH/ROS/Weise und der Bespielbarkeit von Siku/Britains. Und das zu einem Preis von höchstens 80 Euro und Made in Germany. Dann wäre ich rundherum zufrieden. Aber das ist wohl ein wenig realitätsfremd.

Träumen kann man ja mal

Mfg Markus

Wo John Deere nicht mehr kann,fängt Fendt erst an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!