• Das Modell Ansicht ist ja Recht einfallslos. Kein Druck und keine Sonder OVP. Und dann kommt es quasi noch als Serienmodell..... Dan wäre lediglich das Nummernschild ein anderes und der Aufkleber auf der OVP.

    Bevro als Herausgeber des Sondermodell zur traktorado hat einen Fuß oder sogar beide Füße mit in der Tür bei weise-toys. Da hätte mehr kommen müssen.

    Es sei denn Fendt hat die Hand drüber.

  • Moin zusammen,

    vorweg, ich stimme euch allen zu, was das Sondermodell betrifft. Ich habe es mir auf der Messe nicht gekauft.

    Aber vielleicht sind wir Forenmitglieder hier auch eine ganz besondere Spezies. Wir sehen alles immer sehr kritisch, achten auf viele Dinge, die den "normalen" Käufer und Sammler vielleicht nicht interessieren oder ihm nicht auffallen. Wir ärgern uns über die Nachteile vieler Hersteller, insbesondere Wiking. Und diskutieren die Preise ausführlich. Ich glaube, der "normale" Sammler/Käufer außerhalb dieses Forums sagt sich: Ok, ich will das Modell oder ich will es nicht. Dann macht er evtl. noch einen Preisvergleich und kauft es dann oder lässt es sein, wenn es für ihn zu teuer ist. Soviele Gedanken wie wir macht er sich nicht. Das ist mein Empfinden. Ich kann da natürlich auch falsch liegen.

    Da ich auf der Traktorado nichts Besonderes gesucht habe, habe ich mal die übrigen Besucher beobachtet. Da wurden viele Modelle untereinander diskutiert und gekauft. Auch zu hohen Preisen, die ich nicht zahlen würde. Die Leute haben die Verpackungen angeschaut und gekauft. Mit Auspacken und näherem Anschauen der Modelle war da nichts. Wahrscheinlich gibt es von diesen Käufern auch einiges zu beanstanden, wenn sie die Modelle ausgepackt haben, doch glaube ich, dass das Gros der Käufer die Modelle entspannter sieht als wir.

    Ich hatte neulich zu einem Thema (ich glaube bei Siku 2024) geschrieben, dass ich gespannt sei, wieviele Kinder auf der Messe sein würden. Es waren viele Familien mit Kindern dort und die kauften nach wie vor Siku und Bruder. Meines Erachtens lief Siku sehr gut. Und ein Kind interessiert es nicht, ob z.B. der neue Fendt 728 die richtige Farbe der Kotflügel hat oder nicht. Es sieht den Schlepper zuhause oder beim Lohner fahren und will ihn als Modell haben. Da wird dann auch die Kabine fürs Spielen abgenommen. Und die Sikuhydraulik ist nunmal für Kinder die beste Lösung. Für sie macht eine Dreipunktaufnahme keinen Sinn. Da hängt dann auch schon mal der Tridem Kipper von Joskin an einem 100 PS Schlepper. Dass die Modelle immer teurer werden, sehen nur die Eltern. Aber die haben viele Sikus gekauft. Bis zu einem bestimmten Alter spielen die "Landkinder" wohl doch noch mit Siku. Also schade, dass das Angebot abnimmt und dem Ende zugeht. Wer stattet zukünftig die Kinder mit den aktuellen Schleppern zum Spielan aus? Ich sehe da keine Alternative. Auch Britains nicht, die von den Modellen her mehr auf UK ausgerichtet sind.

    Ich hätte mir vom Weise Sondermodell auch ein wenig mehr erwartet, aber vielleicht wird das Thema ja für die nächste Traktorado noch einmal neu beleuchtet. Und es muss ja auch kein Weise Modell sein, obwohl das natürlich immer seinen Reiz hat. Aber es sollte doch ein wenig individueller gestaltet sein.

    Sorry, dass meine Ausführungen ein wenig am Thema vorbeigehen, aber ich wollte sie nicht auf verschiedene Themen verteilen.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Also ich freue mich über den 822 von Weise-Toys auch wenn er vielleicht "einfallslos" erscheint. Mir ist es lieber eine Variante eines grünen Fendts zu haben, wie z.B. einen goldenen ohne Vorbild. Als Deutscher ist man im allgemeinen immer pingelig und erwartet, dass es immer das ganz große, noch nie da gewesene Produkt gibt. Wenn man jetzt einen Traktor kauft unterscheidet sich dieser doch auch nicht großartig von anderen Modellen der Serie. Bei dem 822 hat jetzt halt einer das Kreuz bei 822 und Radgewichten gemacht und zack ist er anders wie der vom Nachbarn, der bei 816 das Kreuz gemacht hat.... Was erwartet der kritische Sammler denn von so einem Modell?

    LG Jan-Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Jan-Philipp (22. Oktober 2024 um 10:22)

  • Wie jango schon erwähnte, die deutschen Händler wissen davon nichts was bei weiße toys aber fast normal ist der Herr von 1op32 hat Kontakte bei weiße toys... somit ist er zumindest jetzt der einzige mit Infos. Und nimmt natürlich Bestellungen an. Ich vermute mitte November sollte Klarheit herrschen.

    Das weiße toys natürlich nicht nur 240 Modelle produziert sollte fast klar sein, davon wird so ein Container aus China nicht voll wahrscheinlich hat sich die Produktion überschnitten und man hat die Gelegenheit für traktorado 240 zu produzieren mit anderen Kennzeichen....

  • Es kommen aktuell wieder Reproduktionen, unteranderem der Fendt 816 der identisch mit dem 822 zur traktorado ist, zumindest haben beide den Auspuff auf der Haube. Man könnte (wenn man wollte) bei der Produktion vom 816 den 822 grad mit durchlaufen lassen in der gewünschten Anzahl.

  • Moin zusammen,

    leider nichts für mich dabei. Da ich den 816 Favorit habe und die Radgewichte nicht so toll finde (habe sie beim 926 Favorit Vario entfernt, damit er besser aussieht), sind mir 109 Euro für einen anderen Aufkleber dann doch ein wenig zuviel. Gleiches gilt für den 515c. Da steht bei mir schon der 512c in der Vitrine. Aber die alte eckige Favorit Reihe ist schon ein Hingucker. Die werden schon ihre Abnehmer finden. Es gibt bestimmt Sammler, die keine Change hatten, die Vorgängermodelle zu erwerben. Sie seien ihnen gegönnt.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Der wird bestimmt auch noch im normalen Fendt grün erscheinen.
    Aber viel günstiger wird der sicher nicht werden (100-110€).

    Zum Glück habe ich die Modelle alle schon, und werde mir da auch wohl kein weiteres hinstellen.

    Wer so ein Modell noch nicht besitzt, für den ist das natürlich die Gelegenheit.

    LG

    Matthias

  • Hallo Matthias

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Als der 515 damals rausgekommen ist von Weiße Toys war ich noch nicht so intensiv am Sammeln und er ist an mir vorbei gefahren 😥

    Das ist natürlich schon ein ganz heftiger Preis für ein Modell was keine wirkliche Neuerscheinungen ist. Aber so ist das halt heute .

    Grüße Martin

    M.f.G Martin :)

  • Moin Tobi,

    das war auch mein erster Gedanke: Die Fendt Vorführflotte komplett haben. Doch dann habe ich an die beiden Xylons gedacht, die ich damals aus Geiz nicht kaufen wollte, was ich natürlich mittlerweile bitter bereut habe. Die Wahrscheinlichkeit, die beiden Modelle heutzutage zu bekommen, liegt so bei 0,01%. Also werde ich mir den 515c auch nicht holen und mich am 512c erfreuen. Man kann einfach bei diesen Preisen nicht mehr alles haben. Ich habe auch lange auf einen Farmer 312 LSA oder einen GTA 380 von Weise gehofft. Aber auch das wird wohl nichts mehr.

    Viele Grüße

    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von fendtralf (24. Oktober 2024 um 14:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!