Bruns - Kartoffeldämpfer von 1965
-
-
Hallo Helmut,
du hast dir wieder ein nicht alltägliches Vorbild ausgesucht. Die ersten Schritte sehen super aus.
Wie funktioniert denn das mit den grauen Bauteilen? Hast du sie gedreht?
-
Hallo Helmut,
du hast dir wieder ein nicht alltägliches Vorbild ausgesucht. Die ersten Schritte sehen super aus.
Wie funktioniert denn das mit den grauen Bauteilen? Hast du sie gedreht?
Aus 2 Hälfen gedreht, schräg geschnitten, zusammen geklebt und dann gespachtelt.
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Helmut, wie immer geil dein Modell, an diesem gefällt mir wieder einmal das Ich ein / das Original kenne und schätze.
Auf die weitere Verwirklichung bin Ich gespannt.
M.f.G. Dieter
-
Da bekomme ich jetzt schon Hunger! Salz bringe ich dann mit.
-
Aus 2 Hälfen gedreht, schräg geschnitten, zusammen geklebt und dann gespachtelt.
Super Idee, Helmut! Danke dir für deine Antwort.
-
-
Super Idee, Helmut! Danke dir für deine Antwort.
Aber gerne doch
-
Moin Helmut,
wieder einmal was ganz tolles und einzigartiges 👍.
Im Original noch nie gesehen, deshalb meine Frage: Wozu wird das genutzt? 🤔
-
Hallo Forum,
sowas hatten wir früher auch. Ohne Räder, der Kessel mit dem kleinen Ofen darunter stand im Hof, war ca. 100-150 Liter groß und diente dazu die Kartoffeln zu dämpfen-garen. Bei der Kartoffelernte wurden auch die kleinsten Kartoffeln aufgesammelt. Nannten wir Schweinekartoffeln. Unsern Kartoffelsortierer ( von Kleine ?) durfte ich per Hand drehen. Die kleinen Kartoffeln bekamen die Schweine, die Großen wurden verkauft, ich glaube, für 10 Mark pro Sack .
-
-
Moin Helmut,
wieder einmal was ganz tolles und einzigartiges 👍.
Im Original noch nie gesehen, deshalb meine Frage: Wozu wird das genutzt? 🤔
Klaus hat es ja schon beschrieben, mit den großen, ( Kartoffeldämpfer auf Räder ), wurde früher von Hof zu Hof gzogen und die Schweinekartoffel wurden gekocht, bzw. gedämpft, anschließend liefen sie noch durch eine Messerwalze wo sie zerkleinert wurden und dann wurden sie in Erdmieden gelagert.
In den Wintermonaten konnten sie dann an die Schweine verfüttert werden.
-
Danke Helmut,
das hatte ich vergessen-nach dem Garen wurden die Kartoffeln noch zerkleinert-mit der handbetriebenen Kartoffelquetsche. Ist ja auch schon über 50 Jahre her.
-
Tolles Projekt und danke für die Begleitinfos
-
-
Danke Helmut,
das hatte ich vergessen-nach dem Garen wurden die Kartoffeln noch zerkleinert-mit der handbetriebenen Kartoffelquetsche. Ist ja auch schon über 50 Jahre her.
Ja, im Nachbarort war ein Bauer, der hatte immer Kartoffeln in einem alten Waschkessel gekocht. Dort habe ich öfters mitgeholfen die Kartoffeln durchzudrehen. Natürlich haben wir dann auch einige gegessen. Das war immer toll, die Kartoffeln waren dann für die Schweine und für das Geflügel. Etwa zur gleichen Zeit war hier auch ein größerer Bullenmäster, der hatte einmal eine sehr große Menge Kartoffeln gedämpft und einsiliert. Dafür ist dann ein Lohnunternehmer mit einer großen, fahrbaren Dämpfanlage gekommen. Die sah ähnlich aus wie dieses Projekt.
-
-
Originalfotos unter "Oldtimerclub Niedergrafschaft eV"
-
-
Originalfotos unter "Oldtimerclub Niedergrafschaft eV"
Danke für Info hab ich schon
-
-
Wow, du fährst hier immer Sachen vom Stapel, mega!
-
-
-
Nostalgie pur
hoch leben die 60er 70er
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!