So, dann möchte ich mal einige meiner Kreationen vorstellen, die sind teilweise noch nicht ganz Fertig.
na ihr wisst schon, man bastelt an dem einen teil und bekommt dabei eine Idee für das Nächste.
Manchmal fehlt einem auch die passende Idee für ein bestimmtes Bauteil, und dann geht's erstmal mit was Anderem weiter.
Seht selbst; aber seit nicht zu kritisch, erstens fange ich gerade erst an, und zweiten baue ich eigentlich nur mit dem mir verfügbaren Material.
Vielleicht kann auch jemand meine entwürfe als Inspiration für seine eigenen Modelle dienen.
Mein erstes Gerät war eine zusammen gestümperte Holzegge, aus kleinen Holzleistchen und Zahnstocherspitzen - krumm und Schief (nicht der rede wert)
Als zweites kam dann ein kleines Siloschild:
Dann folgte eine Schwere Scheibenegge, auf Real hochgerechnet beträgt Arbeitsbreite bei ca. 4,5 m einen Scheibendurchmesser von 1 m und ja, sie ist NICHT einklappbar !
Die Scheiben sind U-Scheiben von sogenannten Becherschrauben aus dem Silobau, der Rest ist aus Aluprofilen und Stahlblech. Die Räder sind aus dem Lego sortiment.
Das Fahrwerk ist Einkurbelbar, die Deichsel kann in der Neigung verstellt werden und der Winkel der Eggenelemente kann verändert werden.
Als nächstes musste ein Frontgewicht her, da der Siku RC-Fendt mit dem Pöttinger Grubber vorne zu leicht ist:
Dieses habe ich dann aus Alu Profilresten und Unterlegscheiben gebaut. Modellgewicht: Träger 20g + 3g je Scheibe - müsste in Real ca. 655 kg + 98,3 kg sein, also voll bestückt um 2.400 kg
Die M3 Gewindestange dient eigentlich der Verbindung von Weiste Dreieck und Gewichtsträger.
Die könnte ich einkürzen, wollte aber erstmal damit warten evtl. fällt mir damit noch etwas nützliches ein. Beleuchtung, Werkzeugträger oder so.
Darauf habe ich mich mal an einer Einzelkorn Sämaschine probiert: evtl. mache ich die Saatgutbehälter irgendwann mal neu, oder probiere mich mal an einer Klappbaren Version.
Aus der Modernen Landwirtschaft war mein momentan letztes Projekt eine Art Tiefenlockerer, wobei die Zinken eigentlich etwas Kurz geraten sind.
Die Zinken sind aus Gefeilten Inbusschauben M3, die Welle besteht Alu Elementen, außerdem ist die Welle in der höhe verstellbar das verhindert unschöne Kratzer im Parkett,
und für den Kaffee-Acker kann man die Zinken dann absenken.
Bei der Lackierung meiner Modelle habe ich allerdings schon festgestellt, dass die Haltbarkeit der "modernen" Acrylfarben äußerst bescheiden ist.
Trotz Anschleifen, Entfetten, und Grundieren greifen sich die Farben speziell an Ecken und Kanten sehr schnell ab.
Die Rote Farbe auf dem Siloschild löste sich beispielsweise wenige Tage Später schon wieder.
Die Gummiartige Schicht konnte man zum Glück einfach so wieder abziehen, so konnte ich das Modell wenigstens wieder Reinigen und neu Lackieren.
Seitdem verwende ich nur noch Lösungsmittel haltige Farben, die Stinken zwar - halten aber dafür! Acrylfarben nehme ich nur noch für Holz oder andre saugende Werkstoffe.
Demnächst kommen dann meine Kreationen der Historischen Landwirtschaft.
Aber für heute war's das erstmal.
Gruss Frank