Hallo Modellbauer,
in diesem Thema möchte ich den Bau eines neuen Gebäudes für den Schneider-Hof dokumentieren - oder anders gesagt: Opas Opel braucht ein Dach über dem Kopf.
Das Gebäude ist an ein Vorbild angelehnt, das auf unserem früheren Grundstück stand. Es handelt sich um eine gemauerte Einzelgarage, an die eine Hütte (Werkstatt, Holzlager) in Ständerbauweise angebaut war. Die Fassade und bauliche Eigenheiten möchte ich weitestgehend vom Original übernehmen und im Modell nachbilden (ein bisschen größer wird das Modellgebäude). Ich habe ein paar Bilder und v. a. meine Erinnerung als Basis für den Bau. Daher zuerst zwei alte Bilder vom echten Gebäude ...
Links ist die Garage, rechts die Holzhütte.
Nun zu meinen Anfängen im Maßstab 1:32 ...
Die Bauteile sind - wie man sieht - nur probeweise aufgestellt. Hierbei testete ich eine neue Bauweise. Bei diesen Bauteilen habe ich die Öffnungen (Tor, Tür, Fenster) nicht ausgeschnitten, sondern die Wände jeweils aus rechteckigen Einzelteilen zusammengeleimt. Damit möchte ich mir das mühselige Ausschneiden und Feilen ersparen sowie eine bessere Winkeltreue (also genau 90°) erreichen. Bei so einem kleinen Gebäude ist das natürlich viel Arbeit, aber sobald bei einem Gebäude mehr Fenster einzubauen sind, bringt das Vorgehen auch zeitlich eine Ersparnis.
Nach dem Verschleifen und Streichen sind die Stöße auch nicht mehr zu erkennen. Das Tor habe ich aus einer Polyplatte gefräst und mit ein paar Details versehen.
Innen sieht man die Anfänge der Schienenkonstruktion.
So viel für heute...