Britains Kartoffelroder: Absonderung auf Förderbändern

• Hallo Experten,

Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig.

Die Förderbänder von meinem Britains Kartoffelroder (9535) sind überall mit einer anhaftenden, leicht klebrigen, schmierigen und ölig erscheinenden Flüssigkeit benetzt.

Das Modell war mehrere Jahre zusammen mit allen anderen auf dem Dachboden eingelagert. In Kartons / Obstkisten, abgedeckt mit Wolldecken, vielleicht auch mit Plastikfolie.

Kann es sich hier um austretenden Weichmacher handeln?

Die Eigenschaften der Förderbänder sind nicht beeinträchtigt, sie lassen sich noch einwandfrei drehen. Trotzdem ist die Flüssigkeit natürlich störend.

Könnte man die - die passenden Ersatzteile vorausgesetzt - austauschen?

Und wie kann ich das zukünftig verhindern?

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße

Niko

• Moin Niko,

ich würde behaupten, dass dies der Weichmacher sein kann. Ich kenne das Ganze von alten Militärfahrzeugen, welche lange auf dem Dachboden eingelagert waren. Hier hat trotz Karton und Wolldecke ebenfalls die Hitze seine Dienste geleistet. An manchen Modellen war es sogar so schlimm, dass sich Reifen verformt haben.
    Mittlerweile versuche ich meine Modell überwiegend im Keller unterzubringen, da hier der Faktor Hitze wegbleibt.
    Für Ersatzteile würde ich tatsächlich mal GO.... quälen.
    Für die Reinigung hätte ich einen ersten Angriff mit lauwarmen Wasser und Spülmittel gestartet.
    Ich hoffe, dass hilft und gutes gelingen. :thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!