Gebrochene Anhängeraufhängung - Siku

• Hallo alle miteinander,

ich habe ein kleines Problem mit dem neuen Siku Brantner Anhänger meines Sohnes. Er hat es leider geschafft die hintere Öse/Aufhängung abzubrechen, über die der Anhänger normalerweise nach hinten gekippt wird.

Jetzt hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich bin ein vollständiger Anfänger auf dem Modellbau-Gebiet aber gewillt meinem traurigen Sohn (5 Jahre) in jeglicher Art weiterzuhelfen :) .

Hättet ihr einen Tipp, wie ich diese Aufhängung wieder Funktionsfähig bekomme?

Viele Grüße

Daniel

• Hallo Daniel. Ich hatte frühe das selbe Problem. Klebe das abgebrochene Teil mit Sekundenkleber wieder sauber an. Danach den Lack etwas entfernen und vorne und hinten einen dünnen Metallstreifen (Alu oder Messing) auf die Komplette Öse kleben und dann neu bohren. Eventuell ein bisschen Lack drauf, falls Dein Sohn darauf besteht.

Gruß Gerald

Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

• Hallo Daniel,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Spontan würden mir 2-3 Lösungsvorschläge einfallen, wenn du das abgeborchenen Teil nicht mehr hast...

An diesem Metallteil, an dem der untere Bereich abgebrochen ist, kannst du eine Kunststoffplatte (Poly) mit einem guten Sekundenkleber befestigen und dann wieder das Loch bohren. Evtl. kann man auch den Lack an der Klebestelle entfernen, damit die Verbindung noch besser gelingt. Wenn es noch fester halten soll, kannst du anstatt Kunststoff auch Metall verwenden und die Platte zusätzlich verschrauben (Mikro-/Minischrauben).

Möglicherweise lässt sich der fehlende Teil der Öse auch nachbilden, indem du an den abgebrochenen Stellen jeweis ein Loch bohrst (also von unten nach oben). Dann klebst du einfach ein Stück Draht ein, das du halbrund gebogen hast.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!