Hallo Forum,
schön wieder hier zu sein. Da es ein wenig an Neuheiten fehlt , möchte ich meine Kindheitsträume vorstellen. Von manchen Modellen habe ich geträumt, aber nie bekommen. Viele Modelle kannte ich in meiner Kindheit gar nicht ( die Vorbilder schon ) habe erst im Laufe meiner Sammlerleidenschaft davon erfahren.
Das erste Model kommt aus dem Hause Cursor und bildet den Güldner Sprinter ab. Warum gerade dieser Trecker ? Auf dem hat meine Leidenschaft begonnen, darauf hab ich als 6-jähriger gesessen. Als Beifahrer-und als Fahrer !
Das Vorbild wurde 975 mal in den Jahren 1956-1959 gebaut. Der luftgekühlte 1-Zylinder holte aus 636 cm3 bei 2500 U/min 11 PS. Er wog bei einer Länge von ca. 2700mm ungefähr 800kg. Das ZF A4 Getriebe war im baugleichen Fahr D66 und im Nachfolger D88, A2k, Spessart und G15 sowie vielen anderen Kleinschleppern aus Deutschland ( Deutz D15)verbaut.
Doch nun zum Kindheitstraum in 1:20 aus Plastik.
Das Model besteht aus vielen Einzelteilen, die steckbar sind. Die Legende besagt, das Käufer bei jedem Neukauf ( ab 5000 DM) ein Model für den Nachwuchs als Give-Away erhielten. Stimmte nicht immer, meinen habe ich erst 50 Jahre später bekommen……..