RAL-Code weise Fendt 514 orange kommunal??

• Hallo Leute,

ich suche einen passenden RAL-/LM-Ton für das Orange des Fendt 514 oder alternativ den Xylon 524 kommunal,

evtl. hat jemand von euch schonmal einen geeigneten Lack für einen Umbau genutzt!?

Ob das Orange beider Modelle gleich ist, kann ich allerdings nicht beurteilen...;)

Gruß Markus

• Hm, ok, andere Frage:

Es geht mir speziell um den weise - 514, laut Hersteller in "hellorange" lackiert, dürfte aber - wenn man die Farbe mal googled - tieforange sein,
    also so in Richtung RAL2011.

Den Lack hab ich da, seit Mitte 2013 in der Spraydose unangetastet. Der farbige Deckel der Dose kommt der Farbe des Modells sehr nahe, was
    allerdings da raus kam, war eher ein dunkles Gelb (ja, ca. 3-5min geschüttelt).

Kann es daher sein, das Lack mit den Jahren in der Spraydose altert? Da hab ich bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Erfahrung, bisher war auch bei
    älteren Dosen der Lack noch i.O.! Möchte mir jetzt nicht unbedingt zig Farbdosen kaufen, nur um ein Teil zu lackieren, daher bin ich auf eure Er-
    fahrung angewiesen...;)

Gruß Markus

• Hallo Markus,

eine stichfeste Erklärung habe ich leider auch nicht, aber meiner Erfahrung nach ist der Lack in den Dosen nach ein paar Jahren hinüber. Es lässt sich in der Dose kein ausreichender Druck mehr aufbauen und trotz Schütteln scheint sich der Lack nicht mehr richtig zu mischen. Bisher hatte ich dieses Problem allerdings nur bei bereits angebrochenen Dosen.

Es mag Zufall sein oder einfach etwas mit dem Hersteller bzw. der Zusammensetzung zu tun haben (oder es ist die eigene Unfähigkeit :D): Mit Orange ist es bei mir jedes Mal ein Gewürge, den richtigen Farbton zu erwischen. Obwohl ich mich an die RAL-Beschreibungen halte oder mich an der Deckelfarbe orientiere, stimmt der Farbton meistens nicht mit dem überein, was ich gerne hätte.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Hallo Tobi! Danke für deine Einschätzung!

Ich geb zu, ist bei mir das erste Mal mit Orange!
    Mit meinen "Stammfarben" hatte ich bisher nie Probleme, auch nicht bei angebrochenen bzw. älteren Dosen...

Mal schauen, was der Baumarkt so hergibt, da gibt´s auch kleinere bzw. preiswertere Gebinde...

Gruß Markus

• Daimler Benz hat den Kommunal-Unimog früher in RAL2000 Gelborange lackiert (DB 2550), heute auch 2011 Tieforange (DB 2603). Vielleicht passt das Gelborange zum Fendt.
    ***http://traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=16445">http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=16445

Gruß Gerald

Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

• Hallo Gerald,

ja, RAL2011 hab ich getestet, aber eben 5 Jahre alte, unbenutzte Dose, passte gar nicht! Ob der Lack nun "schlecht" geworden ist, kann ich nicht sagen!

Ursprünglich wollte ich ja wissen, ob schonmal jemand experimentiert hat und mir einen passenden Lackton nennen kann...

Gruß Markus

• Geh zum Lackierprofi und lass den ein Lackmessgerät dranhalten und einen Dose abfüllen. Dann passt es.
    Deine 5 Jahre alte Dose verändert den Farbton wohl nicht, eher die Brauchbarkeit und Konsistenz.
    Ich habe bei meinem U2400TG auch RAL 2011 verwendet. Das Schuco Fahrerhaus ist aber auch heller als meine selbst lackierten Anbauteile. Einen Lackstift habe ich auch in RAL 2011, der aber wieder eher heller ist als meine Spraydosen.

Gruß Gerald

Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!