Hopfenernte in Bayern - Von der Rebe zur Dolde: P.4 -> Grubbern & Spritzen

• Bin erst heute auf diese Seite gestoßen, weil Dieter sie wieder nach vorn geholt hat. Wohne ca 80 km vom Hopfengebiet weg. Habe vor paar Jahren extra eine Fahrt dorthin gemacht. Bin einfach in einen Hof gefahren, wo gerade geerntet wurde. Zufällig in Ratzenhofen zu Sedlmeier. Ich wurde so freundlich aufgenommen, das hat mich überrascht. Der Sen. zeigte mir alles und dazu Erklärungen. Auch fuhr ich mit in den Hopfengarten zum "abreißen". Ich solle Wiederkommen! Weiter ging es dann nach Au und Nandlstadt, wo ich ähnliches erlebte. Machte auch viele Bilder und Videoclips.
    Auch war ich letztes Jahr auf der Hopfenmesse in Mainburg und bei der angrenzenden Baywa.
    Wenn es mir die Gesundheit und Lust erlaubt, mache ich so eine Tour noch einmal. Dan fahre ich bestimmt wieder nach Ratzenhofen.

Vielen Dank für die schönen "Erinnerungsbilder". Grüße aus Landau a.d. Isar, von Erwin

• Wo Erwin es sagt, eben nochmal nachgeschaut: Mich interessiert dass auch sehr wie das mit dem Hopfen eigentlich funktioniert, und auch aufschlussreiche Videos sind auf Youtube nur schwer zu bekommen

Gerne mehr Bilder, finde die Super und deine Erklärungen sehr informativ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!