Hey
Was ist das für ein Deutz im Hintergrund ???
Hey
Was ist das für ein Deutz im Hintergrund ???
Nabend,
das ist ein D6005.
Wird bestimmt gut! Wo mit schleifst du die Metallteile ab? Ist der Deutz deiner?
Ich schleif eigentlich alles mit der Flex und einer Zopfbürste ab, außer dünnere Blechteile, die Schleif ich mit der Bohrmaschine und Drähbürste oder mit einem Exenterschleifer. Zum Sandstrahlen oder so, geb ich eigentlich nix.
Der Deutz gehört meinem Vater und mir.
Schönen Sonntag noch.
Danke für die Info! Ich wollte zum entlacken des Rumpfes beim A133 mal so einen Druckluft Nadelentroster testen! Für Blech sollen ja diese Nylongewebescheiben (Negerkeks) gut sein, aber die sind nicht billig!
Am Montag habe ich mir den Favorit 3 in die Werkstatt geholt, als erstes ist das Fritzmeier Verdeck runtergeflext worden und auf dem Schrott gelandet.
Dann habe ich angefangen die Vorderachse samt Vorderachsblock zu demontieren und den Kühler. Sowie alles zu zerlegen. Leider ist alles ziemlich ausgeschlagen, sodass ich bei der Agravis erstmal einen Satz Büchsen und Lager bestellt habe.
Heute habe ich dann angefagen die ersten Sachen zu entrosten.
Die Frage der Bereifung ist jetzt auch geklärt, vorne kommen 7.50-20 und hinten 18.4-30 drauf.
Bin gespannt auf Eure Meinung.
Man dat sieht ja noch nach viel Arbeit aus;)
Wirklich ein schöner Schlepper! Unter den Verdeckhalterungen an den Kotflügeln hat der Rost ja gut zugeschlagen! Die Reifenwahl finde ich gut!
Weiter so!
Schönes Projekt, der Fendt ist es doch wert erhalten zu werden. Aber die Kotflügel sehen wirklich nach Arbeit aus, wirst du Sie reparieren oder durch neue ersetzten? Aber welcher alte (unrestaurierte) Schlepper hat schon rostfreie Kotflügel.... ich glaub ich hab nochnicht oft welche gesehen;)
Gruß Lars
Die Kotflügel werde ich reparieren, bei der Haube werde ich mir wohl eine besser erhaltene suchen müssen.
Jop, die alten Schlepper haben fast immer Rost unter den Lampen oder wie auch hier, unter den Verdeckhalterungen.
Diese Woche ging es wieder ein wenig voran.
Zunächst einmal habe ich die verstellbare Achse mit dem Brenner ein wenig sehr warm gemacht, damit diese sich dann endlich mal in ihre Einzelteile zerlegen lässt. Anschließend habe ich dann das ganze entrostet, die alten Buchsen rausgeschlagen und neue eingepresst.
Dann habe ich die Achsnaben sauber gemacht, und leider festgestellt, das der eine Lagerring ca. 2mm Spiel in seinem Sitz hat. Wofür ich dann wohl noch passen ausgeleichsbuchsen drehen muss.
Die Buchsen, wo die Blattfedern drin gelagert sind, sind auch deutlich verschlissen, bis auf den Bolzen.
Dann habe ich noch den Kompressionsdruck gemessen, dieser liegt zwischen 25-26 bar, was noch im grünen Bereich ist. Die Zylinderköpfe habe ich auch abenommen, um die Kopfdichtung zu erneuern, sowie die Ölwanne ist drunter weg.
Die ersten Teile wurden auch schon grundiert.
Und andere Vorderradfelgen habe ich auch bekommen.
Das wars erstmal wieder, wenns wieder was neues gibt, werdet Ihr es schon hier lesen
Bei dir gehts ja richtig voran! Sieht alles wie gewohnt super aus! Hast du die Teile mit der Dose grundiert oder mit einer Lackierpistole?
Nö, mit Pinsel und Schaumstoffrolle, die Grunddierung sowie die Farbe die ich verwende lässt sich damit super verarbeiten, die verläuft wunderbar ineinander so dass man anschließend glatte Oberflächen hat, wie beim lackieren. Ein Bekannter hat auch die Blechteile von seinem Deutz komplett gerollt, wenn man es nicht weiß, denkt man die wären Lackiert worden, mal schauen, evtl. werde ich es auch mal ausprobieren.
Gut zu wissen, sieht auf jeden Fall überzeugend aus, außerdem haben Rumpf und Vorderachse ja eh schon "von Natur aus" eine nicht so glatte Oberfläche! Von welchem Hersteller ist die Farbe?
Schöne Fortschritte.
Grundierung ist aus'm Baumarkt, von Renovo oder so ähnlich heißt die. Der Lack is von Kramp, was ehemals Tractol war.
Prima, danke!
Auch hier gings weiter! Nachdem ich die Kolben rausgenommen habe, damit ich die Laufbüchsen ziehen kann um die O-Ringe zu erneuern, habe ich festgestellt, das der erste Zylinder an den Laufflächen erheblichen Verschleiß hatte, somit habe ich jetzt alle Laufbüchsen, sowie Kolbenringe erneuert.
Die neuen Laufüchsen sind bereits eingebaut.
Die Vorderachse ist mittlerweile wieder soweit zusammengebaut und lackiert, auch hier wurden die Büchsen und Bolzen so gut wie alle erneuert.
Für die Achsnaben wurden auch Büchsen gedreht und mit Kerbstiften fixiert.
Sowie weitere Teile lackiert.
Weiter gehts jetzt mit Kolben einbauen, Zylinderköpfe aufbauen sowie Ölwanne und Stirnraddeckel wieder anbauen, dann Motorblock lackieren.
Sehr saubere Arbeit! Hast du die Teile jetzt lackiert, gestrichen oder gerollt?
Wo es geht gerollt, sonst gestrichen.
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