Auch auf dem Firmenhof im Salzlandkreis gab es etwas zu sehen. Einer von zwei testweise mit Alliance Dual Use Reifen bestückten Schleppern. Neben dem Walzen machen diese sonst hauptsächlich Düngung, Pflanzenschutz und Transport. Außerdem gab es einen neuen Schwung DAF Euro 6 Zugmaschinen. Sieben Stück bei dieser Lieferung. Fünf bleiben in der Firma, zwei gehen an Subunternehmer. Erstmalig wurden die größtmöglichen Kabinen bestellt um den Wiederverkaufspreis positiv zu beeinflussen. Hier im Bild ist gerade die Komplettierung mit Kipphydraulik erledigt und sie warten auf den ersten Einsatz.
Christoph ´s 1:1 Bilder / Update S.104 Mog / Trac / Xerion
-
-
Hübscher Ford Youngtimer im März 2017 nahe Osterburg und Fastrac 2155 bei der Saatbeetbereitung nahe Stendal, auch im März 2017.
-
Streuerkommando bei der Mittagspause in Letzlingen, März 2017.
-
-
Einer der letzten Schäfer meines Heimatlandkreises im März 2017. Hier bei der Saatbeetbereitung für Sommergerste mit seinem 105 Farmer. Nach dem Foto gab es noch eine aufschlussreiche Unterhaltung. Da er mich seit Kindertagen kennt und weiß wo ich meine Brötchen verdiene, hat er mir erst einmal sein Herz ausgeschüttet. Bei seiner letzten Überprüfung im Jahr 2016 lahmte doch tatsächlich eines seiner über 1000 Tiere. Dies war ihm bekannt, aber da das Tier über 95 Kilo wog und sonst gesund war wollte er versuchen es durch zu bekommen. Die kontrollierende Ärztin sah das anders und zeigte ihn an. Nun bekam er die volle Härte des Gesetzes zu spüren, einschließlich erkennungsdienstlicher Behandlung mit Profil-, Halbprofil-, und Ganzaufnahme, wiegen, vermessen und Abnahme der Fingerabdrücke. Wohlgemerkt bei einem 67 jährigen Mann der seit 50 Jahren als Schäfer arbeitet. Dazu kam die Kürzung der Beihilfen um 10 Prozent für besagtes Jahr.
Auch hier in Magdeburg geht die Stadt jetzt konsequent gegen erkannte Straftäter vor, und zwar in Form von Anzeigen wegen ausgeblichener oder schwer lesbarer Umweltplaketten (kein Witz) . Als wenn es nicht ganz andere Probleme gäbe................. -
Zwiebelaussaat im Salzlandkreis, März 2017.
-
Schlagkräftige Vorbereitung zur Rübenaussaat (inklusive Substratresteausbringung) auf einem Schlag direkt hinter dem Krankenhaus Magdeburg / Olvenstedt, 3/2017.
-
-
Zum Schluss noch dieses Goldstück hier, verlassen bei einem Händler der Umgebung. Nach Angaben des Händlers hat der Besitzer seinen Betrieb hier aufgegeben, ist unbekannt verzogen und hat den 615er zurück gelassen.
-
Sehr schöne Bilder und von allem was
-
Ich habe deine Bilder schon vermisst . Den da ist von allem was dabei !
-
-
Klasse, mal wieder Bilder von dir zu sehen, Christoph... und dann wieder so schöne.
Ja, der 615... verstehe ich nicht, wie man den einfach so zurück lassen kann.:(
-
Das tut den Augen gut...
-
Wieder mal ein sehr schöner Bildermix. Da ist immer für jeden was dabei
-
-
Das sind wirklich tolle Bilder und interessante Geschichten dazu. Das mit den Schäfer ist ja schon unglaublich, und das mit den Kontrollen zu den Umweltplaketten... Scheinbar haben wir hier in unserem Land sonst keine Sorgen...
-
Am vergangenen Samstag konnte ich zum ersten Mal eine Runde mit einer der neuen Zugmaschinen drehen. Für die nationalen Touren braucht man die große Hütte sicher nicht unbedingt, aber die verbaute Musikanlage ist einfach fantastisch . Bis auf das neue Fahrzeug schien es eine bereits bekannte Tour zu werden. Samstag früh mit Steinen ins Dämmstoffwerk nach St. Egidien und mit Getreide von irgendwo in der Nähe dann zurück.
-
Diese Konstruktion hier rührt aus der letzten GMP Zertifizierungskontrolle :o. Hier bemängelten die Prüfer die frei liegenden Besen an den Aufliegerstirnwänden. Hier könnten Vögel drauf sch....ßen und die Mulde beim Abfegen mit Vogelkot verunreinigt werden. Dieser könnte dann mit der folgenden Ladung in Berührung kommen. Also kam die Auflage, die Besen besser zu schützen. Schließlich scheißen Vögel in der freien Natur auch nicht ungefragt über einem Getreidefeld .
-
-
Der Betrieb im den es die Rückladung gab war dann der absolute Hammer . Erst war ich etwas erschrocken als ich die Verladeeinrichtung sah. Eine Art Staubsauger der in ein zapfwellenbetriebenes Gebläse mündete. Da dieses auch nicht ganz einwandfrei lief, bereitete mich der (super freundliche) Landwirt auf eine Ladezeit von ca. 2 Stunden vor :o.
-
Diese zwei Stunden benötigte ich dann aber auch, um mir mit Erlaunbis des Betriebsleiters (nochmals vielen Dank !!!!) alle Schätze des Hofes anzusehen. Allein der MF vor dem Gebläse ist ja hier in Deutschland schon ´ne Rarität. Der Besitzer nannte ihn liebevoll "Russe mit Schlips" ;). Dazu kamen zwei Schlüter , diverse Holder und IHC Oldtimer sowie zwei traumhafte Johnnys (der 4755 ist in Warheit ein 4955). Der Besitzer wunderte sich über mein Interesse. Seiner Erfahrung nach wollen die jungen Leute heute nur noch Vario fahren. Mit diesem Argument hat ihm auch ein LU den letzten Angestellten abgeworben. Er entschuldigte sich sogar, dass der Euro Trac des Betriebes zu dieser Zeit in der Werkstatt war und bot an, die 13 Kilometer mit mir im PKW zu fahren. Dies war mir aber dann doch zu viel verlangt für ein Foto.
-
Die Liebe zu alter Technik war bei diesem Landwirt grenzüberschreitend. Und so fanden sich u.A. auch drei L 60 und einer der letzten T 174 (schon mit Ölkuhlung) auf dem Betrieb.
-
-
Der Landwirt such übrigens für die Ernte 2017 noch dringend einen Erntehelfer der bereit ist länger als acht Stunden täglich zu arbeiten, sich an der älteren Technik nicht stört und diese pfleglich behandelt. Wer ernsthaft !!! Zeit und Interesse hat kann mir gerne eine PN schreiben. Arbeiten mit einem Quadtrac wäre ebenfalls möglich :D.
-
Auf dem Gelände fanden sich überall Erinnerungen an einen vergangenen Brandanschlag. Die Schlepper waren mal ein 180-90 und ein JD 3040 . Es wurden damals alle Schlepper des Betriebes angezündet, aber bis auf diese beiden konnten alle wieder repariert werden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!