So, heute Abend mehr, u.A. das imposante Überladegespann.......................................
Christoph ´s 1:1 Bilder / Update S.104 Mog / Trac / Xerion
-
-
Klasse Christoph, freu mich drauf.
-
So, von dem ursprünglichen Schlag bekamen die beiden blauen Züge vor mir und ich nichts ab. Vom kleinen Nachbarstück blieben für den Allradactros so etwa 5 Tonnen. Dann setzten die drei Drescher zu einem dritten Stück um. Über angrenzende Wiesen und ohne die Schneidwerke abzubauen. Der Fahrer des Überladewagens hatte ein Einsehen mit uns und bot an, von dort aus jeweils zu uns zu kommen. Zwischenzeitlich war auch der Verwalter mit einem 8430 und zwei Wagen eingetroffen. Diese sollten ganz am Ende gefüllt werden wenn die Laster nicht reichen . Er erklärte mir auch den geringen Ertrag. Die gezeigten Flächen liegen etwa 50 km vom Firmenstandort entfernt, mitten im Hochharz. Also überlegt man sich jede Düngergabe oder Pflanzenschutzmaßnahme sehr genau. Außerdem kommen die Flächen für andere Fruchtarten kaum in Frage. Raps würde durch das Wild der angrenzenden Wälder zu stark verbissen. Erbsen würden beim notwendigen tiefen Mähen zu Schäden an den Schneidwerken führen, da der Steinbesatz sehr hoch war. Gerste baut der Betrieb nicht an. Und im Frühjahr hatte man sogar noch ernsthaft erwogen die gesamten Flächen umzubrechen.
Der gezeigte Überladewagen fasst laut Fahrer übrigens etwa 33 Tonnen Weizen. -
-
Klasse Bilder,Tolle Storys!
-
So gegen 17:30 Uhr tafen dann noch zwei Züge ein. Somit war ich nicht mehr der Letzte . Kurz darauf kam ein Mitarbeiter mit einem Hilux und den Abendbrotpaketen. Von meiner Freizeit GbR kannte ich so einen Service überhaupt nicht und es erinnerte mich irgendwie an die alten DDR Zeiten.
Das hatte den Vorteil, dass auch für meinen ausgehungerten Nachwuchs etwas abfiel (nochmals vielen Dank):D. Der Nachteil war, dass konsequenterweise der ganze Komplex erst einmal für 30 Minuten pausierte und unsere Abfahrt damit in weitere Ferne rückte :(. -
Und nach viereinhalb Stunden :o war es dann tatsächlich so weit. Der Überladewagen näherte sich meinem Zug zum Beladen .
Noch Ladeschein in Empfang nehmen und genau um 18:50 Uhr begann die Heimreise. -
-
Während der Wartezeit hatte ich von einer alternativen Strecke nach Magdeburg gehört. Die Meinungen darüber gingen auseinander, da sie mit einem ca. 3 Kilometer langen, 12 % tigen Gefälle hinab nach Silberhütte (dem Standort der bekannten Pyrotechnikfabrik) begann. Da der DAF einen Retarder hatte und ich mir die Option offen halten wollte, noch innerhalb der legalen Lenkzeit in Magdeburg zu kippen versuchte ich es. Das Gefälle hatte es wirklich in sich:o. Trotz maximaler Nutzung des Retarders musste ich für mein Gefühl noch sehr oft beibremsen. Nach Silberhütte ging es quer durch den Harz. Über Alexisbad, die B 185 nach Mägdesprung, Ballenstedt, Aschersleben und dann zum Firmensitz im Salzlandkreis. Immer entlang der Harzer Schmalspurbahn und der Selke. Theoretisch hätte ich es ganz knapp noch geschafft bei Beiselen zu kippen, aber der Disponent war von der ungeplanten Wartezeit noch mehr genervt als ich und wollte den Zug einfach nur noch auf dem Hof haben. So endete ein langer Tag mit wenig Kilometern um 20:30 Uhr am Firmensitz.
-
Hallo Christoph,
wieder mal ein toller Bericht, wie alle in diesem Thread. Da werden bei mir Urlaubserinnerungen wach.
Wir waren dieses Jahr im Harz, Ferienhaus in Neudorf, dort, wo Du nach Silberhütte abgebogen bist.
Wirklich eine Traumgegend für Motorradfahrer. Leider musste meine Zschopauerin familienbedingt daheim bleiben. -
- Offizieller Beitrag
Auch mal wieder sehr schöne Bilder von deiner Nebentätigkeit.
Und nen schönes Überladegespann. -
-
ich liebe deine Bilderserien, und die top Erklärungen dazu..........
-
Zitat von GrünesBlechUndGelbeFelgen;286531
ich liebe deine Bilderserien, und die top Erklärungen dazu..........
und ich auch!
Ihr Administratoren: Dann lasst Euch mal ganz schnell einen Titel für den Herren einfallen! Der Bilderflüsterer oder so! Dann kann ich mich mit ihm von Mr zu Mr unterhalten äh schreiben! Meiner Meinung nach hat er es verdient! Ich bring nicht soviel Text zusammen, bin aber auch Mr Picture und nicht Mr Text oder so!
Nachdem ich auf meiner Reise von Michael Horsch persönlich auf dem Rapsacker über den Sinn und Vorteil der Ketten (dann aber auch auf dem Ü-Wagen!) unterrichtet wurde, hat er natürlich auch ein passendes Plätzchen für die radbetriebenen Fahrzeuge am Feldrand gefunden! Wer findet meinen PKW?
Ich setzt mal eins hierher, den Rest findet Ihr dann wieder an gewohnter Stelle!
Sollte das jetzt nicht so genehm sein, mit dem Foto, kann das auch gerne wieder von Dir gelöscht werden!
-
schönes bild
-
-
Hi Georg,
wieso löschen ? Ein sehr schönes Bild. Ich kenne ja deinen Privat PKW nicht, aber noch interessanter wäre eine Nahaufnahme des alten Praga Kranwagens im Hintergrund ? Damit würdest Du auch in anderen Foren zur Legende werden.............
-
- Offizieller Beitrag
Dein Privater steht etwas unterhalb von dem Kran LKW.;)
Müsste der linke von den beiden sein die da stehen. -
Wieder einmal interessante Bilder!
Das mit dem Überladen auf dem Feld habe ich vor ein paar Tagen live erlebt! Der Fahrer ist mit seinem Auflieger immer ein Stück vor und zurück gefahren, um den Boden zu festigen. Er musste nämlich aufgrund der Lenk-und Ruhezeiten am Feldrand nächtigen! War eine interessantes Geschehen! -
-
Zitat von stoffel;286626
Hi Georg,
wieso löschen ? Ein sehr schönes Bild. Ich kenne ja deinen Privat PKW nicht, aber noch interessanter wäre eine Nahaufnahme des alten Praga Kranwagens im Hintergrund ? Damit würdest Du auch in anderen Foren zur Legende werden.............
Danke für's Lob! Aber das mit dem Kran hätte ich mal eher wissen müssen! Den hab ich links liegengelassen
Zitat von Toto;286632Dein Privater steht etwas unterhalb von dem Kran LKW.;)
Müsste der linke von den beiden sein die da stehen.100 Punkte Thorsten Aber Du kanntest bestimmt den Audi von Horsch
-
- Offizieller Beitrag
Nöö, den kannte ich nicht.
Aber der dunkelblaue Fünfer Touring is ja mittlerweile Europaweit bekannt.
Der is ja immer da wenn irgendwo auf dem Acker was los is. -
Also das es ein Dunkel blauer BMW Kombi ist wusste ich auch aber du warst schneller.
-
-
Schöne Bilder und interessante Beschreibungen deiner Arbeit. Macht Laune auf mehr..
-
Nach Einschulung, diversen Geburtstagen und andere Familienfeiern war es mal wieder Zeit abzuschalten und dem gewerblichen Güterfernverkehr zu frönen. Da auch einige Fahrer den Brückentag nutzen wollten war der Bedarf da, und so ging es am Montag los mit vier Umläufen Zerbst / Magdeburg. Nichts besonderes aber zum Eingewöhnen nach längerer Zeit genau richtig.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!