Sehr interessantes Thema! Gerne mehr Bilder aus deinem Alltag!
Christoph ´s 1:1 Bilder / Update S.104 Mog / Trac / Xerion
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Die Ernte geht hier dem Ende entgegen, das Wetter war in den letzten drei Tagen top und so kam Freitag Vormittag eine kurze SMS: "Langeweile ?";)
Zwei Stunden später war ich dann auf dem Weg nach Alterode im Mansfelder Land um Raps für das Magdeburger Beiselen Werk zu laden. Die Agrargenossenschaft dort hatte einen hervorragenden Manitou Fahrer und einige sehr interessante Johnnys.
Auf dem Rückweg habe ich dann südlich der B6N, Höhe Parkplatz Hasenwinkel einen der totgesagten Bolmer Xerion erblickt und sofort hier ans Forum gedacht. Bilder davon habe ich gerade bei Georg entdeckt ;). -
Dann noch einen Umlauf Zerbst-Magdeburg und Feierabend. Der Laster stand wieder vorm Haus und wie beim letzten Mal gab es, bis auf einen nächtlichen Untermieter, keinerlei Beschädigungen.
Da ich mindestens 9 Stunden Pause brauchte war ich am Samsatg früh nur Fünfter an der Ladestelle :(. Es standen den ganzen Tag Fahrten zwischen dem Außenlager Zerbst und dem Beiselen Werk Magdeburg an.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe immer ein komisches Gefühl wenn ich mit dem Auto durch Getreide fahren muss...............
Ließ sich aber nicht ganz vermeiden. -
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Das neue Werk ist wirklich großzügig dimensioniert. Nur zwischen den Ausfahrtspforten 1 und 2 bleiben neben den Spiegeln vielleicht noch 2-3 cm. Wenn mann bei einem voll beladenen Sattelzug Gas gibt, bäumt sich die Zugmaschine vorne links auf und geht vorne rechts in die Federn. Keine Ahnung warum das so ist, kann man aber auch gut an jeder Ampel beobachten. Und so war es auch nur eine Frage der Zeit (nicht mal eine Woche) und das Dach über dem rechten Computerterminal war beschädigt (inzwischen übrigens noch stärker). Wer das geplant hat gehört bestraft , weil Platz wäre wirklich üppig da.
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Die alten Silos werden natürlich auch weiter genutzt. Man muss halt nach dem Einwiegen und Beproben einen Kilometer fahren und nach dem Kippen wieder zurück. Ich habe dort vom freundlichen Personal probehalber mal so einen Mundschutz bekommen. Und was soll ich sagen, sieht zwar sch....ße aus. Aber lass die Anderen lachen, ich fresse keinen Staub mehr, nie wieder ;).
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Heute ging es genau so weiter wie gestern. Nur war ich erster an der Ladestelle. Straßen frei, Gewicht im Limit, Spritverbrauch gleich null aus dem CD Player der Boss mit "Dancing in the Dark" . Immer dem Dom entgegen................
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Und Sonntags fahren nur die ganz Harten. So wie der MF Fahrer hier. Der wartet schon eine Woche auf die neue Heckscheibe nachdem die alte ohne ersichtliche Grund plötzlich geborsten war :(. Aber er hat es mit Humor genommen und sich erst einmal mit einer provisorischen Gardine beholfen.
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Der meist gehörte Spruch in der Waage war: "Wir werden heute fertig." Aber daraus wurde dann bei vielen nichts weil es gegen Mittag anfing zu regnen. So machte auch ich die letzte Tour des Tages mit Roggen im strömenden Regen und mit einem meiner vier Zwerge an Bord.......................
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top bilder und dazu ein super beschreibung
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Wieder sehr interessante Geschichten, die du uns da berichtest!
Gruß
Markus -
Hallo Christoph,
deine Bilder und Reportagen hauen mich jedes Mal vom Hocker!
Am liebsten würde ich auch mal bei dir mitfahren.....Hoffentlich bringst du noch viele Bilder und Geschichten von deinen Touren mit, auch wenn es für manche "immer das gleiche" ist, ist es für mich jedes Mal faszinierend! Weiter so
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@ Martin, Markus , Nils
vielen Dank. Es freut mich wenn es euch gefällt. Dass die Bilder mit den Fotoaufnahmen der Profis hier im Forum nicht mithalten können ist mir klar. Auch dass sich vieles wiederholt. Aber so ist es ja auch in der reinen Landwirtschaft übers Jahr. Für mich ist jede neue Ladestelle, die ich noch nicht kenne interessant. Wie arbeiten die Landwirte dort ? Welche Technik und Methoden nutzen sie ? Ich werde auch in Zukunft versuchen keine all zu große Eintönigkeit aufkommen zu lassen. Schließlich hat die Firma ja noch 10 Tankauflieger für Flüssigdünger.................................................;).
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Sehr schöne Mischung aus Lkw und Trecker/Mähdrescher Bildern. Sehr gerne mehr und allzeit gute Fahrt!
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Und weiter geht ´s...............
24.08.2013, los ging es morgens leer zu einer Agragenossenschaft nach Vatterode im Mansfelder Land. Wieder mit Beifahrer ;). Dort hat man gerade einen schön bereiften 926 Vario zum Drillen vorbereitet. Leider schlecht zu sehen, der stolze Aufkleber auf der linken Haubenseite: "Heikos 270 Pferde"
Geladen wurde Raps, und zwar wieder mit dem Service, auf der Waage auf genau auf 40 Tonnen aufzufüllen. Wie ich auf Nachfrage erfuhr allerdings nicht der StVO wegen, sondern weil man eine bestimmte Anzahl Laster bestellt hatte um die kontraktmäßig gebundenen Menge abzufahren. Da der Rapspreis inzwischen kurzfristig wieder etwas gestiegen war, wollte man aber auch nur genau diese Menge liefern und keinesfalls mehr ;). -
Gekippt wurde dann "unter Aufsicht" im alten Beiselen Werk Magdeburg. Dort kam im Anschluss auch die SMS von der Dispo "Agrargenossenschaft X, Feld in der Nähe von Hayn, Weizen laden, vorher 0170/ XXXXXXX anrufen !"
Cool, ich liebe Feldbeladungen :D.
Aber erstens kommt es , zweiten anders, und drittens als man denkt ;)..................................................
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ich könnte stundenlang deine Reportagen und Berichte anschauen und deine super Beschreibungen dazu lesen...
Ich freu mich schon wenn es weiter geht;)
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Das versprach eine schöne Fahrt zu werden. Arbeiten wo andere (Motorradfahrer) Urlaub machen . Von unserem üppigen Proviant war genau noch ein Apfel und 1 Liter Cola Light da. Macht ja nichts, in spätestens drei Stunden sind wir zurück in Magdeburg und kehren beim goldenen M ein. Also los über die B 180, Aschersleben, Hettstedt auf die Harzhochstraße B 242 nach Harzgerode (und aus dem CD Player die drei Fragezeichen, ich kann jetzt jede der drei Folgen auswendig :o) . Von dort nach Hayn. Am Ortseingang die fälligen 30 Minuten Pause und der Anruf beim Verantwortlichen für die genaue Wegbeschreibung. Da folgte die Ernüchterung: "Wie noch ein LKW, hier stehen schon sechs, der Ertrag ist nicht so doll und mein Chef sollte euch doch abbestellen. Kannst Du nicht noch umdrehen ?" "Wie umdrehen, über 100 km leer zurück ." "Na dann komm halt her, musst aber Zeit mitbringen, einfach am Dorfteich links, dann noch mal links, nach 50 Metern rechts und immer weiter bis Du uns siehst, wir haben Claas Drescher."
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Die Beschreibung war gut, die Wege wurden enger und schlechter und tatsächlich traf ich recht bald linker Hand auf einen Claas Drescher..............................:D.
Aber der konnte es ganz gewiss nicht sein, also noch weiter fahren bis dann kurz darauf drei Staubwolken erkennbar wurden. Schön, drei Drescher, lange Enden, da sollten auch 6 Sattelzüge schnell beladen sein, denkste :(.
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Der (freundliche) Spott der Kollegen erreichte mich schon über Funk. "Ho ho noch einer, kommt hier etwa noch ne Stelle wo es richtig dick steht oder willst Du Stroh holen ?" "Christoph, die haben hier im Umkreis noch mehr Flächen und drei Drescher umsetzten dauert ja nicht soooo lange ............" Aber ich ließ mir nichts anmerken und war fest entschlossen nicht leer zurück zu fahren. Also erst einmal ganz hinten anstellen..................................
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In den ersten drei Stunden gab es auch noch genug zu entdecken. Dann fiel es auch mir zusehends schwerer einen hungrigen 7 jährigen zu beschäftigen. Dazu kam, dass die Fläche dahin schmolz wie Butter in der Sonne ohne dass die Laster weniger wurden. Im Schnitt waren es wohl laut den Drescherfahrern so 4 Tonnen / ha.
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