Sehr schöne Bilder...und der 500er...Klasse...
Gruß Tobi...
Christoph ´s 1:1 Bilder / Update S.104 Mog / Trac / Xerion
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- Offizieller Beitrag
Klasse Maschinenpark und schöne Bilder, kann man nicht anders sagen.
Hat die Pizza denn wenigstens geschmeckt?:D
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Sehr Interessant deine Bilder!
das ist einer der ersten 512er, weil er das Auspuffrohr genauso wie der 510er meines Vaters noch auf der Haube und nicht an der Kabine hat. Ich finde der ,,Rentner´´ kann noch mit vielen neuen Lastschaltschleppern mithalten ( das einzige was meiner Meinung nach fehlt ist eine lastschaltbare Wendeschaltung).
Für welche Arbeiten wird denn der 512er außer Hänger fahren in dem Großbetreib eingesetz? -
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@ Toto, na viel habe ich nicht abbekommen, also war es wohl lecker .
@ Markus, das Ziehen der Hänger bei der Getreideernte ist eigentlich seine letzte verbliebene Aufgabe. Ursprünglich war er mal als Pflegeschlepper im Einsatz. Zusammen mit einem 1800er Trac (auch mit Pflegereifen), zwei identischen Rau Spritzen und Amazone Streuern haben sie das ganze Frühjahr gut zu tun gehabt. Außerdem war er bis auf den alten 1000er Trac (mit Klinkfrontlader) der einzige Frontladerschlepper auf dem Betrieb.
Dann wurden beide Spritzen und Streuer gegen nur noch eine große Spritze , bzw. einen großen Streuer getauscht. Für die durfte er dann noch den Wasser- und Düngerwagen ziehen. Inzwischen wird der Dünger mit dem Hawe Überlader samt 936 davor transportiert. Und das derzeitige Spritzenexemplar ist so groß, dass fast immer aus dem Hofbrunnen befüllt wird. Also bleibt noch der Einsatz vor dem Saatwagen im Herbst. Für das Ein-und Auslagern vom Getreide wird immer eine Teleskoplader gemietet. Außerdem gibt es noch einen Komatsu Stapler mit Schaufel, somit hat sich der Frontlader auch erledigt. Vor zwei Jahren waren die Bremse hinten total fertig und auch einige größere Dinge an der Einspritzung. Das wäre fast sein Ende gewesen. Aber der Preis den man noch bekommen hätte war so gering, dass die Entscheidung zum Behalten fiel. Vermutlich auch weil mit dem alten 1000er MB Trac nicht mehr ganz so viel los ist. Einen vollen Getreidezug würde der jedenfalls nicht vom Fleck bewegen. Anbei noch ein Bild mit Streuer aus dem Mai 1998.Damals noch voll im Erwerbsleben. Und eines auf dem ich ihn zum Anheben der Spatenrollegge benutzt habe um diese abzuschmieren. -
Und weil wir grad bei Youngtimern sind, der Unternehmer bei dem wir in der letzten Woche zum Wiegen, Proben und Einlagern waren (Seite 21) hatte ein ganz großes Herz für Jonnys der 7X00er und 7X10er Baureihe. Alle top gepflegt und schön anzuschauen. Und die drei, die ich hier erwischt habe waren noch lange nicht alle. Einer lief sogar noch vor einer riesigen, ausgeladenen BEKA Wanne.
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Die Firma BEKA kommt hier aus Halberstadt. Sie hat leider keine eigene Homepage, aber vom äußeren Eindruck wirken die Hänger sehr durchdacht und sauber verarbeitet. Hier in der Börde sind sie jedenfalls immer häufiger anzutreffen (siehe auch die Bilder von der Kartoffelernte auf Seite 11).
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Hi
klasse Bilder, danke fürs einstellen.
Grüsse
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- Offizieller Beitrag
Wieder mal sehr schöne Bilder.
Vor allem die JD Gespanne sehen echt Klasse aus. -
Schön die Bilder aus vergangenen Tagen! Vielen Dank auch für die Hintergrundinformationen über das Leben des 512ers!
Wenn er ja schon so viele Stunden hart gearbeitet hat kann er ja jetzt etwas geschont werden. -
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Nachdem ich von der LKW Tour am letzten Samstag nach Hause kam, musste ich mir von meiner Frau sagen lassen, dass ich, wenn ich keine Ohren hätte im Kreis lachen könnte :D. Und weil ich die Woche über folgsam meinen Pflichten als Familienvater nachgekommen bin , bekam ich mein letztes Urlaubswochenende zur freien Verfügung. An ein Dreschen ist nach heftigen Regenfällen nicht zu denken, sogar die Bodenbearbeitung war nur noch Quälerei. Deshalb wurden der 936 samt Centauer und der 930 mit Catros in die Ecke gestellt. Was also tun mit den beiden Tagen ?
Kurz entschlossen habe ich bei dem Disponenten angefragt, ob ich denn eventuell noch einmal meine Fahrfertigkeiten auf einem Sattelzug trainieren dürfte. Und auch wenn es für Leute, die mit diesem Beruf täglich ihr Geld verdienen müssen sicher naiv klingt, es waren zwei wunderschöne Urlaubsabschlusstage mit bleibenden Erinnerungen.
Los ging es am Samstag auf einer fast identischen Zugmaschine. Nur der Auflieger war diesmal ein Kempf, kein Stas. Und dieser hatte keine Lenkachse und nur einen Kornschieber. Ich persönlich fand den Stas wendiger und kompakter, habe mich aber schnell umgewöhnt.
Gefahren habe ich Weizen von einem Außenlager in Zerbst zum Hafen nach Magdeburg. -
Dort im Hafen gab es dann drei Möglichkeiten zum Abkippen:
1. in die Silos mit ziemlich simpler Annahme, vorwärts rein, über dem Sumpf kippen, vorwärts wieder raus.
2. bei zuviel Andrang an einer Behelfsgosse, rückwärts ranschieben, kippen, vorwärts wieder weg, hört sich nicht dramatisch an, aber mit meiner nicht vorhandenen Fahrpraxis auf einem Sattel, beobachtet von gefühlten 1000 Augen, die noch dazu im Gegensatz zu mir unter Zeitdruck stehen und dem Ehrgeiz, auf gar keinen Fall einen Kratzer an dem Zug des Stammfahrers zu hinterlassen kann es ganz schön schweißtreibend sein :o
3. den Weizen mit top Qualitäten rückwärts vom Hellen in ein dunkles, 3 Meter breites Hallentor und dann in der Halle gleich im 90° Winkel zur Seite drücken, kippen und vorwärts wieder raus (diese Prozedur ist mir zum Glück erspart geblieben, deshalb davon auch kein Bild)Von diesem Lager wird ein großer Teil Getreide in Schiffe verladen, auch davon zwei Bilder.
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Der Weg nach Zerbst führt über die B 184. Privat komme ich nur selten ins östliche Sachsen-Anhalt und war deshalb erstaunt über die Maschinen und Gerätevielfalt rechts und links der Straße und auch auf dem Gelände des Außenlagers. Während hier in der Börde doch alles recht Fendt und JD lastig ist, gab es dort richtig Abwechslung. Sehr beeindrucken fand ich einen 926er Vario TMS mit Simba Scheibenegge und angehängtem Simba Cambridgewalzenzug. Nur Fotos aus dem fahrenden LKW sind eben schlecht. Also für die Leute unter euch, die das etwas professioneller betreiben und auch mal bei AiE einstellen, einfach mal die B 184 fahren und nach rechts und links schauen.
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Heute ging es dann noch einmal mit einem anderen Zug auf Tour. Wieder ein Kempf Auflieger, diesmal mit Lenkachse und die Zugmaschine mit breiter Bereifung auf der Vorderachse, sieht super aus, reagiert aber empfindlich auf Spurrillen. Geladen habe ich zufällig in meinem "Freizeitbetrieb". Drei Runden Raps und einmal Weizen. Wieder in den Magdeburger Hafen. Sonntag früh, erste Runde, allein auf der Straße und im Radio "Sultans of Swing", das Leben kann so schön sein.................................:p
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Nach dem ersten Kippen begann es so stark zu regnen, dass an ein Laden im Freien gar nicht zu denken war. Also doch rückwärts schräg in eine dunkle Halle schieben. Unbeobachtet und mit Einweiser ging es jedoch erstaunlich schnell ;). Und da natürlich sämtliche Landwirte das schlechte Wetter nutzen, um ihre Hallen leer zu fahren hieß es dann im zweiten Rundlauf warten, warten, warten..........................................................
Die Zeit habe ich genutzt, um mit dem Fahrer eines 824 Vario vor mir zu erzählen. Es war die voll ausgestattete Profi Plus Ausführung, mit Ad Blue, den großen Spiegeleinheiten und als 60km/h Version. Mit dem angehängten Welger Zug ist diese Geschwindigkeit nach Aussage des Fahrers aber nicht realistisch.
Auch heute wurde wieder ein Schiff beladen, diesmal mit Raps. Sehr geil fand ich die St.Pauli und Freibeuterflagge am Mast
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Im Gegensatz zu der Zugmaschine vom letzten Samstag fehlte den beiden gezeigten DAF ein kleines, aber bedeutendes Bauteil. Sie verfügten noch nicht über die neueste Variante des digitalen Fahrtenschreibers mit der "ein Minuten Funktion". Diese bewirkt sinngemäß, dass nur die Tätigkeitsart aufgezeichnet wird die länger als 29 Sekunden ausgeübt wird. Wenn das Gerät also auf "Ruhe" steht, kann ich 29 Sekunden lang fahren (zum Beispiel in der Warteschlange vorziehen) ohne dass die aufgezeichnete Lenkzeitunterbrechung gestört wird. Und das theoretisch unbegrenzt oft. Im Gegensatz zum reinen Fernverkehr hat solch ein Gerät bei dieser Art von Transporten unschätzbare Vorteile.
Zum Schluss dann noch ein Rundlauf mit Weizen bei strahlendem Sonnenschein und das wars mit Urlaub, ab morgen hat mich der Alltag wieder.
Aber die Zugmaschine steht in 1:50 bereits in der Vitrine, Bilder gibt ´s wenn der entsprechende Trailer da ist. Dafür muss der Schuco Intrac etwas länger warten.Hoffe die Beiträge sind nicht zu sehr off topic, ansonsten einfach löschen;)
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- Offizieller Beitrag
Sehr schöne Bilder und Erklärungen dazu.
So lässt sich ein Urlaub auch gut verbringen. -
Tolle Bilder.
Bist echt zu Beneiden. Würde das auch mal gerne machen.
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He,
Deine Bilder sehe ich mir auch immer gerne an. Vorallem gibt es bei dir immer schön ein ausfühlichen Text zu den Bildern.
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Jep, schön dargestellt und informativ beschrieben!
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Wieder echt tolle Bilder.
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