• Hallo,Ich habe mal eine Frage an die Dioramenbauer:Wie macht ihr eure Kartoffelfelder und die Blaetter von den Kartoffeln.Macht ihr die selber oder kauft sie irgendwo. Ich wuerde mich ueber eure Tipps freuen

• Kartoffelfeld

Hallo Julian!

da ich mehrere Kartoffelfelder habe, kann ich dir folgende Tips geben:
    Mein Kartoffelfeld (Kfd) habe ich folgendermaßen gemacht: Zuerst brauchst du eine dünne Grundplatte. Darauf klebst du abwechselnd runde und rechteckige Holzleisten, d. h. etwas Platz (1 Traktorbreite) zum Rand der Platte lassen, dann eine Rundleiste, danach eine Rechteckleiste, dann wieder eine Rund-
    leiste und immer so weiter. Dabei mußt du aber auf die Abstände achten, da sonst dein Traktor immer mit dem Reifen eine volle Reihe erwischt.Weiterhin mußte du einplanen, ob schon volle oder halbe Reihen geerntet wurden. Dann darfst du dort nur rechteckige Leisten einbauen, da dort ja schon die Erdwälle weg sind. Wenn du nun die Breite und Länge erreicht hast, die dein Kfd groß werden soll, mußt du das ganze Feld mit brauner Geländematte aus dem Eisenbahnmodellbauladen bekleben. Dabei mußt du darauf achten, daß diese Matte an den Stäben anliegt und du sie nicht wegziehst. Dadurch ereichst du die Erdwälle. Anschließend mußt du in die runden Stäbe Löcher bohren, jeweils auf dem höchsten Punkt der Rundung. Vorher mußt du zum Baumarkt oder Gartencenter fahren und dich nach geeignetem Grünzeug aus Plastik umschauen, welches du als Kartoffelpflanze verwendest. Notfalls mußt du etwas auseinanderschneiden. Nun jedesmal ein solches Teilstück in Kleber tuncken und dann in die Löcher auf den runden Leisten stecken und somit gleichzeitig festkleben.

Viel Spaß beim Bauen und dann auch mal ein paar Bilder zeigen.

Gruß Holger

• Hallo,Das mit den runden und rechteckigen holzleisten kleben verstehe ich nicht so richtig,hast du davon keine bilder zum zeigen?Guter tipp werd ich auch mal probieren,wenn ich das mit den holzleisten verstanden hab.
    und kann man die leisten nicht sofort an die dio-platte machen?

• Re: Kartoffelfeld

Hallo Julian,

im Modellbahnläden gibt es von Noch, Faller etc. sog. "Foliage" die in kleine Quadrate geschnitten und zusammengeballt aufgeklebt, als Kartoffelpflanze m. E. verwendet werden kann. Die Foliage gibt es in verschiednen Grün- und Brauntönen. Blüten lassen sich durch entsprechendes Flockmaterial in Weiß oder Violett nachbilden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!