• Servus!

    Wir sind des längern schon auf der Suche nach einem bisschen älteren Traktor in der Leistungsklasse 130-150PS.
    Kandidaten haben wir genug gefunden die unseren Ansprüchen genügen, jedoch waren die entweder zu teuer, oder einfach nurmehr Müll...

    Jetzt hätten wir einen Deutz DX 145 in Aussicht, Bj. 82 mit 7600 Bstd. um 9500€

    Auf den Bildern sah der Schlepper dem Alter entsprechend aus, innen sehr gepflegt und mit neuem Grammer Sitz.
    Jetz frag ich mal in die Runde, wer mit solchen Treckern Erfahrung hat, wo die Schwachpunkte waren, bzw sind.
    Wir wollten ihn eigentlich nur zum Pflügen (Kverneland LD100 4 Schar) und Hänger ziehen, evtl im Wald fürs Bäume ziehen einsetzen (2 Hinterradtraktore vorhanden, und mitn Johny fahr ich garantiert nicht in den Wald!) ensetzen

    2 dw. Steuergeräte sind vorhanden... wenn wir uns für eine FH entscheiden müsste wohl ein drittes dran, zwecks hydraulischer Oberlenker etc... Bzw Kreuzsteuerhebel mit Monoblock...

    Also... sagt was zur Maschine! Gutes und Schlechtes ist beides hier willkommen!

    lg georg

  • Hey Georg,
    also einen DX hat er jetzt ins Auge gefasst... Bilder wären super

    Da du sicher weißt, dass ich die ein oder andere DX-Erfahrung gesammelt habe, kann ich dir sagen, zum Pflügen ist der nicht so das wahre, vorallem wenn du bisher nur mit Johnnys gepflügt hast ist die "Regelhydraulik" vom DX ehr ein Rückschritt ins Mittelalter, der dürfte noch die Oberlenkerregelung haben... naja.... Zumindest Motortechnisch gibts aber nichts auszusetzten, wenn damit was ist kriegste den auch relativ günstig repariert (F6L912 Motorenteile sind günstig).

    Gruß Lars

  • Hallo Georg

    Entgegen Lars's behauptungen gehört zunächstmal gesagt, das der DX 145 einen BF6L913, und keinen BF6L912 hat, sowie eine Unterlenker-regelung der Regelhydraulik, die hats bei den größeren Modellen ab dem D 13006 gegeben.

    Was den Durchzug und die Charakteristik angeht sucht dieser Motor wohl seinesgleichen, ich würde darauf achten das die Kühlrippen sauber sind und immer gut gereinigt wurden. M.e. kann man bei diesen neueren Deutz Motoren durch verschiedenes Zeug wie z.b. Ölkühler im Lüftungskanal die Kühlrippen nicht so gut reinigen, was insbesondere bei 6 zylindrigen Motoren ein Problem sein kann (fresser in Zylinder 5&6). Das heißt nicht das soein motor daran sterben muss, aber kann.

    Kenne den DX 145 nicht im speziellen, aber kann mir gut vorstellen das dieser gut fürs pflügen geeignet ist. Großer schwerer Schlepper mit gewaltig starkem MOtor. Ich für meinen Teil würde einen Agrostar 6.31 bevorzugen, aber für soeinen in gutem Zustand legt man mal gut und gerne 25000 Schleifen hin, weiterhin ist soein Agrostar technisch/Komforttechnisch/Preislich eher eine KOnkurrenz für den Deere.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!