Schlüter Super Trac 2500VL mit Räumschild / BW Version von Schuco

  • Da ich für ein anderes Forum Bilder hochgeladen habe, da dort noch keine des Schlüters vorhanden waren, dachte ich mir, zeig ich sie hier auch schnell, wenn ich mir schon die Arbeit mache;)

    http://714.imageshack.us/img714/2332/bild7082
    http://96.imageshack.us/img96/2415/bild7084
    http://810.imageshack.us/img810/7651/bild7090
    http://535.imageshack.us/img535/7704/bild7094
    Neben der Farbe ist die größte Änderung natürlich das in Optik und Funktion sehr originalgetreue Räumschild:
    http://88.imageshack.us/img88/9504/bild7088
    http://228.imageshack.us/img228/4861/bild7092

    Abgesehen von ein paar silbernen Teilen, die man ruhig auch olivgrün hätte lackieren können kann ich das Modell absolut empfehlen!

  • Hallo

    Weiterhin wurden diese Schlepper auch für das Schneeräumen eingesetzt mit angebautem bzw. angehängtem Salzstreuer, weiß von solchen Schleppern die starke Verrostungen an den Kotflügeln haben was definitiv auf das Salz zurückzuführen ist.

    mfg

  • Also ich finde das Modell absolut genial...
    Leider kenne ich das Original dazu nicht
    und weiß auch nicht wie es aussieht.

    Ich finde das Modell aber auf jeden Fall
    besser als diese andere grüne Sondermodell
    von Schuco und ebenfalls besser als den
    Rheinbraun Schlüter von Weise Toys.

    Aber ist ja alles Geschmackssache

  • Hallo Sepp

    Heute werden die Schlepper nichtmehr dafür eingesetzt, hab ich auch nicht geschrieben das dies so wäre. Weiss von einem BW deutz sowie einem BW Schlüter(wie das modell) mit sehr verrosteten hinterkotflügeln, Definitiv auf Winterdiensteinsatz zurückzuführen.

  • Habe mein Exemplar nach längerer Lieferzeit am gestrigen Tag bekommen...

    Kann es sein (oder täusche ich mich), dass die Fertigungsqualität bei Schuco extrem nachgelassen hat?

    Lack ist schlecht, Scheiben haben viele Kratzer und haben weiße Stellen, da der (die) betreffende (China) Arbeiter (in) wohl mächtig Sekundenkleber an den Händen hatte.

    Das war jetzt mein vierter 2500er. Und die sahen von Mal zu Mal schlechter aus. Kann das noch jemand bestätigen?

    Im Gegensatz dazu ist der ebenfalls in der Lieferung enthaltene Favorit 615 LSA von Weise (und die fertigen ja auch in Asien) makellos.

  • Dann hast du mit deinem 615er von Weise glück gehabt.
    Meine Trecker von Weise weisen alle ähnliche Mängel auf wie deine 2500er.

    Zum Glück sieht man das nur wenn man genau hinguckt.
    In Anbetracht der Preise von Weise find ich das aber schon sehr ärgerlich.

    Gruß,

    Christian

  • Das ist prinzipiell möglich, (evtl. gibt es ja im Forum noch Leute, die besagte Fahrzeuge im Einsatz erlebt haben)
    aber wenn ich da in Relation setze mit welchen Fahrzeugen die Stov in den mir bekannten Liegenschaften die Wege geräumt hat, erscheint mir der Schlüter dann doch grob überdimensioniert.

  • Wozu hatte man den?

    Ich habe gelesen, was ihr sagt zu welchen Zwecken die BW diesen Traktor hatte- nur frage ich mich was das sollte wenn sie doch zur gleichen Zeit (und in wesentlich größerer Zahl) den Zettelmeyer ZD 3000 hatten der den Schlüter mit diesem Schild in jeder Hinsicht leicht in die Tasche steckt?

    Hat da der F.J. Strauss veranlasst, dass die BW das kauft weil der Schüter sonst so arg wenig Umsatz hat?

    Gruß

    Grader

  • Könnte politisch motiviert gewesen sein, muss es aber nicht. Das Radplaniergerät von Zettelmeyer war ja der Pioniertruppe zugeteilt, der Schlüter dürfte eher für den jeweiligen Standort bzw. Übungsplatz beschafft worden sein evtl. wie oben beschrieben als StOV Fahrzeug, denn da gab es schon immer einen bunten Mix an Fahrzeugtypen. Dafür spräche auch, dass nicht alle an die Bw gelieferten Maschinen "oliv" waren.

    "Gleichzeitig" stimmt so auch nicht. Die ersten Schlüter kamen schon vor (zwei Profi-trac 2500 der ersten Serie irgendwann zwischen 1976 und 1979) der Beschaffung der ZD 3000 (1981-1985), die letzen (jetzt als Super-trac, 1988) danach. Soweit mir bekannt, lieferte Schlüter in einem Zeitraum von etwas mehr als 10 Jahren damit insgesamt nur 6 Maschinen an die Bundeswehr. Das wäre als "Stützauftrag" schon fast wieder etwas wenig, wenn man sich zudem die Verkaufszahlen (laut Klaus Tietgens) anschaut. Die Verkäufe waren bei Schlüter seit Beginn der 80er stark rückläufig. In diesem Zeitraum stehen den 4 Traktoren an die Bundeswehr dennoch 14 zivile Super-trac 2500 und etwa 40 Super 2500 gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!