NORDTRAC - Herpa/AWM in 1:87

• Sind deine Hoyer-Modelle alle original oder baust du deinen Fuhrpark teils selbst? Du schreibst was von Krankheit? GUTE BESSERUNG!!!

Hallo Gordon, danke für Deine Nachricht und die Besserungswünsche, die ich sehr nett finde. Meine Hoyer-Modelle sind zu 70% im Original, dann aber durch mich noch wesentlich verfeinert worden. Die restlichen 30% sind in Teilen von mir selbst um- und/oder neugebaut. Es gab sogar mal kurze Zeit Spezialbausätze für Tankauflieger und 20" Container. Und viele Teile, wie u.a. Spezialfahrgestelle, Krangestelle, Verladeeinrichtungen, habe ich mir in großen Teilen selbst erarbeitet und gebaut. Im Grunde, wenn ich wieder mal auf den Originalplätzen dieses Großunternehmens bin, sehe ich immer wieder neue Dinge, woraus ich mir wieder etwas bauen könnte, wenn es denn noch ginge. Aber im tiefstem Herzen wird mich dieser Bereich des Hobbys nie mehr loslassen und ich kaufe daher immer noch Modelle in 1:87.............Hauke..

• Zitat von NORDTRAC;227547

Sind deine Hoyer-Modelle alle original oder baust du deinen Fuhrpark teils selbst? Du schreibst was von Krankheit? GUTE BESSERUNG!!!

Hallo Gordon, danke für Deine Nachricht und die Besserungswünsche, die ich sehr nett finde. Meine Hoyer-Modelle sind zu 70% im Original, dann aber durch mich noch wesentlich verfeinert worden. Die restlichen 30% sind in Teilen von mir selbst um- und/oder neugebaut. Es gab sogar mal kurze Zeit Spezialbausätze für Tankauflieger und 20" Container. Und viele Teile, wie u.a. Spezialfahrgestelle, Krangestelle, Verladeeinrichtungen, habe ich mir in großen Teilen selbst erarbeitet und gebaut. Im Grunde, wenn ich wieder mal auf den Originalplätzen dieses Großunternehmens bin, sehe ich immer wieder neue Dinge, woraus ich mir wieder etwas bauen könnte, wenn es denn noch ginge. Aber im tiefstem Herzen wird mich dieser Bereich des Hobbys nie mehr loslassen und ich kaufe daher immer noch Modelle in 1:87.............Hauke..

SUPI! Respekt! Alles Gute - weiter so!!!

Beste Grüße
    Gordon

• Hallo Hauke, ganz STARKE Sammlung ! Da fühle ich mich im meine Jugend versetzt. Habe auch mal 1 zu 87 gesammelt, steht aber leider
    alles im Keller. Ich habe damals Brauerei LKWs und das was ich leiden mochte gesammelt. Irgendwann wurde die Neuheiten Flut aber
    zu groß und ich verlor den Spaß an der Sache. :o

• Ich habe intensiv gute 10 Jahre gesammelt und seit 5 Jahren kaufe ich mir nur noch die Modelle, die mir zu 100% gefallen und die ich leider aus Krankheitsgründen nur noch so in eine Vitrine stelle, ohne irgendwelche Verfeinerungen oder Veränderungen. Trotzdem sammel ich noch immer alles was aus Skandinavien kommt, hier speziell die Gigaliner aus Schweden und Norwegen.
    Manchmal habe ich schon das Gefühl und den Wunsch, das Sammeln wieder zu forcieren, nur an der Be- und Verarbeitung klappt es nicht mehr.
    Danke Dir und den anderene Interessierten für Ihre Kommentare, Fragen und Ergänzungen, das freut mich und baut mich auf............Hauke.........

Zitat von __prostie;236210

coole sache!!!

Wie lange hast du die modelle gesammelt?

• Moin die Flotte an LKWs ist schon hammermäßig doch eine sache ist mir aufgefallen.
    Ich fahre mit meiner Familie jedes Jahr nach Dänemark und die LKWs die dort fahren haben meistens besondere Lackierungen wie z.B Gold mit grün und silberne Felgen das fehlt mir ein bisschen aber es ist ja auch nicht weiter Tragisch

• Hallo Finn - das mit den Lackierungen ist eigentlich schon länger vorbei, die großen Speditionen leasen die Lkw´s nur noch und versuchen diese ab Werk mit einer einigermassen Origanallackierung zu erhalten, um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Dann sind es zu 70% nur noch Letten, Polen usw, die mit ihren Zugmaschinen die dänischen Trailer ziehen. So gibt es eine Spedition Andreas Andresen, die bis zu 800 Trailer und Zugmaschinen hat, wo bis vor 8 Jahren die Chassis und Felgen der Zugmaschinen noch in blau und weiß lackiert wurden, heute ist das alles einheitsgrau und silber und die Firmemlogos werden als Klebefolien so konzipiert, das diese auf Mercedes Benz, Scania, MAN, Volvo und DAF passen, damit da nicht noch Zusatzkosten entstehen. So ist dieses Unternehmen vor gut 10 Jahren bereits an die Nagel Group in Gütersloh nach und nach verkauft worden und ab jetzt werden alle Logos der Andreas Andresen Spedition verschwinden. Und dieser Trend der Verkäufe/Schliessungen und/oder Auslagerungen ins östliche Ausland hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Es sind dann nur noch die kleinen selbstfahrenden Spediteure - also 1 LKW - die eventuell noch Wert auf eine besondere Auffälligkeit legen. Oder aber die Spedition Gulager, die jede Zugmaschine mit einem Filmthema lackieren lässt. Zum Einen ist dies auf den Fotos auch nicht meine komplette Sammlung und ich habe wohl auch Modelle, die diese Verfeinerungen haben. Ich muss mal schauen, ob ich hiervon noch Fotos habe.....Hauke.....

• Hallo Hauke,

deine 1:87-Sammlung ist sehr beeindruckend. Über eine längere Zeit habe ich mir auch eine Sammlung mit Autos, Laster aller Art und Baumaschinen in diesem Maßstab aufgebaut, jedoch das meiste wieder verkauft und nur noch einen kleinen Teil zurückbehalten.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Tobias - vielen Dank für Dein Lob. Ich finde es im Grunde auch schwer oder nicht wirklich einfach, mehrere Masstäbe - und dann noch jeweils verschiedene Modellschwerpunkte wie beispielsweise Trecker, LKW´s, Formel 1, usw. - gleichzeitig vernünftig zu sammeln. Bei mir ist es eben so, dass ich mich bei der LKW-Sammlung sehr viel mit den Speditionen direkt in Verbindung gesetzt habe, Fotoserien dafür erstellt habe und mich eben sehr für das gesamte Speditions- und Logistikgewerbe interessiert habe. Und das kostet schon sehr viel Zeit, von der finanziellen Verpflichtung möchte ich jetzt garnicht reden, auch die Zeit für die Familie ist natürlich auch sehr wichtig!..........Hauke..........................

• Ja Pascal, es sind gut 160 Scania Zugmaschinen und es werden auch immer noch mehr, weil ich wieder angefangen habe, Modelle diesen Masstabs zu sammeln und da gehört Scania für mich an die 1. Stelle.....danke für Dein Interesse und schöne Ostern wünsche ich Dir ......Hauke...........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!