- Offizieller Beitrag
Da des öfteren schon jemand solche Dreiecke suchte hier mal eine sehr einfache Anleitung für einen Eigenbau!
Benötigt wird eine Siku Frontkupplung, kleine Nägel ca. 1,5mm Durchmesser, passender Bohrer, Seitenschneider und ein Messing U-Profil (oder Poly).
Hier die benötigten Teile, die Siku FH's Sammeln sich ja meist an mit der Zeit. Zumindest wenn man die grotten hässlich findet
Aber nun zum eigentlichen, dem Bau des Schnellkuppeldreiecks:
Als erstes mit der Eisensäge das Dreieck "freischneiden". Schraubstock zum fixieren empfiehlt sich. Darauf achten das man oben für die Oberlenkeraufnahme eine glatte Fläche bekommt.
Dannach ab an den Schleifklotz und die Kanten glätten bzw. Flächen planen.
So sieht das dann aus, vom Messingprofil ein kleines Stück, ca- 0.6 cm absägen.
Nun wird gebohrt damit die kleinen Nägel für die Unterlenker angebracht werden können.
Anpassen, Tröpfchen Sekundenkleber ran und rein damit. Schaun das sie schön grade stehn und gut.
Das Messingprofilstück durchbohren und Ankleben.
Das war es dann auch schon!
Wer noch ein wenig Farbe ran bringt vervollständigt das ganze!
So schaut es dann angebaut aus! Macht sich ganz gut und es passen zumindest die Sikugeräte bzw der Adapter 1a ran!!!
Noch ein wenig was zum "Weiste Dreieck". 1964 vom Deutschen Helmut Weiste patentiert und eine der Erfolgsgeschichten im Hause der Firma Accord (heute Kverneland).
Mit genormten Aufnahme punkten in der FH befestigt erleichtert es das ankuppeln besonders auf unebenem Grund erheblich. Hauptsächlich im Frontanbau eingesetzt da dort der Fahrer wenig Sicht auf die Koppelpunkte hat.
Frei nach http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellkuppeldreieck">http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellkuppeldreieck