Funktion der ölgekühlte Scheibenbremse ?

• In den Werbe Prospekten verschiedener Schlepper Hersteller z.b: beim Fendt 936 oder bei Claas bin ich immer wieder über den Begriff der "Ölgekühlten (Scheiben)Bremse" gestolpert leider ist dort nicht genau erklärt wie sie funktioniert auch eine Suche bei Wikipedia oder Google hat nicht zum Erfolg geführt.
    Kennt jemand eine gute Beschreibung dieser Bremse (am besten mit Bild) oder kann es hier gut beschreiben?
    Ist es richtig das sie gekapselt ist und in einem Ölbad läuft ? Und wenn ja funktioniert das genau - als Laie scheint das auf den ersten Blick etwas widersinnig da Öl ja eigentlich das letzte ist was man z.B. auf einer "normalen trockenen Bremse" haben will.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Re: Funktion der ölgekühlte Scheibenbremse ?

Ja aber du hast dadurch viel weniger Fading.
    Die bremse läuft in einem Ölbad und bei Fendt wird sie mit frischöl besprüht somit haben die weniger Panschverluste.
    Dadurch werden die bremsen weniger oft heis.

Vielen Dank erst mal für die Antwort

Mal schauen ob ich es richtig verstanden habe-
    Also funktioniert das ganze vom Grundaufbau wie eine normale Scheibenbremse nur das Bremsscheibe, Bremsbeläge und der Bremssattel komplett gekapselt sind und im Ölbad stehen- respektive das ganze wegen den Panschverlusten bespritzt wird. Das das Öl die Abwärme abführt und dadurch das hitzebdingte Fading der Bremse nachlässt, nimmt man nimmt dann stattdessen in eine etwas schlechtere Bremswirkung durch das Öl in kauf, richtig?
    Man könnte also sagen: Hitzereduktion hat hier also wegen des "fehlenden Retarders" und der etwas geringeren Endgeschwindigkeit ( Im Vergleich zum LKW) die höhere Priorität.
    Haben die Bremsen dann einen eigenen Ölkreislauf oder ist der noch an andere Systeme angeschlossen?
    Würde das ganze dann auch bei einem JCB Fasttrac, Unimog oder LKW funktionieren der 80km/h läuft oder gar bei einem PKW wäre das zu schnell für diese Art von Bremse?

Hey im Prinzip würde es auch bei 80 Sachen laufen,mit einzelnen Bremsen auf der Vorderachse. Nur wäre der Verschleiß wohl verdammt hoch und ich will nicht ständig die Achstrichter abreissen um die Bremsen zu machen. Außerdem schwimmt der ganze Abrieb,
    vielleicht auch Späne, im Getriebe rum das kostet dann meistens noch Hydraulikpumpen, Ventile klemmen mit Pech streikt die Lenkung.
    Alles schon gehabt nur weil ein Kunde meinte es wäre besser 50km/h statt 40km/h zu fahren,mit schweren Gerät und Wagen ohne Bremsen. Der Schlepper war nur auf 40 ausgelegt wie vor 10 Jahren üblich.

Wie schon beschrieben, ist Kühlung ein Thema, aber in Ölbad laufende Bremsen sind wenn sie Richtig ausgelegt sind und noch tirgendwelche Deppen volle Anhänger die Bremsen außer Fuktion gesetzt haben, oder bei DL auf Leer stehen haben oder das Vorsteuerventil ganz zu drehen, nahezu Verschleißfrei, da härtere Beläge und die dabei entstehende Wärme wird durch das GetriebeÖl gekühlt, d.h. je nach Trator stehen 60-100l zur Verfügung. Probleme tauchen oft aber bei nassen Bremsen in den Vorderachsevorgelegen, wegen der geringen Ölmenge. Aber wenn ich an meine Schrauber Zeit denke, wie oft die 300er Fendt ihre Beremsen neu belegen mußten und wir hatten z.B einen Fiat 90-90 der fuhr als 30km/h Maschine 45km/h und der hat nach 14.800Stunden den Hof verlassen und da habe ich nie die Bremsen gemacht, aber im allgemeinen werden die Belastungen bei allen herstellern höher und da bliebe man am wechseln der Trockenbelägen dran... oder anders gesagt, man bleibt dran bei den Traktoren die trockene Bremsen haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!