20.10.2012: Der letzte SIKU-Controller Stammtisch in Wuppertal

  • "...auf den Straßen von Wuppertal..."

    Liebe Mitleser,

    wir versuchen Euch immer am jeweiligen Sonntag mit aktuellen Bildern vom Weiterbau an der Lage zu informieren. Einen Plan kann ich nicht bereitstellen, da es keinen gibt.

    Die Idee der Anlage:
    Auf einer Fläche von 14 x 26m entsteht eine S-förmig angelegte Eisenbahn, die an mehreren Stellen mit dem Straßensystem verbunden ist.

    Im Einzelnen:
    Wir erstellen zuerst eine Handlungsskizze und bauen diese Idee auf Tischen (78x78cm) nach; erst die praktische Anwendung zeigt, inwieweit die gewählte Form/Ausführung auch praktikabel ist.

    >AW (Ausbesserungswerk) WILHELMSSTADT:
    Diesel- und Elektroloks werden hier gewartet, kleine Reparaturen ausgeführt; die Anlieferung erfolgt über die Straße.

    >Bf ALT-UHLENDORF:
    3-gleisiger Endbahnhof einer knapp 90m langen eingleisigen Hauptbahn, elektrifiziert

    >Kurve 1:
    Im Radius 3300mm, 4mm überhöhte Kurve, verbindet ALT-UHLENDORF und...

    >Bf WILSSBURG:
    2-gleisiger Kreuzungsbahnhof, Traktionswechsel, mit einem Lokbereitstellungs- und einem Güterzugabstellgleis; hier befindet sich der 2. Berührungspunkt zwischen Schiene UND Straße.

    >BW HILGERATH:
    Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe, 12-gleisigem Rundlokschuppen, Behandlung mit Kohle, Wasser, Sand, Öl, Fett,...
    Zufahrt in Richtung Kurve 2

    >Kurve 2:
    führt im 3300mm Radius in die 2-gleisig zu überfahrene 7200mm lange Müngstener Brücke

    >Bf BAD BÄRENSTEIN:
    3-gleisiger Endbahnhof mit 4-gleisgem Gbf (Güterbahnhof) als weiterer Berührungspunkt von Schiene UND Straße.

    >Gbf:
    Möglichkeiten zum Be-, Ent-, Um-, Ab- und Aufladen; Schütt- und Stückgüter, Container.
    Auch das Auffahren von LKW ist möglich.

    Ich hoffe, so einen kleinen Überblick über das gesamte Projekt gegeben zu haben; mit entsprechenden Fotos werden wir die unterschiedlichen Baustellen und Bauvorhaben zu gegebener Zeit vorstellen.

    mfG Bernhard

  • Hallo Bernhard,
     guten Abend Herr Dr. Brohlmann
      
      
     Seit März dieses Jahres verfolge ich jetzt diesen Fred und freue mich jedes Mal über jede Aktualisierung eures Vorhabens.
     Meine Neugierde und mein Interesse lässt mir allerdings keine Ruhe mehr und ich will jetzt mal nach Wuppertal fragen:
     Baut ihr um die Eisenbahn auch noch ein Diorama herum? Gibt es in der Zukunft einen Ersatz für die Tische oder wird die gesamte Anlage auf „Tischmodulen“ gebaut?
     Es wäre nett, wenn es mehr Informationen über Umsetzung und das Konzept Eisenbahn / Control geben würde.

  • Transporte auf der Schiene UND der Straße

    Lieber Bernd,

    ich werde mit weiteren Bildern, die den Baufortschritt dokumentieren, unsere Ideen und Vorstellung zeigen.

    mfG Bernhard

    Wie sagt unser Dr Brohlmann in solchen Aufgenblicken immer so schön:
    "...wichtich is, dat alle wat zu tun hab´n, dat sacht meine Frau auch imma..."

  • "auffe Straßen von Wuppertal..."

    Libba Geerd,
    wie sacht meine Alte imma:
    Du muss die Jungens auch ma e Schankse geb´n, damit die wat G´scheites auffe Beine stellen.
    Also, tschüsken
    Dr Brohlmann

  • "...bauerbeiten am Rundlokschuppen..."

    Lieber Tobi,

    4qm Beton, 12 Gleise, 8 Untersuchungsgruben; so sieht die Aufgabe für das Bauunternehmen aus; kritisch beäugt von Dr Brohlmann werden auf diesem Bild die Fundamente für die noch zu gießenden Untersuchungsgruben ausgehoben.
    Die Truckfahrer warten geduldig bis der Ketten bereifte Liebherr Bagger die Kippmulden gefüllt hat.

    URL=http://imageshack.us/photo/my-images/64/rundlokschuppen1bagger2.jpg/]64.imageshack.us/img64/29/rundlokschuppen1bagger2[/URL]
    Foto: HWM

    mfG Bernhard

  • Straße UND Schiene übernehmen gemeinsam die Transportaufgaben unserer Zeit

    Liebe Mitleser,

    ein Bild ohne jegliche Angaben.

    Kein Affront,
    keine Überheblichkeit,
    keine Spitzen.

    Ich habe seit der Umstellung dieser HP immer mal wieder Probleme, Bilder und Texte gemeinsam auf eine Seite zu bringen und weiß nicht, warum.
    Also jetzt im Nachspann der geplante Text.

    Das obige Bild zeigt sehr gut unser Verständnis von Transporttätigkeiten von Schiene UND Straße; von weit her angeforderte Güter wie in unserem Beispiel Schotter werden mit sogenannten "Ganzzügen" zum Zielort gefahren, während die Kipper den Abraum über die Straße zur nahe gelegenen Deponie verbringen.
    Natürlich haben die Straßenfahrzeuge zuvor den Schotter auch von der Kiesgrube über die Straße zum weit entfernten Güterbahnhof gebracht.

    Und genau das möchten wir immer wieder als Beispiele für eine gelungene Transportlösung von Schiene UND Straße empfehlen.

    mfG Bernhard

  • Wunsch nach mehr Bildern

    Liebe Mitleser,

    Danke für Eure zustimmende Unterstützung; Ihr wisst, dass vor dem Fotografieren erst das Bauen kommt. Und da wir mit nur ganz kleiner Mannschaft (zurZeit 3 Personen) an der Anlage bauen, dauert es manchmal ein wenig, bis wieder ein fotowürdiges Ergebnis erzielt worden ist.
    Sobald neue Bauabschnitte im Bau (manchmal auch interessant) oder bereits fertig sind, werde ich mich mit entsprechenden Fotos und den Kommentaren von Dr Brohlmann hier im Forum melden.

    "...an alle Mitlesa:
    Dat musse nich so einfach denken; de Jungs sin wirklich hart am abbeit´n.
    Und ich sach auch imma:
    Nimm ma Gas raus, geh ma auf´e Bremse.
    Bei de Jungens musse aufpasse, das se nich überzieh´n.
    Also, tschüsken..."

    meint Dr Brohlmann

    mfG Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich mal wieder ein klasse Bild.
    Qualität statt Quantität kann man wohl über diesen Tread sagen! Gerade die Bilder aus der Bauphase sprechen mir sehr zu da wir Agrarmodellbauer da denke ich noch viel in Sachen Landschaftsbau von den Eisenbahnern lernen können

    Zitat

    Ich habe seit der Umstellung dieser HP immer mal wieder Probleme, Bilder und Texte gemeinsam auf eine Seite zu bringen und weiß nicht, warum.


    Bei solchen Problemen oder wenn Hilfe gefragt ist am besten einen vom Forenteam kontaktieren und das Problem genaustens beschreiben. Ich denke in den meisten Fällen kann auch geholfen werden.

    Ansonsten ist das so ja auch möglich mit der "Trennung" von Bild und Text falls es dir nichts ausmacht das so zu handhaben.

    Ich freu mich bereits auf die nächsten Bilder!

  • ...mit 2 PS auf Expresstransport...

    Liebe Mitleser,

    am östlichen Ende des Bfs ALT-UHLENDORF hat sich Gabi von der Spedition MÖLLER & SÖHNE an der Bahnsteigkante bequem gemacht; der Gabelstaplerfahrer Frederic hat Probleme mit dem Kühlsystem seines Gabelstaplers und macht einen recht hilflosen Eindruck.

    Währenddessen stehen die vierbeinigen Kaltblüter gelassen und gelangweilt auf dem Kiesweg und warten der Dinge, die da kommen.

    %22http://http://imageshack.us/photo/my-image…ps05062.jpg/%22">http://143.imageshack.us/img143/9059/eiltransportmit2ps05062
    Foto: HWM

    mfG Bernhard

  • Gleise über die Straße

    Liebe Mitleser,

    wieder einmal ein Weg weisendes Beispiel, wie Straße UND Schiene sich den Transport von Gütern sinnvoll aufteilen.
    Im Güterbahnhof (Gbf) WILLEMSSTADT werden für den weiteren Ausbau der Gleisanlagen dringend Schwellen und Schiene gebraucht; also hat ein 3-achsiger, zwillingsbereifter Schwertransporter, gezogen von einer M.A.N. SZM und begleitet von einem Polizeifahrzeug, die bereits sehnsüchtig erwarteten Gleisjoche zur Baustelle gebracht.
    Der Schienenkran, sauber ausgerichtet und in Position gebracht, kann nun die Gleise vom Tieflader herunternehmen und direkt auf das Planum aufsetzen.


    %22http://http://imageshack.us/photo/my-image…ch11062.jpg/%22">http://225.imageshack.us/img225/4397/kranimbw4gleisjoch11062

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!