Ich Baue ein Förderband selber und binn jetz bei der Frage stehen geblieben was soll ich als Band nehmen.
Danke für Tipp´s und Anregungen
Ich Baue ein Förderband selber und binn jetz bei der Frage stehen geblieben was soll ich als Band nehmen.
Danke für Tipp´s und Anregungen
Re: Förderband
Schließe mich der Frage an, brauche das auch für ein zukünftiges Projekt. Und mit Poly andeuten kommt wohl nicht sehr realistisch...
Funktioniert einwandfrei!!!
Fahrradschlauch aufgeschnitten, die breite geschnitten und in der länge passend abgeschnitten (kann man sehr gut kleben). Wenn starke steigungen überwunden werden sollen, dann mit einem Flexiblen Kleber einfach kleine Gummienoppen aufkleben...
Danke, ist ja mal eine gute Idee!!
Was denn für Noppen aufkleben? Und mit welchem Zahnrad Antreiben?
Du brauchst oben und unten ne Rolle, am besten gummiert, damit das Band nich durchrutscht.
Durchmesser von ca. 20mm sollten wohl OK sein, antreiben würd ich das ding über ein umgebautes Servo, ist billiger als z.B. der Siku Control Antrieb.
Ich habe das Raupenband von einem Playmobilbagger genommen...
Zum laufen habe ich es allerdings nicht bekommen...
Noppen:
Diese Teile baue ich aus einem Einweggummie (Einmachglasdichtung), kannst passend schneiden und klebt mit dem Fahrradschlauchkleber (Vulkanisieren) sehr gut. Damit kannst auch kleine Stege schneiden als Transportlösung für steile Steigungen.
Bei offener Bauweise ist eine 20ger Rolle ausreichend, für gescheiten Betrieb sollteste allerdings eine 30ger nehmen. Servomotor reicht aus, bis 40 cm. Länge. Ich nehme immer die "blauen microservos" die auch im Radi verbaut werden...
Bernd, hättest du da mal Bilder von?
Ich nehme eine Schiffmotor(Modellbau) mit Drosselung.
Aber was denn als Rolle nehmen zu antreiben?
Soeine gummirolle vom baumarkt?
Bilder von was ???
als Rolle kannst ganz banal einen Metallstift nehmen, dann ein Polyrohr drüber und als gegenlager das selbe nur ohne Motor...
Naja, Bilder von deinen Förderbändern??
Hallo,
ich würde Bagger oder Raupenketten von Siku,NGZ,usw nehmen.
Hi Jens,
muß mal main Bilderarchif durchforsten ob ich noch eins habe, die letzten Förderbänder habe ich im April in Alsfeld vertickt... (waren allerdings 1:16er).
Ende des Jahres kannst aber als 1:32ger welche bei mir auf den Dio sehen, werden nach dem selben System gebaut, nur mit einer anderen Funktion...
Ok wie teuer ist so ein polyrohr und wo bekomme ich es her???
Geht das wenn ich auf ein abgeschnittenen Besenstiel Leder Klebe.
Logisch geht das!
Danke ihr habt mir sehr geholfen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!