Rüben säen mit Maissämaschine - geht das und macht man das?

• Eine Frage vor dem Hintergrund der neuen Monosem Einzelkorndrille, bei der es sich ganz klar primär um eine Mais-Sämaschine handelt. Ich würde mir das Teil gerne kaufen, überlege aber, ob diese Maschine in echt nur zur Maissaat, oder auch z.B. zur Rübensaat eingesetzt werden kann? Laut Hersteller kann man die Einzelkorndrillen "nur" durch Austausch der Lochscheiben auf verschiedenes Saatgut umstellen. In Wirklichkeit habe ich aber noch nie eine Maissämaschine bei dern Rübensaat gesehen (zumal ja auch der Reihenabstand geändert werden müsste; zumindest bei klassischen Reihenabstand von Mais; 75 cm).
    Wer kann dazu was sagen oder entsprechende Bilder einstellen?

• Re: Rüben säen mit Maissämaschine - geht das und macht man d

ich weiß nicht mit welchem abstand man rüben sät, aber RABE hat ein einzelkornsägerät im programm, bei dem die säeinheiten hydraulisch in der breite zueinander verstellt werden können...somit hast du mit einem gerät ein 6 reihiges maissägerat (4,5meter) und ein 6meter einzelkorn sägerät für zB sojabohnen, und ob bei rabe nicht soweit gedacht wurde, dass das ding sogar auf 37,5cm fahren kann

hier der link: gelesen hab ich die daten nicht aber soweit ich weiß, is das die monoseed mit teleplus-gleitrahmen

müsstest fragen ob da auch rübenscheiben gibt!

Danke für die Informationen. Das "Ding" findet Ihr hier im Forum in der Rubrik Neuheiten/Universal Hobbies und wurde von Atte H gespostet.

Durch weitere Recherchen und Informationen von monosem.com%22">http://www.monosem.com habe ich folgendes erfahren, aber auch noch folgende Fragen zu Euren Beiträgen:

Unterfußdüngung bei Rüben habe ich bislang noch nie von gehört. Was soll da gedügt werden? Phosphat (P), wie beim Mais? Ich würde bei dem Modell ansonsten für die Rübensaat den Düngemittelbehälter entfernen.
    Laut Monosem werden für die Rübensaat bei genau dieser Maschine für engere Reihenabstände als 70 cm kleinere Saatgutbehälter angeboten - eigentlich bräuchte man dann auch in 1:32 kleinere Behälter, aber das ist vielleicht vernachlässigbar, obwohl es dann eng wird; im mittleren Segment des Rahmens müssten statt vier sechs Sä-Elemente, und bei den einklappbaren äußeren Segmenten statt zwei je drei Elemente untergebracht werden.
    Da aber der Rahmen genau identisch ist und es noch keine pneumatische Rübendrille auf dem Modellmarkt gibt, werde ich das definitiv so machen.

Hallo Sascha

Zum Rübensäen mit dem Maissägerät an sich wurde schon alles geschrieben - nur das entgegen der Aussage von Thomas 50Cm der üblichere Reihenabstand ist.

Was würde über die Unterfußdüngung gedüngt? Ganz normal die N-Gabe die zum Start der Zuückerrüben gegeben wird. Gegenüber derzeit üblichen Verfahren wie einer Stickstoffgabe in den gesäten Bestand(meist KAS) o. eines Düngerstreuens vor der Saatbettbereitung(Nehmen viele Harnstoff, auch wir) hat/hätte das den Vorteil, das der Dünger schneller Pflanzenverfügbar ist, und logischerweise man auch weniger Düngeraufwand dadurch hat, da der Dünger genau da ausgebracht wird wo er gebraucht wird. Nicht zuletzt spart man sich durch Unterfußdüngung schlicht und einfach auch nen Arbeitsgang - Gerade auf großen Betrieben ein wichtiger Faktor.

mfg

Bei Euch ;). Auf Deutschland, Europa, und Weltweit gesehen, hat 50 Cm den 45er Reihenabstand weitestgehend verdrängt, deswegen schrieb ich ja "der üblichere".

Mir sind die 50cm zwar als das übliche bekannt, jetzt kommt das große aber, ich kenne einen Landwirt von dem ich definitiv weiß, dass er zumindest vor 3-4 Jahren noch 45 cm Abstände gesäet hat. Wie das heute ist weiß ich nicht, da ich nicht mit nem Zollstock rumgurke und nachmesse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!