Bin ich der Einzige...

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Guten Morgen,

    ich weiß gar nicht was Ihr alle habt. Wenn ich durch die Agritechnica gehe sehe ich viel mehr Dinge, die es noch nicht als Modell gibt, als andere.

    Jetzt kommen doch erst die interessanten Zeiten für die Hersteller. Die "Bringer" werden nicht viel mehr und so sind die Hersteller gezwungen, auch Modelle zu realisieren, die nicht in den TOP 100 stehen. Wie zum Beispiel mal ein S&R Forstfahrzeug oder ein Güldner Toledo in 1/32...

    Ich freue mich riesig darüber zu beobachten, welche Modelle als nächstes erscheinen. Und ich muss mich manchmal eben auch auskotzen über Modelle, denen man die Ideenarmut aus 100 Meter Entfernung ansieht.

    Geld mit den Modellen zu verdienen, überlasse ich den Herstellern und Händlern, die können das ohnehin besser. Ich gebe nur Geld aus und freue mich auf und über die erworbenen Modelle. Urlaub kostet auch Geld und ich bekomme nichts mehr zurück. Ist doch auch nicht so tragisch, Geld bekommt man jeden Monat neues wenn man arbeitet.

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Hallo,

    habe schon voreiniger Zeit aufgehört selber zu bauen
    weil meine Fingerfertigkeit leider über bessere Siku-Qualität nicht hinausreicht.
    Es hat mir auch die Freude genommen wenn nach kurzer Zeit das Modell von z.B. UH kommt.
    Nun bin ich zum Sammler geworden. Leider bin auch ich, wegen der vielen Neuerscheinungen gezwungen
    genau zu überlegen welches Modell ich mir bestellen werde.
    Früher ist mir das Modelle kaufen leicher gefallen, da eine gewisse Werterhaltung gegeben war.
    Zur Zeit ertappe ich mir öfters, das ich nachdenke ob mein erspartes für ein Modell oder für etwas
    brauchbares z.B Werkzeug ausgebe.

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Also als nichtselbstbauender Sammler freue ich mich eigentlich mehr über die Modellflut, als daß ich mich darüber ärgere.

    Wie beim Sammeln anderer Dinge auch ist man als Agrarmodellsammler inzwischen nun mehr und mehr dazu gezwungen, sich auf bestimmte Bereiche der Szene festzulegen. Und selbst dann ist das Angebot ja noch riesengroß.

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Hallo ich sehe das genauso. Meine Modelle stehen für dieses Jahr schon fest

    Wie beim Sammeln anderer Dinge auch ist man als Agrarmodellsammler inzwischen nun mehr und mehr dazu gezwungen, sich auf bestimmte Bereiche der Szene festzulegen. Und selbst dann ist das Angebot ja noch riesengroß.[/quote]

  • bin ich der Einzige

    Hallo ! Das die Umbauerei nachläßt sieht man ja schon ,auf allen Börsen.
    Habe auch selber ungebaut ,aber auch von Reisinger und Anderen gekauft .
    Ich verkaufe die Älteren Modelle von Uh etc. das als neues kommt.

    Zum Thema was soll man sammeln :
    Mir ist es auch so gegangen,man muß sich entscheiden was man(n) sammelt .
    Durch die Vielfahlt der Neuen Modelle stößt man an die Grenzen des Finanziellen und des Platzes.
    Kenne aber noch die Zeit da war man froh das überhaupt was gescheites rauskam.
    Da war man noch Sauer wenn die kleinen Siku Autos schon mit Spiegel augestattet waren und dein Trecker nicht!
    Heute fragt man sich wie Hersteller ihre Preise machen zb der JD von Schuco knapp 45€ ohne Kabine usw ,im gegensatz MF 240 UH ca 29€ mit Kabine - und das Ganze kommt aus China wo die Leute noch für einen Löffel reis arbeiten !

    Gruß Willi https://www.agrarmodellbau.de/images/icons/icon6.png">

  • Ein sehr interessantes Thema, muß ich sagen! Mir persönlich ist egal, wenn die Modellhersteller den Markt mit Modellen überschwemmen! Einerseits freut es mich, wenn die Hersteller noch Modelle wie den Fendt Farmer2 zu einem bezahlbaren Preis anbieten! Zumal man offensichtlich kaum noch ältere wertvolle (Kleinserien) Modelle kaufen kann!!! Meine Erfahrungen in letzter Zeit sind ernüchternd und sehr enttäuschend !
    Da hillft halt nur Selberbauen. Gut das bei mir 5 Bausätze auf´s Zusammenbauen warten!

    Gruß Alois

    • Offizieller Beitrag

    So ist es alois!

    Alles jammert aber für umbauten kaum geldausgeben wollen... das ärgert einem schon wenn man sieht was auf der agri für "angebliche sondermodelle" für viel geld mitgenommen werden.

    ein umbau ist ein einzelstück, ein sondermodell mit einer 1000 + auflage ja kaum^^

    das schöne bei den vielen serienmodellen ist ja wohl das jeder nun auch das findet was er sucht und möchte. die preise einzelner modelle werden bei der höheren auswahl aber wohl steigen da von den einzelnen modellen weniger gekauft werden!
    Die die alles sammeln geben ja wohl langsam auf

  • Hallo,

    also ich sammle nur noch das was auf meinen Hof kommt oder für Zwecke die damit zutun haben ! Ich kaufe keine Modelle mehr die in der Vitrine landen. Und bauen oder umbauen tue ich auch das was mir gefällt, da ja sowieso keine oder wenig Modelle für kleine Betriebe gebaut werden, da lasse ich mir den Spaß nicht nehmen !

  • Ich kann die Preispolitik auch in keinster Weise mehr nachvollziehen.
    Aber, solange es Leute gibt die praktisch jeden Preis zahlen...

    Ich kann das nicht, und ich will es auch nicht!

    Deswegen kaufe ich nur selten ein Modell aus aktuelle Produktion.

    Das es inzwischen eine große Vielfalt an Modellen gibt finde ich allerdings sehr gut.
    So ist für jeden was dabei.

    Gruß,

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!