Bin ich der Einzige...

• Re: Bin ich der Einzige...

Also ich versteh euch alle nicht so ganz....

1. Mir gefällt es, dass so viele Modelle auf den Markt kommen! Wer sagt denn, dass ich mir automatisch alles kaufen muss? Ich kaufe die Modelle so, wie sie mir gefallen und wie ich sie mir leisten kann!

2. Das mit den Eigenbauten ist meiner Meinung nach auch Schwachsinn! Es gibt noch genügend Modelle, die man nachbauen kann und welche nicht offiziell auf den Modellmarkt kommen! Und wenn doch: Na und? Was selbst gebautes ist immer schöner als was gekauftes!

3. Wie bereits erwähnt wurde kann man es scheinbar keinem recht machen! Wenn Wiking 3 Modelle rausbringt und eins davon bloß "mit geändertem Aufkleber" ist es keinem Recht und jeder beschwert sich, dass man gerne mehr hätte (ja, ich habe mich auch über die Wiking Modelle beschwert)....bringt UH viele Modelle raus, beschwert sich jeder, dass er es sich nicht leisten kann (wie erwähnt: niemand wird gezwungen)

4. Nicht jeder hat die finanziellen Mittel um sich einen Eigenbau zu leisten! Wenn ich jetzt z.B. so IHC haben will, überleg ich schon, ob ich jetzt 45€ für einen nahezu perfektes Schuco-modell oder 250€ für einen Wagenhoff ausgebe!

5. Wieso sollte einem auf Grund der vielen Neuheiten seine Sammlung oder gar das Hobby nicht mehr gefallen??? Wenn einem die Modelle vorher gefallen haben, sind sie doch danach noch genau so schön!

Hallo!

Ich will mich auch mal zu diesem Thema einbringen, kann aber natürlich nur meine eigene Meinung vertreten.
    Ich als Modellbauer, welcher sich auf komplette Eigenbauten spezialisiert hat finde es alles andere als positiv, dass es mittlerweile so viele Modelle in top Qualität gibt. Hatte z.B. auch vor den Köckerling Vector zu bauen – ist jetzt also Modell gekommen – interessiert mich jetzt also nicht mehr zu bauen da es dann nichts besonderes mehr ist das Modell zu haben. Ob Eigenbau oder Modell von der Stange ist mir persönlich egal, es geht darum etwas Einzigartiges zu besitzen.

Mir ist mittlerweile schon sehr oft passiert das Modelle die ich gebaut habe kurze Zeit später von einem Modellhersteller nachgebaut wurden – das nervt, habt ihr keine eigenen Ideen??!!
    • Habe die Lemken Solitair gebaut – wuschhhhh, ist von UH gekommen, zwar nicht die aufgesattelte Version, aber egal
    • Habe einen Fendt mit Frontlader und Anbauwerkzeugen gebaut – wuschhh, ist von UH gekommen
    • Habe einen Lemken Frontpacker gebaut – wuschhh, ist von UH gekommen
    • Habe einen Lemken Pflug gebaut – wuschhh, ist von UH gekommen. Zwar nicht exakt der gleiche, aber egal

Also für mich als Eigenbauer vergeht mir hier echt der Spaß und ich glaube mein Lemken Gigant den ich gerade baue wird mein letztes Modell sein. Dieses Modell gibt es zwar schon von SIKU, aber ich bin mir ziemlich sicher das es von UH auch noch mal kommen wird.

Ich verstehe aber natürlich auch die Sammler (welche keine Möglichkeiten haben Modelle selber zu bauen, oder es am Talent fehlt) welche sich über die Wahnsinns Modelle freuen können. Es gibt eben wie bei allem Im Leben vor und Nachteile.

mfg Bernhard

Dieser Beitrag von Dir ist der beste Beweis für meine Bedenken der vielen Modelle.
    Was haben wir noch über Köckerling gesagt? "Davon gibt es noch nichts und wird wohl so schnell auch nichts kommen"
    Tja und dann gerade der Vector...
    Natürlich ist das für einen Modellbauer nicht so toll wenn "seine" Modelle oder Pläne auf einmal als Serie kommen. Da gibt es auch kein schön reden. Wer das tut, der hat sicher noch nie unzählige Stunden in ein Modell gesteckt.
    Ich habe einmal gesagt, wenn Bernhard aufhört Modelle zu bauen, werde ich aufhören Modelle zu sammeln...
    Schon komisch, daß wir beide nach den vielen Jahren auch jetzt auf einer Linie liegen.
    An einer Sammlung muß man Freude haben, diese Freude ist mir zumindest momentan vergangen.
    Den Rest wird die Zeit bringen...

Gruß
    Andi

Ich sehe das genauso wie Markus.

Mir ist das Eigenbau "Gen" auch nicht gerade in die Wiege gelegt worden. Umso mehr freue ich mich über Modelle, an die ich mich nicht als Eigenbau rantraue. Wie zum Beispiel den Grimme Roder. Klar ist jetzt etwas übertrieben.

Zitat

umso mehr freu ich mich über die Wiking, ROS, Weise und Replicagri Neuheiten. Also von den Herstellern kommen dieses Jahr so gut wie alle Modelle zu mir.

Das wird wahrscheinlich auch bei mir der Fall sein.

Und ich fände es sehr sehr schade, das so begnadete Eigenbauer wie zum Beispiel Bernhard ihr Hobby fast an den Nagel hängen wollen. Von solchen Leuten lebt doch unser Forum hier.

Wenn ich die Ansichten von Bernhard und Andreas so lese komme ich etwas ins überlegen ..... aber nur kurz

In nem anderen Thread geht es gerade darum, ob der Schuco IHC dem Wagenhof das Wasser reichen kann. Wohl kaum! Genauso wenig wird wohl mal ein Blacky an den 936 von Siku reichen - ok, vielleicht der Wiking in der Frankreich Version, aber nur vielleicht. Und genauso wenig wird irgendein Modell von UH, Ros oder was weiss ich für ein Hersteller an die Details von Bernhard seinen Modellen auch nur im Ansatz heranreichen können. Okay, es ist vielleicht ärgerlich wenn man etwas baut und kurze Zeit später kommt ein Hersteller damit in Serie. Bernhard seine Modelle sind und bleiben einzig - aber sicher nicht artig! ;)

In der Hinsicht verstehe die Ansichten nur in Teilen!

Eigenbauer wie Bernhard werden immer ein Publikum haben - weil sie eine Großartige Show bieten!

Zwei Ansätze ergeben sich für mich aus dieser Diskussion;

Einerseits der des "Selberbauens" und andererseits ob sich die Industrie nicht selbst zu Tode produziert.

Das "Selbstbauen" wird meiner Meinung nach nicht gänzlich dadurch aufhören, dass von Jahr zu Jahr mehr Modelle in Großserien auf den Markt kommen. Vielleicht wird der eine oder andere Bastler in Zukunft eher Umbauen als Selbstbauen, die wirklichen Profis allerdings werden wohl weitermachen und ihre Modelle noch detaillierter und besser bauen um den Qualitätsabstand zur Großserie zu wahren. Sicherlich wird das den Preis echter Unikate steigen lassen.

Wer wirklich als Hobby selber bauen will, soll das auch weiterhin tun. Man darf nur nicht den Fehler machen und sich den Spaß dadurch nehmen lassen, dass Siku oder UH oder sonst jemand das Modell in Serie anbietet.
    Oma´s Kuchen ist vielleicht nicht so schön wie der aus der Konditorei, dafür schmeckt er viel viel besser!
    Und genau so verhält es sich mit selbst gebauten Modellen. Die haben eine Geschichte und zaubern in 20Jahren wenn man sie irgendwo am Dachboden findet noch immer ein Lächeln ins Gesicht.

Die andere Geschichte, ist die, dass ich große Zweifel daran habe, dass alle Hersteller mittelfristig überleben werden.
    Ich habe schon das Gefühl, dass das Sammeln von landwirtschaftlichen Modellen momentan boomt, allerdings ist die Anzahl möglicher neuer Modelle deutlich beschränkter als vergleichsweise bei Autos.

Gerade die Firmen, die Klassiker oder Youngtimer produzieren, werden über kurz oder lang keine mehrheitsfähigen Modelle mehr finden, mit deren Stückzahlen sich noch Geld verdienen läßt. Klar freut sich jeder über einen GT, Nasenbär oder 1455XL, doch was danach? Eine 37igste Farbvariante eines MB Trac´s der kein reales Vorbild oder einem Einzelstück irgendwo in Hintertupfing nachempfunden ist wird kaum mehr jemand kaufen wollen. Weise wird zukünftig sicherlich bemerken, dass Schuco eben in genau das selbe Segment will und momentan vielleicht sogar die bessere Hand (oder auch mehr Geld für Rechte?) bei der Modellauswahl hat. Gespannt bin ich auf Marge, wenn die in Zukunft auch Schlepper bringen, für ein wirkliches Topmodell wäre ich schon bereit (ich hoffe die Industrie liest nicht mit ;) ) einiges zu investieren und ich glaube dafür gibt es auch einen Markt.

.............. und wieviele Modelle sind bespielbar... Siku und Britains hat Spielzeug gebaut, was immer wieder ersetzt werden mußte, weil Kiddis sie haben mehrfach fallen lassen oder Mama drauf getreten hat. Ich gebe doch keinem Kind ein Modell von Uh oder Weise in die Hand (ich stecke mir auch keine Zigaretten mit nem 50er an, oder?). Daher wird es schon schwieriger für die ganzen Hersteller.

Ich freue mich schon auf einige neue Modelle, gerade auf die Youngtimer von NH/Fiat/Ford, nur trotz alle dem stehe ich eher auf Andis Seite. Allein, wenn ich bedenke wieviele angefangene Umbauten oder Eigenbauten schon dieses Jahr verschrottet wurden, oder welchen teuren Bausatz ich noch im Regal liegen habe, wo nun der Traktor in richtig hoher Qualität auf dem Markt kommt. Freunde, ich persöhnlich find es wirklich Sch....., wenn ich zurück überlege wie ich schon auf so manchen Eigenbau gewartet habe, gespart habe und mich fruete wie ein Kleinkind, wenn er dann 1-2 Jahre später dann in meinen Händen Stand...... Diesen Stellenwert und diese Wertheit wird nice ein anderes Modell erreichen und wenn die Eigenbauer keinen Bock mehr haben (Andi siehe John) , verliert diese Hobby auch ein wenig seinen Reiz. Meine Eigenbauten gingen manchmal über Jahre oder wenigstens über ein Jahr, das kannst du dir doch garnicht mehr erlauben, denn wenn ich baue, baue ich meist 5-10 Stück und die anderen werden verkauft, damit meine Kosten gedeckt sind und nun kommt dann so ein Teil von Ros/UH oder sonst wen und dann bekommt man für ein Modell was 80-350€ kosten müßte, garnichte oder es wird einem ein Zwanziger oder wenn es hoch kommt ein 50er für geboten und da verliert man den Spaß.

Ich sammel schon seit über 20 Jahren 1:32, hauptsächlich Modelle von der Stange. Früher, in Zeiten ohne Ebay und Onlineshops, war es noch richtiges sammeln! Heute ist es doch nur noch schauen, ist das Geld noch über?, wenn ja schnell bestellen.
    Habe früher alle möglichen Trödellmärkte durchstöbert, lohnt sich heute kaum noch.
    Habe mich dann irgendwann auf die Marken Deutz und Fendt festgelegt, um überhaupt noch am Ball bleiben zu können.
    Ich hatte auch immer gedacht, so eine Sammlung bleibt wertstabil. Leider haben die alten Britains und Sikumodelle schon an Wert verloren. Auch einige Sondermodelle gibt es heute schon 10€ günstiger.
    Ich war schon oft kurz davor mit dem Sammeln aufzuhören. Nur sind die Verluste beim Verkauf der
    Sammlung einfach zu hoch.

Ich kann nur hoffen, dass mich irgendwann das Fieber wieder packt!

schönen Sonntag

Man sollte vielleicht mal den Ansatz dieser Diskussion überdenken. Ich habe das Gefühl das es einigen bei diesem Hobby nicht nur um das Hobby geht, sondern viel mehr darum, einen Gewinn daraus zu machen. Das kann man auch sehr gut daran erkennen wie und was hier geschrieben wird, aber auch daran welche Preise für Modelle verlangt werden. Ich verkaufe selbst einiges, aber einen Gewinn oder auch nur annähernd Kosten deckend zu arbeiten geht gar nicht und kommt mir überhaupt nicht in den Sinn! Ich habe Spaß an dem was ich mache und vor allem macht es mir Spaß wenn ich sehe das andere Sammler auch Freude an meinen Sachen haben! Ich sitze an einer Motorsense ca. 4 Stunden, jedes noch so kleine Teil ist Handgefertigt, ich müßte mind. 25 Euro nehmen und wenigstens etwas über zu haben. Darum geht es mir aber nicht - ich freue mich wenn ich Bilder auf einer HP finde wo in z.b. Schweden meine Werkzeuge auf einem Dio stehen oder jetzt gerade in Australien, das macht Spaß!

Ne Leute, das denken uns handeln von einigen hier ( nicht allen!!!! ) ist verkehrt!

Naja Jens jeder denkt anders. Und jeder geht anders an sein Hobby heran.
    In erster Linie erfreue ich mich an meinen Modellen die ich in der Sammlung habe.
    In zweiter Linie freue ich mich aber umso mehr, wenn diese Modelle im Wert steigen. Ist es nicht eigentlich bei jeder Sammlung so?
    Egal ob Briefmarken, Oldtimer, Münzen.... jeder würde sich über eine Wertsteigerung seiner Sammlung freuen und fast jeder würde bei einem Verkauf versuchen den Maximalgewinn zu erzielen. Zu verschenken hat nun wirklich keiner etwas.
    Bei Eigenbauten muß das jeder für sich selbst entscheiden, da kann ich nicht mitreden. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es mich vor allem freuen würde, wenn meine Modelle auch bei anderen in der Sammlung oder auf einem Dio stehen. Ich habe auch fast nur bei diesen Leuten gekauft.
    Anders sieht es wieder für mich als reinen Sammler aus. Mal angenommen ich gebe für einen schönen Eigenbau 350,-€ aus und dieser Eigenbau kommt als Serie in sehr guter Qualität und Detailierung von einem Serienhersteller. Was macht dann der Wert von meinem Modell? Das man darüber nicht erfreut ist sollte eigentlich normal sein, da muß man nichts schön reden.
    Ich finde sehr viele Beiträge hier sehr interessant und aufschlussreich.

Gruß
    Andi

Mir ist der "materielle Wert" eigentlich ziemlich wurscht.
    Der "ideologische Wert" ist für mich das entscheidende.;)

Der "materielle Wert" kommt ja eh erst zum tragen, wenn ich etwas verkaufen will.

Und Teile meiner Kern-Sammlung verkaufe ich nicht.

Zitat

Oma´s Kuchen ist vielleicht nicht so schön wie der aus der Konditorei, dafür schmeckt er viel viel besser!
    Und genau so verhält es sich mit selbst gebauten Modellen. Die haben eine Geschichte und zaubern in 20Jahren wenn man sie irgendwo am Dachboden findet noch immer ein Lächeln ins Gesicht.

Ganz genau so sehe ich das auch.

Gruß,

Christian

Moin,
    also mir hat diese Modell Schub 2011 auch den Rest gegeben. Ich werde mich von meiner Sammlung trennen.
    Ich sehe es genauso wie Bernhard, mich hat schon vor langer Zeit dieses Schicksal ereilt und das Argument von Mettbröttchen kann ich überhaupt nicht bestätigen, dass man sein selbstgebautes mit dem Serienmodell vergleichen kann. Okay, kann man zwar vergleichen, aber angenommen man hätte mal vor gewisser Zeit einen Siku Fendt 936 etwas umgebaut und gesupert und hat ihn dann anschließend mit dem von Wiking vergleichen. Da käme man schätze ich beim Vergleich jedes Punktes dazu das der Umbau sich nicht gelohnt hat.
    Ich bin mittlerweile nur traurig das ich in manche Sachen wirklich soviel Zeit uns Herzblut gesteckt habe, jetzt (so wie der momentane Preistrend ist) für kleines Geld zu verschleudern, weil einfach die Nachfrage nahezu gen 0 geht. Ich hatte als Umbauer durchaus gute Jahre, in denen man gut verkauft hat. Aber mittlerweile wäre ich wirklich froh, wenn ich Besipielsweise meine Britainssammlung für +/- 0 loswerden würde.
    Wie gesagt ich sehe diese Modellentwicklung genauso kritisch wie Andy, Lothar und Bernhard, und würde mir (als Umbauer) die alten Siku und Britains Zeiten zurück wünschen. Mich hat der Neuheitenboom jetzt dazu veranlasst nach über 20 Jahren des Sammelns, meine Sammlung aufzulösen.
    Gruß

Moritz

Gut, da sind wir jetzt aber nichtmehr beim liebhaberischen Sammeln und beim kostenintensiven Hobby sondern in einem kommerziellen Bereich angelangt.

Ein Hobby, egal ob Golf, Skifahren, Reiten, ein Auto oder sonstiges KOSTET Geld.

Diejenigen Umbauer die das mit Gewinnerzielungsabsicht machen sind in Wirklichkeit Unternehmer und diejenigen die durch das Kaufen und Verkaufen von seltenen oder besonderen Modellen das große Geld machen wollen, sind nichts anderes als Spekulanten.
    Und Spekulation birgt ein Risiko!

Natürlich freue auch ich mich wenn mein Wiking BB nunmehr mehr Wert wäre als ich ihn gekauft habe, aber ich will ihn ja gar nicht verkaufen, weil ich ja sammle. Klar finanziert der eine oder anders sein Hobby dadurch, dass er beispielsweise 10 BB´s kauft und sie dann später wieder an die "dummen" Sammler die unbedingt das Modell haben möchten, jedoch nicht die tollen Bezugsquellen haben, wieder mit Gewin weiterverkauft.
    Damit habe ich ja auch kein Problem.

Nur wenn ich professionell baue, dann muss ich auch ebenso kalkulieren und mich dem Wettbewerb stellen.
    Warum sollte es denen besser gehen? Ich muss mit meiner Firma auch mit viel größeren Unternehmen konkurrieren, muss mich genauso weiterentwickeln und mich vom Mitbewerb differenzieren. Wenn es über den Preis nicht geht, dann vielleicht über die Qualität.

Ich trauere keine Sekunde um diejenigen die nunmehr aufhören, weil "es kein leicht verdientes Geld" mehr ist.

Jeder von uns würde gerne mit seinem Hobby Geld verdienen, das geht aber nur wenn man das Hobby zum Beruf macht.
    Dass, es möglich ist wenn man nur will, dafür gibt es Beispiele; Weise oder noch besser Marge.
    Marge ist der beste Beweis, dass es einen Markt für wirklich gute Kleinserienmodelle gibt, wenn die Qualität stimmt!

Eigentlich habe ich mich immer über gute und günstige Modelle gefreut. Mittlerweile ist das Angebot so groß, das ich schon gar nicht mehr weis was ich will. Die ganzen Sondermodelle finde ich, bis auf wenige Ausnahmen, einfach nur schlecht. Ich frage mich immer wer die haben möchte? Ich habe gerade ein geplantes Projekt eingestellt, weil es das Modell bald zum Kauf gibt und zwar so gut, das ich da nicht mithalten kann. Schade ich habe schon alle Teile hier, mal sehen was ich damit machen werde. Ich bin nur froh, das ich es rechtzeitig gesehen habe und nicht erst in einem halben Jahr. Ich hatte mich so auf das Projekt gefreut (Samson Tridem mit Schwanenhals)

Na ja, jetzt beende ich erst mal meinen Sadle Truck mit Solitär 10. Wenn es den dann bald zum Kauf gibt und der besser ist als meiner, dann werfe ich ihn weg und kaufe mir das Modell

LG
    Christoph

So ich will auch mal meinen Senf dazugeben.

Auf der einen Seite gibt es dieses Jahr schon ziemlich viele Neuheiten im Maßstab 1:32.

ABER irgendwie könnt Ihr auch froh darüber sein, z.b in meinem Maßstab ( 1:14) würde ich mich rießig freuen wenn es solche detalierte Modelle geben würde, und auch noch in dieser Auswahl. Natürlich würde ich mich freuen wenn es auch so einen schönen Köckerling Grubber geben würde aber das gibt es einfach in diesem Maßstab nicht.

Das heißt also selber bauen.

Vielleicht denk der ein oder andere mal nach den Maßstab zuwechseln, dann hab Ihr auch wieder Spaß daran solche Modelle zu bauen. Dann könnt Ihr euch herraus suchen welches Modell Ihr bauen wollt, und wo es vielleicht auch noch gibt.

Es ist auch klar das der Maßstab wechsel nicht billig ist weil man sein ganzen Werkzeug vielleicht umstellen muss um solche Modell zu bauen.

Zitat von Axion840

Vielleicht denk der ein oder andere mal nach den Maßstab zuwechseln, dann hab Ihr auch wieder Spaß daran solche Modelle zu bauen. Dann könnt Ihr euch herraus suchen welches Modell Ihr bauen wollt, und wo es vielleicht auch noch gibt.

Vielleicht gibt es ja auch im Maßstab 1/32 noch ein, oder zwei Modelle die nicht in Großserie gefertigt werden.
    Eventuell werden wir ja noch Maschinen bewundern dürfen, von denen wir garnicht wußten das es sie gibt. :
    O.K. für mich gillt das sowieso, ich habe nur wenig Ahnung von der Materie.
    Aber es könnte interessant werden, wenn man will! :o
    Ich muckele weiter!!!

Hallo Freunde,

ich wollte mich auch mal zu diesem Thema melden.
    Mit einer kleine Vorgeschichte
    Ich verstehe den Andi und einige andere hier schon. Bei mir ist es so.
    Ich habe als kleiner Junge schon immer mit Modellen im Maßstab 1:32 gespielt. Damals ca. 1979 war man als kleiner Junge begeistert wenn man von Britains einen Deutz DX110 oder einen Fiat 880DT oder vielleicht auch einen Ford 6600, MF595 oder wie sie alles hissen besaß. Gama war einfach zum spielen nicht so gut geeignet und hatte zu wenig Anbaugeräte (aber haben musste man sie auch).
    Dann kahmen ca. 1984 oder so(könnt mich gerne verbessern) die ersten Siku Modelle auf den Markt. Wie war man da glücklich. (Deutz DX86; MF 284S; MB Trac 800). Da waren bei mir die ersten Versuche zum Umbauen auch schon da. Aber ich musste schnell feststellen das ich dafür nicht geboren wurde. Aber egal der MB Trac bekam einfach einen Frontlader von Britains verpasst, egal wie es aussah (den habe ich jetzt noch) Dann wurde man älter und alles hat nachgelassen..
    Einige Jahre später überkam mich dann die Sammelleidenschaft, ich wollte unbedingt alle Modelle haben die es gab damals von Britains und Siku andere Hersteller kannte ich nicht oder es gab sie einfach nicht. Dank eBay habe ich dann auch einige zusammen bekommen, auch Raritäten. Das hat richtig Spaß gemacht. Aber ich entdeckte dann auch andere Hersteller und somit wurden es immer mehr Modelle die auf den Markt kamen. Ich hatte da schon meine Befürchtung das ich nie alle Modelle bekommen werde. Also musste ich mich beschränken, aber auf was? Natürlich Steyr Modelle, aber wo her? Schlüter! Außer Tyro Toys kannte ich keine Firma die Schlüter baute so ähnlich ging es mir dann auch bei den Eichern. Also nahm die Sammelleidenschaft wieder etwas ab. Ab und zu wurde ein Modell gekauft weil es mir einfach gefallen hat.
    Dann kam ich hier auf das Forum und war begeistert wie viele Menschen doch das gleiche Hobby hatten wie ich. Ich konnte es nicht glauben. Da gab es ja ein paar die auch Modelle selber bauen oder Umbauen da fing es bei mir wieder an.
    Martin (Fendt1976) baute mir einen Steyr um, ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Ich habe einen besonderen Steyr der sonst niemand besitzt ein super Gefühl. Dann baute mir Jürgen Lapp von Krone einen Kreiselheuer und einen Kreiselschwader und nicht zu vergessen den genialen Steyr-Ladewagen, auch Ronnies Eicher gehören dazu. Aber Leute! Diese Modelle werde ich niemals hergeben egal ob eine Modellbaufirma diese Modelle mal nachbaut. Die sind mir jeden Cent wert, und ich kann nur hoffen das diese Leute ihr tolle Begabung die sie haben nicht aufgeben.
    Den Fella Kreiselheuer und den Kreiselschwader gibt es ja jetzt schon, die habe ich auch. Aber die Eigenbauten sind etwas besonderes.

Mir persönlich kommen auch zu viele Modelle auf den Markt. Aber ich freue mich trotz allem, da es endlich die Youngtimer sind, auf die ich schon lange warte. Die Marke ist mir dann eigentlich egal ob Fendt Deutz MF…
    Aber ich werde mir mit Sicherheit aus der heutigen Zeit keine Modelle mehr kaufen, weil es einfach auch zu teuer wird. Lieber spare ich auf eine genialen Eigenbau oder lass mir von Dirty Jörg die Modelle etwas versauen.
    Ich denke jeder muss für sich entscheiden auf was er sich spezialisiert beim sammeln. Alles wird nicht gehen, außer einer gibt sein ganzes Geld für sein Hobby aus und zuhause gibt es nur noch Suppe zum Essen. :
    Ein Appell an alle Eigenbauer oder Umbauer, bitte hört nicht mit eurem Hobby auf. Es gibt bestimmt noch mehrere wie mich, die gerne von euch ein Modell kaufen, das dann nur er besitzt.

Man war das jetzt ein langer Text sorry

wow hubi, du hast echt recht, Eigenbauten sind immer etwas ganz besonderes die keiner aus seiner Sammlung hergeben sollte ( vielleicht verstehst du was ich meine ) es gibt so viele Modelle ,dass sich jeder aus der Menge die beesten Modelle raussuchen kann .;)alt=";)

Keine Sorge Hubi....
    Aufgehört wird trotz der Modellflut nicht...es gibt immer noch was zum (um)bauen...

Ich selbst halte es für mich so, dass ich nur das kaufe, das zu meinem Dio passt - nur selten ist da mal ein "Ausreißer"
    dabei.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!