Bin ich der Einzige...

  • ...der sich nicht so recht über die ganzen Neuheiten freuen kann?
    Das ist doch nicht mehr normal was da auf uns zu kommt. Ich mache mir schon seit einigen Tagen Gedanken was ich davon halten soll und komme zu keinem richtigen Entschluss.
    Für Diobesitzer ist es ganz sicher der absolute Höhepunkt. Da ist für fast jeden mittlerweile etwas dabei.
    Für Sammler, die gerne schön anzusehende Modelle in den Vitrinen stehen haben möchten, ist es sicher auch ein Genuss was da gerade passiert.
    Aber was ist mit den Modellbauern? Seit 2-3 Jahren ist dort vermehrt zu hören, dass es kaum noch Spaß und Sinn macht etwas selbst zu bauen. Viele haben schon jetzt die Lust verloren und ich denke, da werden noch einige folgen.
    Ich persönlich habe damals mit dem Sammeln begonnen, um eine Sammlung aufzubauen die nicht jeder hat. Ich war auf der Suche nach seltenen Modellen, damals hiessen einige davon noch Sondermodelle ;) und ich war auf der Suche nach schönen Eigenbauten von Modellen, die es nicht in einer entsprechenden Präzision von diversen Herstellern gibt.
    Dies hat sich nun allerdings recht schnell geändert.
    Sondermodelle sind schon lange keine echten Sondermodelle mehr wie ich finde. Durch die Flut an "Sondermodellen" ist aus Sammellust fast Sammelfrust entstanden.
    Eigenbauten verlieren immer mehr ihren Reiz durch die mittlerweile stark verbesserten Modelle der Hersteller.
    Durch diese Entwicklung sinkt auch der Wert einer Sammlung. Kaufen kann man sich schon lange nicht mehr jedes Modell. Und viele sind nicht mehr bereit Liebhaberpreise zu zahlen. Von Preisen diverser Eigenbauten ganz zu schweigen... Wozu auch? Man bekommt doch viel schönere Modelle für viel weniger Geld.
    Ob diese Entwicklung noch lange anhalten wird ist fraglich, nicht jeder Hersteller wird genug Modelle absetzen um überleben zu können denke ich. Wissen kann man dies natürlich nicht. Ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Der große Spaß an meiner Sammlung ist mir persönlich momentan vergangen...

    Gruß
    Andi

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Zitat

    Der große Spaß an meiner Sammlung ist mir persönlich momentan vergangen...

    Mir auch .... Is einfach zuviel, da weis man garnimmer was man noch selberbauen kann, ohne das Risiko einzugehen das dass Modell von nem Hersteller kommt

    Dazu sag ich nur .... Monosem

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Immer hat einer was zu meckern

    Grundsätzlich hast du natürlich recht, andererseits denke ich, dass es immernoch genug begnadete Eigen- und Umbauer gibt. Außerdem gibt es auch noch unzählige Traktoren, Erntemaschinen, Anhänger und Anbaugeräte die es noch nicht gibt und auch nicht geben wird.
    Aktuelles Beispiel ist doch mein Howard Swing Plow den Thomas gerad baut. Einen Deutz-Fahr Gigant 400 oder einen Doppstadt Trac wird es zu hoher wahrscheinlich auch nicht geben.
    So problematisch ist das ganze glaub ich nicht. Und wenn dir ein "Standartmodell" gefällt, kannst du es dir ja trotzdem kaufen.

    Goldene JD oder verchromte MF gehören meiner Meinung nach wirklich zu den Modellen, die niemand wirklich braucht.

    • Offizieller Beitrag

    Re: Bin ich der Einzige...

    Mir ging es da ähnlich! Das man aber kaum noch Eigenabuten bringen kann von "gewöhnlichen" Maschinen hat sich in letzter Zeit schon des öfteren gezeigt! Keiner kauft einen Kipperumbau wenn er den Ros Joskin für kleines Geld in wahnsinns Detailierung bekommt...

    Ich hab meine Schlüsse gezogen, ich baue UM, also nutze was zu nutzen ist an fertigen Teilen/Modellen.

    Sondermodelle waren noch nie meins und ich reg mich da jedes mal auf wie alle jammern! Schon wieder ne Farbänderung als Sondermodell, oH OH OH! Aber kaufen tun sie ihn alle! Klar das Siku und nun UH sich da denken warum nicht munter weiter so? Grade beim schwarzen Nasenbär war das ein gutes Beispiel

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Ja Andreas, über dieses Thema unterhalten wir uns Heute nicht zum erstenmal .......

    Ich freue mich über einige Neuheiten sehr, einige brauch ich nicht, einige viele sind für mich überflüssig. Ich habe dir schon vor zwei oder drei Jahren diese Entwicklung vorrausgesagt. Hauptsächlich im Bereich Sondermodelle. Ich mache diesen Irrsinn seit drei Jahren nicht mehr mit. Ich hatte mal so um 2000 Modelle, jetzt vielleicht noch 300. Ich hatte früher den Zwang jedes Sondermodell haben zu müssen - koste es was es wolle! Preise spielten keine Rolle. Das schon fast ( oder vielleicht sogar richtig? ) krankhaft, eine Sucht? Ich mache das Theater nicht mehr mit. Bei mir kommt nur noch in die Vitrine was mir gefällt, ich schau nicht mehr auf eventuelle Wertsteigerung und Exklusivität.

    Gute Eigenbauer / Umbauer werden weiter ihr Geld verdienen und ihre Modelle bauen. Natürlich werden auch welche aufhören oder keine Aufträge mehr erhalten. Aber sicher nicht weil zu viele Serienmodelle auf dem Markt sind. Viele Eigenbauer / Umbauer sind mehr als unverschämt in ihrer Preisgestaltung und die Qualität ist auch nicht bei allen Top. Und diese Sorte wird auf der Strecke bleiben, die Guten und Zuverlässigen aber werden bleiben!

    Ich habe den Spaß an meiner Sammlung wieder gefunden, nachdem ich aufgeräumt habe und die selbst auferlegten Zwänge nicht mehr mit mache.

    Warten wir ab was uns der Herbst noch bringt.

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Ich blicke vorallem da nicht mehr durch was jetzt neu ist und was nicht,
    es gibt soviele gleiche Modelle mit winzigen unterschieden oder anderen Farben!
    Genauso wie mit den Sondermodellen!
    Weiß eigentlich einer noch was ein Sondermodell ist?
    Für mich ist nen Sondermodell was es in echt gab ( zum beispiel Claas Jaguar 25000 oder Fendt Stetter Gmbh) und für mich ist es ja auch nur nen Sondermodell wenn es streng limitiert ist, ich meine die Welt der 1zu32 Sammler ist im vergleich zur den Eisenbahnern klein und bei einer Limitierung von 9999Stück, kann man echt nicht mehr von einem Sondermodell reden, da hat ja echt jeder zweite so nen Modell.
    Nen Golden John Deere oder nen Silbernen Fendt braucht kein Mensch, ich meine es sieht gut aus, aber gab es so was mal in echt? Ich denke nicht!

    Gruß Sven

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Endlich mal jemand der es sagt!
    Danke Andi!

    Ich persönlich habe in letzter Zeil auch keine lust dazu mehr was zu bauen, zum Teil wird man ja schon fast blöd
    angeschaut wenn man noch so "blöd" ist und sich die Arbeit macht ein Modell zu bauen!
    Ich persönlich werde in Zukunft eher Funktionsmodelle bauen, da ist es unwarscheinlicher dass das selbe Modell
    von nem Hersteller herausgebracht wird.

    Zitat von 930 TMS


    Dazu sag ich nur .... Monosem



    Ja, da geht das Drama schon weiter, einige Stunden Arbeit sind mit der von UH eigentlich für die Katz gewesen,
    denn n eigenbau kommt an solch ein Modell hald mal nicht heran

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Für mich hat die ganze Sache zwei Seiten,
    klar ist es blöd wenn so viele Neuheiten herauskommen wie die letzten Jahre.

    Andererseits wird wie Felix schon schrieb für uns Control-Umbauer immer viel zu tun sein...;)
    Da ich nicht davon ausgehe, dass die Anbaugeräte von Siku in den nächsten Jahren mehr als ein oder zwei Funktionen haben werden, bleiben noch einige Projekte die verwirklicht werden wollen.

    Aber vielleicht kommt ja doch nächstes Jahr von Siku ein Krone ZX 550 GD mit allen Funktionen...

    Gruß

    Martin

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Andi, ich muss dir auch recht geben.
    Sicher ist es toll, dass eigentlich für jeden mehrere Wunschmodelle erscheinen, aber selbst zu bauen lohnt sich fast nichtmehr. Ich möchte schon ewig anfangen etwas größeres selbst bzw. umzubauen, aber immer wenn der Plan etwas reift, kommt was als Serie. Nur mal als Beispiel, ich wollte gerne ein kleineres Güllefass haben. Nachdem ich mir länger Gedanken über ein Grundmodell gemacht habe und Pläne hatte, kam die UH Ankündigung. Die Folge war ein verworfener Plan. Aber man bekommt wenigstens ein Modell, das man vermutlich nie so hinbekommen hätte.
    Bei Sondermodellen(und das ist in meinen Augen sehr viel schlimmer) geht es weiter, ich sammele erst seit wenigen Jahren auch Sondermodelle, aber da vergeht ja der Spaß dran, wenn man sieht was da alles angeboten wird, einfache Umlakierungen oder einfallslos zusammengestellte Sets, das hat nix mehr besonderes.
    Eine weitere sehr bedauernswerte Entwicklung in meinen Augen ist, dass alte Modelle(Gama ausgenommen) auch immer weniger Wert sind, da fast keiner mehr in solche investiert, da es ja quasi unendlich neue Modelle gibt, die man auch haben will.
    Das einzige, was sich in meinen Augen richtig lohnt(im Bezug auf eigenen Aufwand) sind RC Umbauten, da ist einfach viel mehr möglich, als mit Serienmodellen.
    Ich hoffe aber trotzdem, dass viele nich den Spaß am bauen verlieren, da es immer wieder Topmodelle gibt die hier gebaut werden.
    Außerdem hoffe ich, dass ich ein Projekt finde, bei dem ich schneller als die "Großen" bin.
    Wobei ich abschließend sagen möchte, dass ich die große Auswahl an Modellen trotzdem begrüße, da ich zumindest bei manchen jetzt erschienenen Modellen, die ich kaufen werde keine Ahnung habe wie ich sie jemals bauen hätte sollen.

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Wenn das hier einer von den Modellhersteller liest, dann muss der ja aus allen Wolken fallen.

    Bringt ein Hersteller wenig Neuheiten, oder sind seine Modelle nicht super detailliert, bekommt er Prügel (siehe Siku, Britians, etc.).
    Bringen die Hersteller viele tolle Neuheiten, wirds auch wieder kritisiert.

    Wie sie es auch machen, sie machen es grundsätzlich verkehrt.

    Sorry, aber hier fehlt wirklich jedwede Art von Verständnis.

    Gruß,

    Christian

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Christian Du scheinst eine ganz entscheidende Sache noch immer nicht begriffen zu haben.
    Wir haben zwar alle ein gemeinsames Hobby, jedoch gibt es bei diesem Hobby verschiedene Schwerpunkte.
    Es gibt die Sammler, die Eigenbauer, die Umbauer, die Diobauer, die von jedem etwas.
    Und all dies kann man auch noch einmal in Einzelbereiche aufsplitten. Das jeder dabei andere Ansichten vertritt, ist einfach nur normal und die unterschiedlichen Beiträge in diesem Thema zeigen das sehr deutlich!
    Alleine bei den Sammlern kenne ich zig verschiedene Gruppen von Sammlern.
    - einer sammelt nur einen bestimmten Maßtab
    - einer sammelt nur Modelle die es auch in 1:1 gibt
    - einer sammelt nur bestimmte Marken
    - einer sammelt nur Modelle die er schon gefahren ist
    - einer sammelt nur Modelle aus bestimmten Bereichen
    - einer sammelt nur Sondermodelle
    - einer sammelt keine Eigen- oder Umbauten
    - einer sammelt nur Knicklenker
    - einer sammelt nur Rodemaschinen
    - einer sammelt nur Funktionsmodelle
    - einer sammelt nur Modelle, die er umbauen kann
    - einer baut seine Maschinen selbst und benötigt passende Schlepper
    Dies ist eine Aufzählung von Personen, die ich in meinen vielen Jahren als Sammler kennengelernt habe. Und das ist nur der Bereich Sammler, bei denen ich sicher noch einige vergessen habe.
    So eine Vielzahl an unterschiedlichen Interessen kann man nicht zufriedenstellend abdecken.
    Ich als Sammler von "Sondermodellen" und Eigenbauten sehe diese momentane Entwickung natürlich nicht mit glänzenden Augen. Wie viele Sondermodelle wird es denn dieses Jahr geben? 50, 60, 70 oder noch mehr? Sondermodelle waren vor einigen Jahren eine Seltenheit. Der Wert von diesen Modellen ist in der Regel schnell gestiegen und jeder der eines sein Eigen nennen konnte, hat sich natürlich über so eine Entwicklung gefreut. Es ist doch schön wenn eine Sammlung auch eine Art Wertanlage ist. Es wurde natürlich schnell gesehen, dass man mit sowas Geld machen kann und meiner Meinung nach wird es schon seit einiger Zeit stark übertrieben. Dadurch sinkt nicht nur der der Wert aktueller Modelle, sondern auch der Wert vieler älterer Sondermodelle. Ein paar sehr wenige Ausnahmen gibt es natürlich.
    Zum Thema Eigenbauten muß man nicht viel sagen. Natürlich wird es immer Modelle geben die man bauen kann. Aber keiner kann mittlerweile zu 100% sagen, dass es sein Projekt nicht schon bald als Modell geben wird. Dadurch verlieren nun einmal einige die Lust am Modellbau. Auch derjenige, der für einen Eigenbau einmal viel Geld bezahlt hat wird sich nun 10x überlegen sein Geld in einen Eigenbau zu investieren.
    Somit macht mich der Schwerpunkt meiner Sammlung doch zurecht nachdenklich und mir kann es dabei doch völlig egal sein, was die Hersteller davon denken. Denen ist sicher auch egal, was ich für einen Schwerpunkt habe.

    Gruß
    Andi

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Hallo,

    natürlich ist die Flut von Sondermodellen nicht gut, ich sehe das genau so und werde auch nur noch Modelle kaufen die es auch in 1:1 gegeben hat. Ich hab inzwischen um die 500 Modelle angesammelt und es sind auch Raritäten dabei die jetzt schon sehr wertvoll sind, davon sind auch viele Umbauten/Eigenbauten dabei.
    Was die Zukunft bringt ist schwer abzuschätzen, ich denke die Hersteller werden ihre Modelle nur an den Mann bringen, wenn diese Real sind.
    Der schwarze Nasenbär ist so ein Beispiel. Der 936 von Siku war ein Volltreffer, den gibt es ja auch in 1:1.

    Ich werde in Zukunft genau überlegen was ich kaufe und die Modelle muss es auch in 1:1 geben.

    Ist nur meine Meinung.

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Diese Entwicklung war ja absehbar, bei den Summen die einige Sammler für Modelle auf den Tisch gelegt haben.
    Natürlich wollen die großen Hersteller sich das nicht aus der Nase gehen lassen.
    Das mit den Umbauten sehe ich eher sportlich.
    Wenn ich den ganzen Tag auf der Tastatur rumgeklappert habe, dann brauche ich einen Ausgleich.
    Und wenn ich von einem Modell zwei Stück baue, kann ich eins verkaufen und habe die Kosten für beide raus (meistens).
    Die Massenware verschwindet bei mir auch langsam aus dem Regal und wird durch Einzelstücke ersetzt.
    Der Rest landet in Kartons im Keller, oder in der Bucht.
    Im Endeffekt muß natürlich jeder selber wissen was er tut, so ist das im Leben.

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Nein da bist du nicht der einzige man muss sich langsam echt entscheiden was man sammeln will früher kaufe ich fast alle Modelle das geht gar nicht mehr wehr hat schon den platz und vor allem das Geld für die ganzen Neuheiten und Sondermodelle?
    Ich habe für mich entschieden nur noch ein paar bestimmte Marken zu kaufen, und zum selber bauen habe ich immer weniger lust da habe ich erst diese woche wieder einen Rückschlag gehabt Hatte gerade angefangen mit nem Köckerling Vektor und jetzt kommt er von Replicagri, ich habe gar keine lust mehr irgendwas anzufangen.

    Und die ganzen neuen Hersteller die es in letzter zeit gibt, ich denke da wir der eine andere auf kurze oder lange sich auf der strecke bleiben.

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Also die Modellflut finde ich persönlich gut, zum Einen ist die Auswahl viel größer an genialen Modellen und zum anderen kommen endlich Modelle auf die man jahrelang wartete (siehe die IHC's). Meiner Meinung nach wird sich das die nächsten Jahre aber legen, was wir im Moment erleben ist, dass neue Hersteller sich auf dem Markt zu positionieren versuchen. Das geht natürlich nicht nur mit einem Modell, sondern da muss man z.B. schonmal die komplette IHC Baureihe herstellen. Über die Jahre reguliert sich das von selbst und Hersteller werden wieder verschwinden.

    Zu den Um- und Eigenbauern: Im Prinzip haben die erst recht jetzt neue Möglichkeiten bekommen, der Markt schreit ja förmlich nach Modellen die zu den zahlreichen Youngtimern passen, seien es Kipper, Pflüge, kleinere Güllefässer im Prinzip alles aus den 70zigern, 80zigern und frühen 90zigern lässt sich jetzt verkaufen bzw bauen. Der Markt bei den Sammlern hat sich meiner Meinung nach verschoben, weg von dem immer moderneren und größeren Maschinen hin zu der "romantischen" Landtechnik mit der viele von uns groß geworden sind.

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.

    @ Mailoh.
    Bei der Flut der Sondermodelle geb ich dir vollkommen recht.
    Einfach nur schwarz überjauchen und fertig ist das Sondermodelle, scheint momentan das Motto zu sein.
    Gefällt mir auch nicht.

    Zitat

    Aber keiner kann mittlerweile zu 100% sagen, dass es sein Projekt nicht schon bald als Modell geben wird.

    Ja ist das denn so schlimm?
    Ich finds eher schön.
    Denn dann kann man sein eigenes Werk mit dem "Großserienteil" vergleichen.

    Zitat

    Nein da bist du nicht der einzige man muss sich langsam echt entscheiden was man sammeln will früher kaufe ich fast alle Modelle das geht gar nicht mehr wehr hat schon den platz und vor allem das Geld für die ganzen Neuheiten und Sondermodelle?

    Man kann nun mal nicht alles haben.
    Ich kann auch immer nur einen sehr begrenzten Teil meines Einkommens in den Kauf von Modellen investieren.
    Trotzdem freue ich mich über jede tolle Neuerscheinung.
    Auch wenn das die Qual der Wahl mitunter sehr schwierig macht.

    Gruß,

    Christian

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Also mir ist die Flut an Neuheiten egal, da ich mich auf die Marke John Deere spezialisiert habe und auch da weit nicht alles sammle, aufgrund oft zu schlechter Qualität (siehe Britains). Aber auch an sonstigen Maschienen gilt mein Interesse eher wenigen Herstellern, wie z.B. Lemken, Amazone, Horsch, Fella und Krone. Deswegen können die noch so viele Modelle von anderen Herstellern rausbringen.
    Aber mit den Sondermodellen habt ihr schon recht, es ist nicht mehr das was es mal war. Eigendlich war es doch immer ein besonderes Modell, was eine geringe Auflage hatte. Doch seit einiger Zeit sehe ich da nur noch "Geltmacherrei", da übertrieben jedes zweite Modell ein Sondermodell ist. Es muss ja nocht jedes Modell in allen Farben als Sondermodell herausgebracht werden.
    Ich betreibe zwar selber keinen Modellbau, sondern beschränke mich auf das Sammeln. Aber ich kann Modellbauer gut verstehen, die ein aufwendiges und oft teures Projekt beginnen und kurz danach stellt es irgendein Hersteller vor und damit sind die Freude und die Anerkennung weg.
    Trotzdem macht mir das sammeln noch Spaß und man muss sich ja nicht jedes Modell kaufen!

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Ich finde es hat alles Vor- und Nachteile!

    Vorteil ist, dass man sich aus den vielen Erscheinung die für einen selbst interessanten Modelle heraus picken kann.

    Nachteil, dass so viele interessante Modelle heraus kommen, dass man garnicht weiß, wie man das alles bezahlen soll. Wo bei Serienmodelle doch recht lange produziert werden, somit ist der Druck, das Modell sofort zu kaufen, weil es das sonst nicht mehr gibt nicht soo hoch.

    Zu den Sondermodellen:

    Wenn Modelle heraus kommen, die eine Auflage von 3500-5000 Stück haben sind das für mich keine wirklichen Sondermodell mehr! Bei Auflagen so bis 2500 Stück finde ich es noch ok. Ob ich das Modell dann kaufe liegt auch daran, ob es mir gefällt oder nicht. Wobei ich es auch so sehe, dass vieles nur heraus gebracht wird, um Kohle damit zu machen.

    In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende!

  • Re: Bin ich der Einzige...

    Also klar hat die Modellflut Vor- und Nachteile:

    Aber jeder soll/muss für sich entscheiden was er macht, sei es Sammler, Umbauer oder Eigenbauer.

    Ich habe gemerkt dass mir für Eigenbau das Geschick fehlt, also kaufe ich mir gerne Modelle. Für Umbauten fehlt mir oft Zeit und Geschick, also lass ich das machen.

    Was die "Sondermodelle" betrifft: Jeder kann entscheiden ob er's kauft oder nicht. Ich schaue z.Bsp. nicht auf die Wertsteigerung, da ich dies versucht habe und damit auf der Nase gelandet bin.

    Sondermodelle oder solche die so genannt werden, kauf ich mir nur noch wenn sie mir gefallen.

    Ich begrüsse also eher die Flut, jedoch habe ich mir vorgenommen nur einige wenige Modelle zu kaufen, die ich gerne in meine Sammlung aufnehmen will. Zudem will ich mir ein Dio bauen und da suche ich halt passende Maschinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!