...der sich nicht so recht über die ganzen Neuheiten freuen kann?
Das ist doch nicht mehr normal was da auf uns zu kommt. Ich mache mir schon seit einigen Tagen Gedanken was ich davon halten soll und komme zu keinem richtigen Entschluss.
Für Diobesitzer ist es ganz sicher der absolute Höhepunkt. Da ist für fast jeden mittlerweile etwas dabei.
Für Sammler, die gerne schön anzusehende Modelle in den Vitrinen stehen haben möchten, ist es sicher auch ein Genuss was da gerade passiert.
Aber was ist mit den Modellbauern? Seit 2-3 Jahren ist dort vermehrt zu hören, dass es kaum noch Spaß und Sinn macht etwas selbst zu bauen. Viele haben schon jetzt die Lust verloren und ich denke, da werden noch einige folgen.
Ich persönlich habe damals mit dem Sammeln begonnen, um eine Sammlung aufzubauen die nicht jeder hat. Ich war auf der Suche nach seltenen Modellen, damals hiessen einige davon noch Sondermodelle und ich war auf der Suche nach schönen Eigenbauten von Modellen, die es nicht in einer entsprechenden Präzision von diversen Herstellern gibt.
Dies hat sich nun allerdings recht schnell geändert.
Sondermodelle sind schon lange keine echten Sondermodelle mehr wie ich finde. Durch die Flut an "Sondermodellen" ist aus Sammellust fast Sammelfrust entstanden.
Eigenbauten verlieren immer mehr ihren Reiz durch die mittlerweile stark verbesserten Modelle der Hersteller.
Durch diese Entwicklung sinkt auch der Wert einer Sammlung. Kaufen kann man sich schon lange nicht mehr jedes Modell. Und viele sind nicht mehr bereit Liebhaberpreise zu zahlen. Von Preisen diverser Eigenbauten ganz zu schweigen... Wozu auch? Man bekommt doch viel schönere Modelle für viel weniger Geld.
Ob diese Entwicklung noch lange anhalten wird ist fraglich, nicht jeder Hersteller wird genug Modelle absetzen um überleben zu können denke ich. Wissen kann man dies natürlich nicht. Ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Der große Spaß an meiner Sammlung ist mir persönlich momentan vergangen...
Gruß
Andi