Meine Um- und Eigenbauten Deutz KM 24.1.20

  • Servus,
    am Streuer ging es etwas weiter, es ist nun eine Deichsel dran, die gefällt mir zwar nicht so gut, aber ich denke ich lasse sie so dran.
    Dann hab ich noch mit dem Kratzboden angefangen und schonmal die Ketten eingebaut, die ja noch rot lackiert werden müssen. Der Holzboden wird dann endgültig angepasst, wenn der Anhänger komplett lackiert ist. Die Bilder sind heute leider etwas schlechter, irgendwie war das Licht nicht mehr so gut...

    Das gute Stück wird oben angehängt...

    Der angefangene Kratzboden, das war auch eine weniger lusige Arbeit, der wollte einfach nicht gerade werden

    Die "Bohlen" werden natürlich noch exakt angepasst. Hier noch eine Frage, würdet ihr die Leisten beizen, sowie ich es beim Aufbau getan habe, oder so lassen, gemäß dem Motto, der Boden wurde neu gemacht.


    Und hier noch das angefangene Stützrad, dass habe ich vorhin noch an den Rahmen geklebt.


    So nun seid ihr wieder dran, was haltet ihr davon?
    Und noch eine frage am Rande, kommt jemand von euch an Fotos von einem Tandemkipper, der einen Holzaufbau hat?
    Google hat da keine Bilder mit mehreren Ansichten, vll kann mir ja jemand helfen.

  • Heute ging es weiter.
    Dummerweise hab ich mir gleich mal ordentlich den Wagen versaut, beim versuch ihn zu lackieren.
    Zum einen hat irgendwas beim lackieren nicht gestimmt (Temperatur o.ä.) und zum anderen habe ich gemerkt, dass meine Teile nicht überall ordentlich genug vorbereitet waren...
    Naja ich denke, diese Erfahrung hat jeder mal gemacht, aber es ist ja immerhin mein erster kompletter Eigenbau mit Poly usw.
    Auf den Bildern sieht es eigentlich ganz gut aus, aber in echt einfach nur besch*****. Wenn ich Glück hab bekomm ich es mit einer neuen Lackschicht hin, wenn es dumm läuft muss die komplette Front nochmal neu gebaut werden. Unter dem Streuer sieht nicht alles gut aus, aber das werde ich lassen.

    So nun ein paar Bilder:

    Das Stützrad/der Stützfuß ist noch nicht fertig

    Eine Handbremse gabs auch noch

    Und da das Streuwerk ja abmontiert wurde, hat der Landwirt beschlossen einen Unterfahrschutz selbst zu zimmern, irgendwo müss ja auch mal das Licht ran.


    Auch wenn euch die gelben Felgen nicht gefallen, glaube ich, dass ich es lasse, zum einen gefällt es mir ganz gut und zum anderen habe ich Angst die Felgen zu versauen.
    Habt ihr noch Vorschläge, was man noch an den Wagen an Details usw. anbringen kann?

  • So und weiter geht es.
    Nachdem ich nen ziemlichen Hals wegen dem Lack hatte, hab ich was zum Abregen gebraucht. Also hab ich mal ein neues Projekt begonnen.
    Man sieht noch nicht viel, aber der Anfang ist gemacht. Ich habe das Gefühl, langsam bekomme ich das Poly besser in den Griff. Irgendwann wird das bestimmt was mit guten Eigenbauten.

    So nun zu den Bildern:
    Das Fahrgestell hab ich schonmal grob zusammengebaut und etwas verspachtelt/geschliffen.
    Ich seh gerade, dass da auch die Spuren dran sind warum ich heute aufhören musste, ich hab mir recht ordentlich nen Cutter im Finger versenkt und somit mal ne Pause eingelegt... Das Fahrgestell ist aber wieder sauber.
    Ein Stützrad hab ich auch schonmal grob zusammengesteckt

    So könnte es mal aussehen, aber es werden andere Reifen drauf kommen, ich hab gerade mal die von der Comprima im Hinterkopf, die muss ich aber noch bestellen, Alternativvorschläge werden angenommen.

    So und nun zum was soll es mal werden, das ganze soll ein Tandemkipper werden, wobei der Aufbau aus Holz ist. Direktes Vorbild gibt es keins, wie auch beim Streuer, aber evtl wird es ein Krone. Wenn jemand Bilder von einem Tandemkipper mit Holzaufbau hat, kann er sie gerne mal posten, bei uns laufen irgendwie nur Einachser und Zweiachser mit Holzbordwänden, aber keine Tandems und Google ist da auch nicht so hilfreich oder ich hab das falsche Stichwort.
    Was das Modell an Funktionen haben wird steht noch in den Sternen, mein Traum wäre ein Dreiseitenkipper, evtl kann er aber auch nur nahc hinten kippen oder auch gar nicht, mal sehen was ich hinbekomme.
    So nun dürft ihr wieder euren Senf dazugeben, habe genug geschrieben...

  • Hallo Tobi,

    beim Streuer würde ich gar nicht weiter in die Details gehen. Ich finde es schön, wenn er etwas schlichter ist. Die Anfänge des nächsten Projekts sehen auch schon recht gut aus. Warum soll es denn ein Kipper mit Holzaufbau werden?

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • So, erst mal danke für die Kommetare.
    Ich hab vorne den Lack teilweise entfernt und wieder neu aufgebracht, das sieht nicht prickelnd aus, aber besser als vorher, wo der Lack irgenwie weiß anlief. Evtl. bekommt der vorne einfach ne dezente Alterung und Verschmutzun, oder ich befestige an den schlimmsten Stellen Unterlegkeile, halt irgendwas, was das etwas überdekt.
    Hier mal ein Bild mit aufgesteckter Aufbauwand.

    So und nun der eigentliche Grund, warum ich schreibe, ich wollte euch mal meinen Eicher zeigen.
    Es wurden neue Reifen aufgezogen, leider mit Siku Schriftzug und er wurde verschmutzt. Außerdem ist hinten ne RDA dran, aber die baue ich wahrscheinlich wieder ab, die gefällt mir irgendwi nicht. Irgendwo im Forum könnte ein Bild vom Eicher sein, aber ich dachte mir, weil er mir von den Verschmutzungen her ganz gut gefällt, ich zeige ihn mal. Ist aber schon ein älterer Umbau.

    Senf dazu geben ist gerne gesehen...

  • Schön, dass die die Verschmutzung gefällt. Also ich kann verschen zu rekonstruieren, wie ich das gemacht hab, ist schon ein paar Wochen her und ich glaube ich würde das selbst so nicht mehr hinbekommen, bei Verschmutzungen wird bei mir jedes Modell ein bisschen anders.
    Ich habe bei meinen letzten Modellen wert darauf gelegt, dass die Verschmutzungen nicht nur "aufgemalt" sind, sondern "3D" sind. Deshalb mische ich und braune Abtönfarbe mit trockener, feiner, gesiebter Erde und etwas Kaffeesatz, so bekome ich schonmal einen Braunton, er mir persönlich meistens zusagt. Ab und zu mische ich auch noch ein wenig Erde, die etwas!!! gröber ist dazu (hab ich beim Eicher so gemacht), das ist halt auch immer so nahc Gefühl, dass die Optik stimmt. Dann wird dieses Gemisch an den typischen, meist verschmutzten Stellen aufgetragen. Ich nehm dazu einen Pinsel, so kann man auch an ein paar Stellen nur Farbe auftragen und an anderen Stellen noch etwas "3D" Schmutz. Am Eicher hab ich dann noch auf den feuchten Schmutz etwas gröbere und etwas feinere Erde gestreut, aber nur ganz dünn. Wenn das alles getrocknet ist, sieht das so aus wie am Eicher.
    Ich hab aber auch das eine oder andere Modell mehr abgewertet als aufgewertet, bis es mir so gelungen ist.
    Das klingt etwas kompliziert, ist auch irgendwie schwer zu beschreiben, evtl. können die Profis da mehr zu sagen, ich mach das irgendwi nach Gefühl, aber mit meinen letzten beiden Modellen war ich sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!