Servus Tobi
Schön das Du uns mit auf deinen Hof nimmst
und uns super Bilder zeigst fielen Dank
Mfg Roland
Servus Tobi
Schön das Du uns mit auf deinen Hof nimmst
und uns super Bilder zeigst fielen Dank
Mfg Roland
Servus Tobi,
Deutz gefällt mir immer gut und schön, dass sowohl alte als auch neue Schlepper auf deinem Diorama heimisch sind. Ich freue mich schon auf die Vorstellung der kleinen Modelle.
Unterstütz werden die „neuen“ Deutz noch von ein paar Schleppern älteren Semesters.
Die Schlepper sind hauptsächlich noch auf dem Grünland und im Wald im Einsatz, da die Gerätschaften zur Bodenbearbeitung mittlerweile auch für den 10006 ein bisschen zu groß geworden sind.
Hier zum Beispiel war der 5206 mit dem Düngerstreuer unterwegs um im Frühjahr zeitig auf die Flächen zu können.
Da der Betrieb gerade auf Bio umstellt, wurden nur an Waldrändern, die oft Wildschäden aufweisen Schwefellinsen gestreut. Dafür reicht unser alter Streuer aus.
Für die Ausbringung größerer Mengen zugelassener Dünger beauftragen wir ein Lohnunternehmen, so können wir sicherstellen, das der Dünger mit moderner, präziser Technik ausgebracht wird. Auch damals war der mittlerweile ersetzte 6180 noch am Hof.
Jetzt aber wieder zu unseren Schleppern. Bei der Heuernte, vor allem zum mähen auf Streuobstwiesen sind die kleinen Schlepper auch heute noch nicht wegzudenken.
Ebenso beim täglichen Grünmais holen im Herbst setzen wir noch voll auf die Schlepper mit dem guten alten F3l912 Motor.
Servus Tobi,
die alten Deutz haben einfach einen ganz besonderen Charme.
Technik im Wandel der Zeit
Tolle Fotoidee
Da hat sich mit den Jahren doch einiges verändert 😉
Servus Tobi
Obwohl ich kein Deutz Fahn bin finde Ich die alten Schlepper doch sehr schön
Moin zusammen,
das geht mir so wie Roland. Deutz fand ich optisch immer ganz schön. Deutz-Fahr spricht mich nicht so an. Insbesondere die 06er Reihe von Weise finde ich richtig gut gelungen.
Viele Grüße
Ralf
Die 06er sind einfach kult.
Man könnte fast sagen der Inbegriff deutscher Wertarbeit. Oder besser gesagt, dessen was sie mal war.
Ich hab mal wieder drei Bildchen, vom Geschehen auf dem Hof dieses Jahr.
Bereits im Januar konnten wir ein gebrauchtes Monosem Maissägerät anschaffen. Bisher haben wir unseren Mais legen lassen, aber leider hat der Unternehmer, der das bisher für uns erledigt hat den Betrieb eingestellt. Nach einigen Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen ein gebrauchtes Sägerät anzuschaffen und unseren Mais selbst zu legen. Für unsere 20 Hektar Mais ist die Monosem natürlich viel zu groß, weshalb wir Maislegen auch als überbetriebliche Dienstleistung anbieten. Wir haben bereits mit unserem Ladewagen und unserer Rundballenpresse, sowie dem Drescher gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht Maschinen überbetrieblich auszulasten.
Da wir ökologisch wirtschaften haben wir bisher unseren Mais nur mit Gülle und Mist gedüngt. Mit der Monosem wollen wir testen nun auch verstärkt pelletierte, ökologische Dünger im Mais einsetzen, da wir mit den Wirtschftsdüngern unserer Kühe unseren Bedarf nicht decken können.
Relativ spontan haben wir dann die Tage noch einen ebenfalls guten gebrauchten Fella Heuwender gekauft. Dieser soll unseren Claas Volto unterstützen, damit in der Heusaison bei knappen Zeitfenstern mehr Schlagkraft vorhanden ist.
Den Wender haben wir beim Fendt Händler gekauft. Da es sich da um einen tüchtigen Verkäufer handelt, hat er uns direkt noch einen Fendt Vario 618 aufgeschwätzt. 😉 Aber natürlich nur als Vorführer. So konnten wir den Wender mit dem Fendt überführen und durften ihn dann noch zwei Tage beim Umbrechen der Zwischenfrüchte testen. Auch wenn das Fahrzeug viel Spaß gemacht hat, wird er natürlich wieder zum Händler zurückgehen. Die Anschaffung eines Neufahrzeuges ist nicht geplant. Wir könnten uns lediglich vorstellen einen gebrauchten Schlepper anzuschaffen um unseren 10006 etwas zu entlasten. Aber dafür ist der Fendt definitiv zu groß und zu teuer.
Tolle Geschichte 👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!