- Offizieller Beitrag
Fräsen musst du ja nicht, mit Polyprofilen z.b sollte es gehn oder du lackierst den Träger einfach mal schwarz. Sicher sieht man noch ein wenig was vom Holz aber die Optik sollte passen;)
Fräsen musst du ja nicht, mit Polyprofilen z.b sollte es gehn oder du lackierst den Träger einfach mal schwarz. Sicher sieht man noch ein wenig was vom Holz aber die Optik sollte passen;)
Ja, ich weiß schon, dass fräsen nicht von nöten wäre, aber da wir a) eine Fräse zu Hause haben und b) Timo auch eine hat wo man was amchen könnte, dachte ich mir, dass ich ne ordentliche Schine fräse, an die dann auch ein ordentlicher Dreipunktbock passt. Das Holzstück war wie gesagt nur ein Versuch, da ich auch mal wissen wollte wie es optisch so am MB aussieht.
So heute habe ich ein paar Bilder vom Mulchen.
Im Einsatz waren unser Eicher und unser Kuhn Mulcher. Gemulcht wurde um unsere Äcker herum.
Echt schöne Bilder !
Der Eicher wär doch mal ne' Überlegung wert,
der passt ja fast überall dazu
So mal wieder was neues. Z.T. sind die Geräte die heute gezeigt werdn leider nicht mehr im besten Zustand, aber das ändert sich auch nocht.
Heute morgen ging es los mit dem 2. Schnitt. Im Einsatz waren der MF 5455 und unser gutes altes Deutz Mähwerk. An dem Mäwerk ging leider beim 1. Schnitt der Hydraulikzylinder defekt, deswegen muss man es immer mit einer Kette sichern/befestigen. Nach dem mähen und saubermachen ging es dann nochmal Weg mit de Kombination.
Und als man wieder einen Traktor anfahren hörte, hatte der Fergie seltsamerweise die Farbe geändert..
Spaß beiseite, nach 6 Jahren im Einsatz und über 6000 Stunden hat unser Mädchen für alles, der Massey Ferguson 5455 sein Dienstende erreicht, da nun doch auch die eine oder andere Reparatur anstehen würde, haben wir beschlossen lieber in einen neuen Schlepper zu investieren. Zumal auch ein größerer Fl angebaut werden müsste, da dieser nicht gut geeignet war für den großen Streuer. Gesucht wurde ein Schlepper um 100 PS, also die gleiche Größenordnungwie der Vorgänger, der von der täglichen Fütterung, über alle Pflegearbeitet(Spritzen,Düngen) bis zum Mistladen, wenn wir Aufträge mit unserem Streuer abarbeiten. Letztenendes fiel die Wahl auf einen Claas Axos 330 mit FL 100. Der Schlepper hat 90 PS und da die Stoll Greifschaufel auch recht ausgelutsch war haben wir auch noch eine Multifunktionsschaufel bestellt.
Eigentlich wollten wir auch unser neues Mähwerk abholen, da man ja sieht, dass das Deutz nicht mehr das beste ist. Hier fiel die Wahl auf ein Claas Disco 3500 Ausstellungsgerät, aber dieses steht noch auf einer Ausstellung und wird nun erst Ende des Monats kommen, deshalb haben wir nochmal mit dem Deutz gemäht.
Hier mal ein Bild des neuen Claas:
Im Schlepptau hat er einen weiteren "Neuzugang". In unserem Betrieb haben wir schon länger überlegt, ob wir nicht doch einen eigenen Mähdrescher anschaffen sollten. Zwar haben wir noch unseren Claas Matador Gigant, aber dieser kommt fast nicht mehr zum Einsatz, da die Überladehöhe nicht mer reicht. Da ein neuer Drescher viel zu teuer wäre und auch noch weitere Neuanschaffungen anstanden ließen wir es erst einmal bleiben. Als aber dann auf einmal beim Händler ein Claas Dominator auf tauchte, kamen wir doch in Versuchung. Also Drescher angeschaut und siehe da, er war gar nicht so schlecht. Bj. 97 und 1500h auf der Uhr, also wurde er gekauft. Der Drescher ist noch in der Werkstatt bekommt alle Öle neu und wird für die Ernte gerüstet, dazu also mehr wenn er kommt. Aber heute konnten wir schon das Scheidwerk mitnehmen, welches dann auch gleich mit dem Axos gezogen wurde.
Zurück zur eigentlichen Geschichte, wir sind ja noch am Silo machen.
Axos daheim und nun soll er gleich mal ausprobiert werden, also Zugmaul (mMn eine top Funktion die ein Modell noch mehr an perfekter macht) ab und ab zum Wender.
Wender anhängen und ab geht's...
...moment, da fehlt doch noch was.
So nun aber noch 2 Fotos auf der Wiese.
Ich hoffe es gefällt euch, gerne auch Vorschläge zu Verbesserung.
Schöne Geschichte und nette Bilder;)
schick schick...
und die Story passt auch
Schöne Story
Schöne Geschichte
Den Axos muss ich mir woll auch noch kaufen.
Heute habe ich mal ein paar Bilder von gestern, als unser neuer Drescher kam. Wie oben bereits beschrieben, handelt es sich um einen Claas Dominator 108 Bj.1997 mit 1500h. Der Drescher hat nich einen guten Zustand und soll unseren Claas Matador Gigant ablösen, der nach fast 50 Jahren auch mal in Ruhestand gehen darf. Hier die Bilder:
Auf der Anfahrt
Auf dem Hof
Und beim vorläufigen Stellplatz im Silo, wo das Schneidwerk schon ein paar Tage steht. In die Halle kommt er erst, wenn wir nächste Woche die Gerste abhaben (Und die Halle evtl mal gebaut ist)
Sehr schönes Modell!! Bin auch gespannt wie die Geschichte weitergeht^^
Die Wintergerste sollte ja bald soweit sein;)
Danke Simon und die anderen, die das letzte mal was geschrieben haben. Theoretisch ist die Gerst fast fertig, praktisch wird die Geschichte erstmal nicht weitergehen, da auf meinen Dio kein Getreideacker zu finden ist. Aber wenn das neue Mäwerk da ist wird, wird vermutlich Heu gemäht
sehr schöne Geschichte
mehr Bilder!!!!!!!!
Ein schön neues Gerät - tolle Fotos!
So,wie bereits angekündigt, wurde ein neues Mäwerk angeschafft. Wir haben uns für ein Claas Disco entschieden. Da wir nicht Unmengen an Grünflächen haben, wurde "nur" ein Heckmäwerk gekauft, da sich eine Kombination nicht lohnen würde.
Das Mäwerk haben wir mit unserem Eicher 3145 beim Händler abgeholt.
Hier mal zwei Bilder davon, wenn es die Zeit und der Platz zulässt, könnte ich vll. nochmal Bilder vom 3. oder 4. Schnitt machen, da eine Grünflache als Erweiterung geplant ist.
Außerdem habe ich noch einen Mininachschlag vom Gerste dreschen.
Zu sehen ist das Abfahrgespann, welches aus Eicher und Brantner bestand(der müsste mal getunt werden). Eigentlich dachte ich, dass ich noch ein zwei Bilder vom Drescher und dem Schneidwerk auf dem Weg zum Feld hätte, aber die finde ich nicht. Wenn Interesse besteht könnte ich die evtl. nachreichen.
So das waren zwar keine besonders spektakulären Aufnahmen, aber ich hoffe, dass sie trotzdem dem einen oder anderen gefallen.
Schönes neues Mähwerk und interessante Aufnahmen!
Schönes Mähwerk
Ich wäre an denn deresch Bildern interessiert.
So, mal wieder was neues von mir. Da ich letzte Woche endlich einen Hintergrund angeschafft habe, wollte ich mal wieder ein paar Bilder machen. Leider war es schon dunkel, als ich daheim war, weshalb die Beleuchtung ziemlich suboptimal ist, zumal ich wieder nur ein Handy zur Verfügung hatte.
Nun zu den Bildern, sie zeigen die diesjährige Maisernte.
Zuerst mal ein Bilchen vom Häckseln, auf dem Minibehelfsdio.
Gehäckselt wurde mit dem Jaguar 960 vom LU und hier auf dem Bild, fährt gerade unser Eicher mit dem eigenen Brantner (welcher immer noch auf den Umbau wartet).
Der Mais wurde alles auf unseren Hof gekarrt, wo er unter ziemlich engen Verhältnissen ins Silo gekippt wurde.
Hier der erste Kipper:
Auf dem Silo wurde unser fast neuer (s.o.) Claas eingesetzt, zusammen mit der Multifunktionsschaufel, ist er dafür sehr gut geeignet.
Des Weiteren fuhr am Anfang noch ein befreundeter Landwirt mit, da die Äcker etwas weiter weg waren. Dieser hatte unserern alten MF im Einsatz, den er beim Händler gekauft hat. Als Kipper war unser alter Rübenhänger im EInsatz, welcher mal restauriert werden sollte.
Dann kam das größte der Gespanne, unser guter alter MB, mit 22t Joskin Mulde, die ebenfalls (noch) zum Betrieb gehört. Der Trac kam damit gut klar, lediglich auf dem Silo hat er sie nicht richtig hochbekommen.
Langsam gibt es auch mehr zu schieben und ziehen:
Außerdem kam noch unser MF 5480(danke für den Hinweis) zum Einsatz, für welchem wir eine Claas Mulde vom LU geliehen hatten, welche wir aber evtl. kaufen wollen, sofern sie noch etwas bearbeitet wird, immerhin ist schonmal ein Sichtfenster drin. Diese mussten wir leihen, da der 4 Reiher, der bei uns normal häckslet ausgebucht war und ein 8 Reiher zum Einsatz kam. Schließlich soll dieser ja nicht ewig stehen.
Ich chekc nicht so ganz, warum das Bild ganz unten ist?????
Als unser Kollege das nächste mal aufs Silo fuhr, mussten wir leider wieder feststellen, dass Zweiachser auf dem Silo einfach be******** sind, etwas abgesackt und dagelegen hat er. Da wir aber mittlerweile näher am Hof waren, konnten wir den Kipper abstellen.
.
Da leigt auch schon der nächste Haufen, aber auch der ist kein Problem für den Axos.
Der Haufen ist schon ganz schön gewachsen.
So das wars für heute, ich hoffe es hat gefallen.
Wie immer könnt ihr gerne Kritik äußern und wenn es gefällt kann ich demnächst mal wieder was machen, spätestens wenn die neuen Anschaffungen da sind.
Hey,
schöne Bilder mit netter Geschichte
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!