• Re: Preise von Eigenbauten

Hallo,

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das ist doch eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ein professioneller Modellbauer kann nur genau solange 120€ pro Stunde nehmen, wie es mindestens noch einen Kunden gibt, der bereit ist, dafür soviel auszugeben. Mit einem Zahnarzt sollte man das aber in der Tat nicht vergleichen, da wir auf unsere Zähne angewiesen sind, auf unsere Modelle aber nicht.

Mit anderen Worten, ein sauber umgebautes Modell ist ein Luxusgut. Wer selbst bauen kann, kann es selbst machen oder mit einem eigenen Modell ertauschen. Wer das nicht kann, muss halt entsprechend Geld in die Hand nehmen oder kann es sich eben nicht leisten.

Also bitte nicht den Leuten, die "zuviel" Geld "verlangen" den Vorwurf machen. Die Verlagen das Geld nämlich nicht, sondern machen nur ein Angebot. Man muss es ja nicht kaufen. Und jeder, der der Meinung ist, es billiger machen zu können ist ja durchaus aufgerufen, es zu tun.

Gruß,

Frank

P.S.: Es gibt Umbauten, da halte ich 120€ pro Stunde für durchaus angemessen, wenn der Umbauer schnell und professionell arbeitet.

120 € sind Abzocke, nichts anderes! Wenn ich mir so anschaue was der eine oder andere für Umbauten verlangt, ob nun Shops oder Private, da geht mir die Hutschnur hoch. Es sind aber nicht nur Umbauer, Eigenbauer sind teilweise genauso: Abzocker vor dem Herren! Die nutzen es schamlos aus das es Leute gibt die nicht bauen können.

Ich bin immer zu blöd wenn ich Preise mache - aber ich habe den Vorteil das meine Kunden alle wieder kommen!

Zitat von Sinner

120 € sind Abzocke, nichts anderes! Wenn ich mir so anschaue was der eine oder andere für Umbauten verlangt, ob nun Shops oder Private, da geht mir die Hutschnur hoch. Es sind aber nicht nur Umbauer, Eigenbauer sind teilweise genauso: Abzocker vor dem Herren! Die nutzen es schamlos aus das es Leute gibt die nicht bauen können.

Ich bin immer zu blöd wenn ich Preise mache - aber ich habe den Vorteil das meine Kunden alle wieder kommen!

Was ist denn daran Abzocke? Da hat doch keiner ein Monopol darauf. Das nennt man Marktwirtschaft. Es wird doch niemand gezwungen, das Geld auch dafür auszugeben. Das hat doch nichts mit schamlos ausnutzen zu tun. Wenn Du es günstiger anbieten kannst, dann mach das doch. Wenn die Anderen wirklich so viel zu teuer sind, kannst Du dann immer noch gut überleben.

Gruß,

Frank

Frank, genau wie wir eine Freie Marktwirtschaft haben, haben wir Meinungs Freiheit!

Ich habe nirgends geschrieben das niemand 120 Euro nehmen darf, für mich ist es schamlose Abzocke! Jeder darf kaufen wo er möchte. Ich habe nirgends geschrieden das dies nicht so ist!

Ich brauche von meinen Umbauten und Eigenbauten nicht leben, das habe ich auch nicht geschrieben! Bitte unterstell mir nichts was ich nicht geschrieben habe!

Zitat von Sinner

Frank, genau wie wir eine Freie Marktwirtschaft haben, haben wir Meinungs Freiheit!

Ich habe nirgends geschrieben das niemand 120 Euro nehmen darf, für mich ist es schamlose Abzocke! Jeder darf kaufen wo er möchte. Ich habe nirgends geschrieden das dies nicht so ist!

Ich brauche von meinen Umbauten und Eigenbauten nicht leben, das habe ich auch nicht geschrieben! Bitte unterstell mir nichts was ich nicht geschrieben habe!

Wo habe ich denn geschrieben, dass Du davon leben musst? Habe nicht mal gewusst, dass Du auch umbaust. Also unterstell Du mir bitte nichts, was ich nicht geschrieben habe. Bloß, weil ich anderer Meinung bin als Du, braucht Du mich nicht gleich angreifen!

Ich bin jetzt raus aus der Diskussion.

Grus,

Frank

Zitat von Xantrix

Wenn Du es günstiger anbieten kannst, dann mach das doch. Wenn die Anderen wirklich so viel zu teuer sind, kannst Du dann immer noch gut überleben.

Gruß,

Frank

Habe ich da etwas falsch interpretiert?

Zitat von Sinner

Habe ich da etwas falsch interpretiert?

Ja. Da steht nämlich "kannst Du dann immer noch gut überleben". Von "müssen" steht da nix.

Übrigens:

"Der Begriff Abzocke ist ein umgangssprachlicher Begriff für Übervorteilung. Abzocken bedeutet jemanden auf betrügerische Art um sein Geld bringen" (Duden, "Die deutsche Rechtschreibung", 24. Aufl.)

Und mit dem Vorwurf des Betruges sollte man schon ein bisschen vorsichtig sein.

Gruß,

Frank

Frank, schau mal im Duden nach was "kannst" für eine bedeutung hat.

Da ich niemanden Namentlich als Abzocker hin gestellt hab, werde ich wohl nicht mit einer Staatsanwaltlichen Untersuchung rechnen müssen.

Bei so manchen Aussagen kann ich echt nur lächeln. Wer beim Modellbau als Verkäufer nur auf den Stundenlohn schaut, der soll es lieber sein lassen. Bis jetzt ist das ganze noch als Hobby zu sehen. Und als solches sollte es auch bezahlbar sein. Bei den hier genannten Stundenlöhnen hätte mein Milchviehstall ja 26400 Euro gekostet. Ab Morgen baue ich nur noch Ställe.

Mal angenommen ich habe keine Ahnung von einer Ware. Diese Ware wird mir dann völlig überteuert verkauft.
    Was ist das dann?
    Ich wurde dann auch um mein Geld gebracht, woanders bekomme ich es anscheinend wesentlich billiger.
    Im meine Augen wurde ich betrogen.

Gruß
    Andi

Zitat von Mailoh

Mal angenommen ich habe keine Ahnung von einer Ware. Diese Ware wird mir dann völlig überteuert verkauft.
    Was ist das dann?
    Ich wurde dann auch um mein Geld gebracht, woanders bekomme ich es anscheinend wesentlich billiger.
    Im meine Augen wurde ich betrogen.

Gruß
    Andi

Falsch. Gilt bei Ware nicht. Bei Dienstleistungen ohne vorherige Kostennennung könnte man es so sehen. Aber Ihr werdet den Preis ja wohl vorher vereinbaren.

Für alles Weitere empfehle ich die Konsultation eines Anwaltes.

Gruß,

Frank

Zitat von lotti

Aber ich persönlich tausche viel lieber mit anderen Künstlern, dann bekommt jeder einen Gewinn für seine Sammlung und man bekommt keine unverschämten Angebote egal ob für seine Eigenen Bauten, unverschämt niederig, oder für die Bauten die man selber kaufen kann und will (oder aber für Bausätze) unverschämt hoch.

lothar dein wort in gottes ohr.............

Zitat von freimaurer

Die Stunde kostet 120 Euro

du bist doch fern ab jeglicher realität.auch wenn ich so manch anderne .......na egal.da lache ich drüber.über die aussage 120€.................

Das mit dem verlangen ist immer so eine sache, ich baue von einem model höchstens 2 stück da ich es danach langweilig finde,immer das selbe zu tun, wenn ich 120€ die stunde für den Mengele maishäcksler verlangt hätte müsste ich 9.000 € verlangen plus mateial
    Da hätte ich über 8.900€ zu wenig verlangt

Ich achte immer auf die größe des modells die detailiertheit, ob das feedback eher positiv waro oder obs da mehr zu kritisieren gibt und natürlcih auf das material und da mache ich für jedes modell einen eigenen preis es geht auch darum ob mir die leute denen ich etwas verkaufe sypmatisch sind oder nicht;)

Ich brauche für einen Schneeschieber 30 Minuten plus Material wären dann ca. ........ das bezahlt doch kein Mensch und das Teil ist noch nicht mal verpackt geschweige den zur Post gebracht und Porto bezahlt!

120 euro???????????????? pro stunde??????????????????? ich bau nur noch modelle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber mal im ernst,es hängt schon ne menge arbeit drin ein modell,z.b. nen mähdrescher komplett aus dem nichts zu bauen! wenn dann auch noch ne fernsteuerung rein soll.....aua!!! ich kann nur von mir ausgehn und dem was ich so verkauft und gebaut hab! nen kompletten john deere 4240 für ca. 200 euro kann man glaub ich nicht meckern,an dem ding hab ich locker 25 bis 30 stunden gesessen das wären nicht mal 7 euro die stunde ohne material und werkzeug! wäre das zu teuer????

Noch extremer finde ich die Preisgestaltung so mancher Shop's. Da werden umgebaute Standardmodelle für um die 500 Euro angeboten. Noch schlimmer bei den Ersatz - und Zubehörteilen. Abgebaute Frontlader, Fronthydrauliken, Rädersätze usw. Hier liegen die Preise teilweise knapp unter dem EK Preis des ganzen Modells. Sicher gilt auch hier: "man muß es ja nicht kaufen". Für mich ist das allergrößte Abzocke! Seltsam daß man in Zwolle die gleichen Teile für mehr als die Hälfte bekommen hat.

Hallo Harald,

da hast Du recht. Manche übertreiben es wirklich. Es soll Shopbesitzer geben, die sich einen 911er Turbo leisten können und nicht den kleinsten Rabatt geben. Aber gut, an einer anderen Stelle nimmt man denen das Geld auch wieder ab. Wenn man bedenkt was so ein Satz Reifen für ein Porsche Turbo kostet, sind 500 Euro Peanuts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!