...immer wieder schön, von deinem jeweiligen Modellbezug zu lernen...denn soviel Verbindung zu den diversen realen Maschinen gibt es -glaube ich- hier im Forum sehr selten...
Christoph ´s Sammlung / Update Seite 35 "Renault"
-
-
Super Sammlung hast du, besonders gefällt mir das Gespann mit dem ZT
-
Kann mich da nur anschließen, super Sammlung, aber die Bilder von den originalen sind am besten !
Echt toll so "alte" Bilder von den Maschinen zu sehen.Finde die Maschinen der 80er/90er deutlich besser als Andere.
MfG Daniel
-
-
@ all,
vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Vor einer Woche habe ich von einem der GbR Inhaber eine VHS Kassette bekommen. Darauf hat seine Mutter die erste Fahrt der GbR Mitbegründer 1990 aus Niedersachsen in die Magdeburger Börde festgehalten und den anschließend ersten Feldeinsatz.
U.a. ist darauf der Schlüter von Seite drei, bei seiner ersten Fahrt auf öffentlichen Straßen zu sehen. Von der "Cassel" Niederlassung in Schöppenstedt aus in Richtung Osten. Noch mit roten Überführungstafeln WF-06??? , samt nagelneuem Pflug, vorbei an der Zuckerfabrik Königslutter (die ja inzwischen auch schon Geschichte ist). Allein wegen dieser Sequenz in meinen Augen ein einmaliges Dokument der Zeitgeschichte ;). Dazu noch viele andere Old school Stars meiner Kindheit, der 1500er Mog, der 4650, der damals noch glänzende 1000er trac usw.
Ich hatte jedenfalls beim ersten Anschauen Tränen in den Augen. Gestern habe ich die Kassette einem professionellen Überspieler anvertraut. Sobald ich die DVD habe, und die Qualität einigermaßen passt werde ich hier mal ein paar Screenshots einstellen. Passend dazu kam in der letzten Woche ein sehr schönes Modell für mich im Hauptzollamt Magdeburg an ........................................... -
Na, dass klingt ja mal nach einem echten Highlight, vor allem nach so langer Zeit!:o Kann mir deine Freude richtig vorstellen!
Freu mich schon auf Bilder! -
- Offizieller Beitrag
Zitat von stoffel;248584Passend dazu kam in der letzten Woche ein sehr schönes Modell für mich im Hauptzollamt Magdeburg an ...........................................
Und das wäre?? -
-
Hi Toto,
es ist grün, groß, schwer, laut und hell..............................
-
Den ZT 323 A müßte Schuco, in 1:32, auch noch bringen, wenn schon, denn schon! Vieleicht kapieren sie es noch, daß der Osten Deutschlands, auch seine Ehre verdient.
-
Sehr schöne Modelle
-
-
Go East
Heute mal wie versprochen einige Screenshots vom ersten Feldeinsatz, meiner damals frisch gegründeten Freizeit GbR im Herbst 1990. Die Qualität ist mäßig aber he......., es ist der letzte gebaute Profi Trac bei seiner ersten Fahrt auf öffentlichen Straßen. Für Detailfetischisten, die rote Nummer war WF-0642!!! Wie schon mal geschrieben waren es drei Landwirte aus dem Raum Königslutter, die dort jeweils Betriebsgrößen zwischen 80 und 200 ha bewirtschafteten. Diesen bot sich nun sozusagen über Nacht die Möglichkeit, im Bezirk Magdeburg auf knapp über 1000 ha zu ackern. Eine Entscheidung die in den damaligen Wendewirren schon etwas Mut erfoderte, und anfangs in den Heimatdörfer teilweise auch belächelt wurde. Die Flächen im Osten waren teils gepflügt, teils bereits bestellt oder nach der Ernte noch gar nicht bearbeitet. Es gab eine provisorische Hofstelle (auf der kurz nach Ankunft aus sämtlichen Machinen über nacht die Radios entwendet wurden sind), auf dieser stand auch der schon mal beschriebene Tankwagen. Den musste die Firma Fritz Sack aus Helmstedt dann auch beinahe täglich befüllen. Der Schlüter samt Pflug und die 6 Meter Accord Drille wurden für diese Unternehmung sofort neu gekauft. Die restliche Technik stellten anfangs die Gesellschafter von ihren jeweiligen Betrieben zur Verfügung.
Und nun los. Einer der drei GbR Begünder auf dem Schlüter, dahinter sein Sohn im 1000er (der noch heute auf dem Betrieb läuft) als provisorisches "BF 3" Fahrzeug. Das war auch dringend erfoderlich, da nach scharfen Kurven jeweils ein kurzer Halt zum Nachlenken des Pfluges nötig war.
Das größte Gespann welches der Schlüter Chauffeur bis dahin bewegen musste war ein 4650 mit 5 Schaar Pflug. Es bedurfte also auch ein wenig Eingewöhnung ;). -
Ohhh, toller Bär, Christoph...
-
In der Magdeburger Börde wartete bereits der zweite Gesellschafter mit seinem 1600er und der neuen Drille an einem alten DDR Futtersilo. Ohne Frontgewicht ging der Trac bereits mit der leeren Drille ziemlich in die Knie :o.
Zum Transport wurden einfach die Räder umgesteckt, dann konnte man die Maschine bequem längs ziehen. Sie hatte allerdings keinerlei vorlaufende Werkzeuge und lief ab der Saison 1991 hinter dem dann neu gekauften 3650. -
-
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ihr immer euren Titel ändert und dort die jeweilige Update Seite einfügt ???
-
Mensch, jetzt hauste aber rein, auch der sieht Klasse aus...
-
- Offizieller Beitrag
Wow, sehr schöne Bilder haste da für uns rausgesucht.
Klasse Maschinenpark. -
-
Zitat von stoffel;251011
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ihr immer euren Titel ändert und dort die jeweilige Update Seite einfügt ???
Ja, das ging mir auch so...
wenn du auf "Antworten" gehst, ist oben ein Feld "Titel",
da kannst den Titel dann ändern...
ich hoffe, ich hab das richtig erklärt.... -
Während der letzten Einstellungen an der Drille traf dann auch der dritte Gesellschafter mit seinem Unimog (schmale Reifen aber Heckhydraulik ) samt provisorisch abgeplanten Saatwagen ein. Diese beiden grauen Wagen sind übrigens auch heute noch (nach zwei Aufarbeitungen) auf dem Betrieb und in meinem 1:1 Thread während der Weizenernte 2012 zu sehen.
Den Mog vor dem Saatwagen habe ich persönlich nie gesehen. Ich kann deshalb auch nicht sagen was es für einer war (1500er ???, 1700 ???). Er wurde kurz nach diesen Aufnahmen gegen einen schon mal beschriebenen 1500er getauscht. Der Tausch wurde u.A.nötig, da der Besitzer eine Ausschreibung für den Winterdienst gewann und dafür eine Frontplatte brauchte.
-
Und da die Drille keine Vorlaufwerkzeuge hatte musste separat vorgearbeitet werden. Dies übernahm der Angestellte des Unimogfahrers mit einem meiner Lieblingsschlepper. Dem 4650 samt "Meyer" Eggenkombination.
Den 4650 gab es gleich zwei mal. Einmal den hier gezeigten, und einen weiteren teilten sich der Schlüterfahrer mit dem Besitzer des 1600er Drilltracs auf ihren Heimatbetrieben. -
-
Und an dieser Stelle kommt dann auch eine meiner Neuerwerbungen ins Spiel. Nachdem mein erstes 1:16 Modell ein ziemlicher Reinfall war (siehe Seite 5 ) und meine Sammlung inzwischen verlassen musste, habe ich es dieses Mal etwas überlegter angestellt.
Heraus kam dann ein Päckchen mit diesem Kleinen hier.....................
Das Teil ist der absolute Oberhammer .Er kann auch leuchten, schnaufen und ich gebe ihn nie wieder her :D:D:D
-
Die Kamerafrau machte dann noch einen Abstecher ins Dorf, bevor sie auf der Heimfahrt den beiden anfangs gezeigten Nachzüglern begegnete.
Und der letzte Shoot zeigt den 1500er Mog, den auch ich dann öfter mal bewegen durfte. Hier 1993 beim Einsatz des neuen GbR eigenen Holmer 6 Reihers in der Gemarkung Königslutter, direkt an der B 1. Aber das ist eine andere Geschichte.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!