eine Ära geht zu Ende// 30 Jahre voll im Einsatz :-(

• Hi Leute
    Ich wollte einfach über das ein Thema öffnen weil heute ein "dunkler Tag" in der Geschichte unseres Hofes ist.
    Schon seit ein paar Wochen weiß ich dass wir unseren Renault 781-4 verkaufen werden.
    Doch gestern hab ich erfahren dass er noch diese Woche weg kommt.
    Ich wollte unbedingt noch Fotos für euch machen aber als ich gerade von der Schule nach Hause kam musste ich leider feststellen dass ein Schlepper und die Feldspritze fehlte.
    Ich finde es recht schade, weil ich unter anderem mit diesem Traktor das Fahren gelernt habe.
    3 Generationen sind damit gefahren und er hat sich immer wacker geschlagen.
    Ich weiß nicht mehr wie viele Stunden ich auf dem Schlepper verbracht habe.
    Aber ich will euch noch was zum Schlepper sagen.
    Ca. 1979 rum hat ihn ein Landwirt im Nachbarsort gekauft.
    Nach zwei Jahren verstarb der Hofinhaber und seine Frau konnte den Hof nicht mehr weiterführen.
    Also haben wir uns entschlossen den Traktor zu kaufen.
    Seither hat er so ziemlich alles erlebt:
    er hat Anfangs noch dem Pöttinger Einreiher gezogen
    er hat gemäht
    er hat gepflügt
    war mit der Seilwinde im einsatz wobei er einmal umstürzte aber keine Schäden davontrug
    und das Restholz fuhr er mit dem Rückewagen nach Hause
    er hat das Saatbeet bereitet
    hat gesäht und auf den Flächen den Kipper gezogen
    der Holzspalter hat an im gehangen
    genau so wie er unseren ca. 20 jahre alter(weiß ich nicht genau) Mengele Ladewagen Jahr für Jahr gezogen hat.
    im Notfall wurde er zum "Siloprofi" oder auch manchmal zum "Hackschnitzelspezialist"
    doch eins muss ich sagen
    ER HAT UNS NIE WIRKLICH IM STICH GELASSEN
    Jetzt steht er bei der Baywa in Wiesmühl und wer Interesse hat, kann ihn gerne ansehen .
    Und ich hoffe, dass sich jemand von euch
    egal ob zum sammeln oder zum arbeiten
    für den Schlepper entscheidet, sodass ich weiß dass er in guten Händen ist.
    Denn ich weiß dass bei uns in der Gegend so ein Schlepper nur noch Seltenheitswert hat.
    Denn ansonsten wird er entweder ausgeschlachtet oder er wird ins Ausland verkauft wo ich ihn nie wieder sehen kann
    Sorry Leute aber der Beitrag musste sein, weil ich einfach sehr an dem Schlepper gehangen habe.
    Und mit diesem Schlepper fehlt nicht nur ein Stück von unserem Hof sondern auch ein Stück von mir.

• Re: eine Ära geht zu Ende// 30 Jahre voll im Einsatz

Danke fe11go
    ja ich bin schon 'n bischen fertig gewesen weil es einfach schade ist
    aber naja
    Der nachfolger wird warscheinlich ein MF 5435 mit Frontlader und der normalen Motorhaube

ich war auch voll traurig wo unser wengert schlepper fendt 260v verkauft wurde der war aufgedreht hatte eine edelstahl auspuffanlage Terra bereifung 8 scheinwerfer 2 rundumkennleuchten alles was ich hingebaut hab eben....

Zitat von JCB-Fahrer

Der nachfolger wird warscheinlich ein MF 5435 mit Frontlader und der normalen Motorhaube

Ach du scheiße...n Ferkelsohn
    Mit dem werdet ihr wohl kaum so n glanzvolle Ära erleben...obwohl, in der Werkstatt schon

Zitat von F930V

Ach du scheiße...n Ferkelsohn
    Mit dem werdet ihr wohl kaum so n glanzvolle Ära erleben...obwohl, in der Werkstatt schon

darf ich mal fragen wass das eig. soll
    um das geht es hier gar nicht drum ob Massey Ferguson jetz gut ist oder nicht
    mein onkel hat zwei und die gingen schon jahrelang immer gut

fe11go warscheinlich wird es doch "nur" ein 5425er aber
    den werden wir ein jahr einfahren und dann auf 100 PS schrauben.

ich übernehme mal hier für Christoph(habe den Eintrag bei ihm verfasst)
    ja ich bin aber jetzt seeeehr erleichtert, weil ein Geselle von der Baywa ihn gekauft hat. https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f61b.png" class="smiley":Phttps://https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f61b@2x.png 2x">
    Und der ist fast der Nachbar von meinem Onkel.
    Neulich haben wir ihm noch alles erklärt als Ausstellung war.
    Im Moment ist noch das Schneeschild dran und er ist damit auf dem Gelände im Einsatz.

Hallo Leute,
    bitte mal etwas Mitgefühl!

Als mein Nachbar die Landwirtschaft aufgab, erging es mir ähnlich. Wenn ich heute aus dem Wohnzimmerfenster sehe, und das
    Hofgebäude sehe, kommen auch alte Erinnerungen in mir hoch und ich denke oft daran, wie wir im Sommer Stroh und Heu ge-
    presst haben. Wie ich im Herbst Futterrüben im Feld geholt habe und ab und zu mußte ein verliehener Anhänger im Dorf geholt werden.

Das sind schon Erinnerungen, die man nicht mehr vergisst, besonders, wenn man nicht aktiv in der Landwirtschaft ist.

Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!