Farbgebung von Deutz DX X.YZ Traktoren

• Ich werd ja noch verrückt, wie ist denn so ein Treckerchen lackiert?

Hütte außen komplett Grün, oder grünes Dach und Blau oder Schwarz?
    Innen Schwarz, oder Blau?

Chassis Schwarz, oder Grau, oder Blau?

Gibt es irgendwo eine Anleitung?
    Ist das vom Bj. abhägig ( von-bis so, dann so )?
    Oder z.B. ein DX 6.05 so und ein DX 6.50 anders?

Vllt. kann mir ja einer von den Deutz-Spezi´s helfen!

• Re: Farbgebung von Deutz DX X.YZ Traktoren

Das ist ja wohl kein Theater. Du fragtest, ob die Dx alle gleich aussahen/aussehen. Darauf wurde eine nicht ganz korrekte Antwort gegeben. Ich wollte nur darauf hinweisen, da du ja wohl auch korrekte Informationen suchtest. Deshalb sage ich hier nur, dass die kleineren DX 6... anders lackiert waren(Kotflügel, Kabine...), als die größernen. Wenn du Informationen zu einem bestimmten Modell möchtest, kannst du es gerne sagen. Wenn du nur eine Antwort willst, egal ob richtig oder falsch, kannst du es auch gerne schreiben, dann lasse ich es in Zukunft.

Zitat von Tobi

dann lasse ich es in Zukunft.

NEIN NEIN, ich bin froh über jede Antwort!
    Nur macht es, in diesem Fall, die Sache nicht einfacher.
    Es ginge mir hauptsächlich um die DX 6.xx Baureihe.
    Ich habe einen 6.05 mit, blauem Rahmen / Achsen,
    blauer Kabiene ( Außen / Innen ) und grünem Dach gesehen.
    Das Teil soll restauriert werden und ist, laut Besitzer, noch im original Lack.
    Aber dann ist dieses Farbschema, auf andere DX Baureihen wohl nicht anwendbar.
    Bei einem DX 6.50, war das Blau gegen Schwarz getauscht (FOTO), aber stimmt das auch?
    Gab es den DX 6.05 vllt. auch in einem anderen Farbschema?
    Fragen über Fragen, ich glaube das ufert langsam aus!

Ok ich bin heute nicht in der Nähe des Buches, aber wenn du mir das Baujahr nennen könntest(ich gehen jetzt mal von einem 6.05 aus), und für welche Teile genau du brauchst(Rahmen Kabine ist klar, vielleicht noch Kotflügel oder ähnliches), könnte ich wenn du möchtest am Wochenende noch etwas recherrchieren, da in dem Buch auch RAL Codes vermerkt sind.

Erstmal danke ich euch beiden für die Antworten, aber ich glaube ich habe mir das zu einfach vorgestellt.
    Ich weiss noch nicht einmal genau, wo der DX 6.05 vor meine Kamera lief ( Irgendwo in Ostfriesland ).
    Also, Bj. Error!
    Da war mir zuviel Blau dran, deswegen wäre das mit dem D13006 schon eher mein Fall.
    Als Grundlage den DX von Siku, welcher DX käme dem am nächsten?
    ( Ist wohl die richtige Frage. ( Hat der ein konkretes Vorbild? ) )
    Solche Probleme hat ein Trecker begeisterter, aber wenig Ahnug habender.

Von Siku gab es im Prinzip nur einen Dx. Der kam nur mit verschiedenen Aufklebern raus. Ob der von den Maßen her passt kann ich leider nicht sagen, aber ich kann die Daten die ich habe morgen die Tage mal mit dem Modell vergleichen. Die Haube müsste aber grob zum 6.05 passen.

moin,

habe hier eine komplette ral liste aller deutz baureihen,

deutz dx 6.05 bj, 1987-1991

kabine schwarzblau ral5004, felgen weißaluminium ral9006, haube bzw. kotflügen ist deutz-grün 74.

laut dem deutz buch, gab es von anfang an (also 1987) die blauschwarze kabine

deutz unter anderem auch zwei dx 6.05 gibt es in unserem deutz dorf genug;)

Danke Stephan,
    wieder einen Schritt weiter.
    Vllt. hat Tobi auch noch etwas heraus gefunden, was mir weiter hilft.

Scheinbar haben die bei Deutz sehr eifrig mit dem Pinsel gespielt, dann kann ich wohl auch machen was ich will.

Ja von mir kommt auf jeden Fall noch was, aber es tut mir leid, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, da ich momentan gigantisch viel in der Schule um die Ohren habe. Ich peile mal das nächste We an.

Zitat von Tobi

Ja von mir kommt auf jeden Fall noch was, aber es tut mir leid, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, da ich momentan gigantisch viel in der Schule um die Ohren habe. Ich peile mal das nächste We an.

Ich habe es im Moment auch nicht eilig, da ich arbeitstechnisch auch nicht unterfordert bin.

Zitat von Deutz-stephan

was willst du denn noch mehr wissen?

Da war die Sache welchem DX der von Siku am nächsten kommt, bzw. ob der 6.05 von den Maßen her passen würde?
    Bei dem Siku DX ist die Haube 51,5mm lang, also 1,64m im Original.
    Dann paßt es wohl!

mir sind nur zwei dx modelle bekannt, die von siku und die von britains, die gab es halt nur immer mit anderer lackierung bzw. aufkleber.

ich würde den siku nehmen, nur die kabine passt nicht dazu, ich würde die vom agroxtra nehmen, habe hier noch teile dafür herumliegen, falls du was brauchst.

So, der Dx 6.05 war nur in einer Farbvarianten gebaut worde. Die Kabine war schwarz-blau und die Kotflügel bis auf den äußerren Rand grün. Abmessungen habe ich folgende(alle als Allrad und Hinterradversion) Länge,Breite,Höhe,Bodenfreiheit,Spur(vorne und hinten),Bereifung. Wenn dich von denen eine interessiert kannst du es gerne schreiben, ich habe jetzt nur keine Lust unnötige Angaben einzutippen.

Zitat von Tobi

So, der Dx 6.05 war nur in einer Farbvarianten gebaut worde. Die Kabine war schwarz-blau und die Kotflügel bis auf den äußerren Rand grün. Abmessungen habe ich folgende(alle als Allrad und Hinterradversion) Länge,Breite,Höhe,Bodenfreiheit,Spur(vorne und hinten),Bereifung. Wenn dich von denen eine interessiert kannst du es gerne schreiben, ich habe jetzt nur keine Lust unnötige Angaben einzutippen.

Danke Tobi,
    eigentlich interessiert mich LxBxH und Bereifung.

Ich hätte da ein paar "Designvorschläge", wobei mir der Letzte am besten gefällt.
    Der schwarze wird die Tage noch "blau machen".

http://s3.imgimg.de/uploads/DSCN026453520bb8JPG

http://s3.imgimg.de/uploads/DSCN02655a5d0eddJPG

http://s3.imgimg.de/uploads/DSCN02660130fc0fJPG

http://s3.imgimg.de/uploads/DSCN0267138095dcJPG

http://s3.imgimg.de/uploads/DSCN0271e63e1d46JPG

Länge:4464mm
    Breite:2300mm
    Höhe über Kabine:2650
    Bereifung: vorne13.6R 28 AS oder 14.9R 24AS oder 13.6R 24 AS
    hinten 18.4R 38 AS oder 16.9R 38 AS oder 18.4R 34 AS
    Die Reifenkombinationen gehören immer so zusammen, wie sie übereinanderstehen.
    Die Daten sind ohne Gewähr, stammen aber aus dem Buch "Alle Traktoren von Deutz und Deutz Fahr" von KArel Vermoesen und Michael Bruse und sind deshalb wohl zuverlässig. Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung, sofern ich etwas weiß.

Moin Tobi,
    ich danke Dir für die Informationen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!