Sehr colle kombi. Würde ich auch gern mit fahren.
Betrieb Familie Schoditsch update p20 II
-
-
Jawoll, das sieht mal echt Klasse aus...
-
Ich bedanke mich, und freu mich dass euch die Maschine so gefällt wie mir auch! Aber... ich hab mir des Bild vom Zusammenbau ned verkneifen können Frei nach dem Motto: Setz einen Monitor mit angeschlossenen Kameras in die Traktorkabine und auf einmal passen 4 Leute rein und ja, auf dem zweiten Bild sind Arbeitsscheinwerfer und Tankinnenbeleuchtung zu sehen... zumindest etwas davon!
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich denke der Kauf hat sich echt gelohnt.
Danke für die Bilder. -
Na dann mal frohes drillen/sähen
-
Hallo,
bin vorhin mal auf diesen Thread gestoßen und finde die Informationen rund um euren Betrieb sehr interessant.
Im Betrieb meines Vaters hatten wir vor 2 jahren auch die Frage welche neue Drille wir uns kaufen, da die über 20 Jahre alte Kombination aus Kuhn KE und Nodet Sämaschine einfach ausgedient war, nur 2,5 m breit war und auch nur Schleppschare hatte.
wir haben uns für eine mechanische Pöttinger Drillmaschine entschieden. Eine Lemken Saphir mit Zirkon hatten wir mal bei einem anderen Landwirt probiert aber unser 312 Fendt Vario war einfach überordert. Auch wenn bei der Saphir der Saattank zum Transport vorgezogen wird, sitzt der Pöttinger Saattank immer weiter vorne. Das war damals der hauptgrund für uns eine Pöttinger zu kaufen, obwohl wir bis dahin auch schon mit Lemken Bodenbearbeitungsgeräten sehr zufrieden waren.
Euch dann viel Spaß mit der Saphir und ich würde mich dann auch wenn es so weit ist über Einsatzbilder freuen -
-
ja, wir wollten eine Sämaschine mit Doppelscheibenschar, und da kam ja auch die Vitasem ADD in Frage... zu teuer, und schwerer als die Lemken, und da mir persönlich die Lemken auch besser gefiel, ists die geworde! und klar werden Einsatzbilder kommen;-) aber nach mittlerweile 100mm Niederschlag seit Anfang Jänner, erstmal Felder abtrocknen lassen https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f61b.png" class="smiley":Phttps://https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f61b@2x.png 2x">
-
Liebe Jungs und Mädls hier im Forum... lang hat es gedauert, aber mittlerweile ging auch bei uns auf den Feldern was!! Irgendwie haut es nicht hin dass ich eine Leerzeile mach beim Schreiben, bzw überhaupt mit "Enter" einen Zeilensprung, aber egal... Sojabohnen-Saatgut ist gekommen... zudem musste Luft in den Boden, Kurzgrubber angehängt, dickes Frontgewicht dran damit der Allrad auch zieht, und ab gings, Diestel und Quecke wurden relativ gut für die erste Bearbeitung dieses Jahr aus der Erde gezogen... aber bevor die Sojabohnen gelegt werden kommen noch 1-2 Bearbeitungen... und hier zu sehen die Saphir im Ersteinsatz... Wir machen meines Wissens nach den ersten Versuch im Burgenland, und säen Weißklee als Untersaat Bei Sojabohnen, was soviel heißt wie ich säe Weißklee jetzt, und in 2 Wochen wird mit einer Einzelkorndrille Soja reingelegt. Ich versprech mir davon eine Minimierung des Unkrautdrucks, weil der Weißklee als Bodendecker eben da ist, 5-7cm hoch wird, und somit beim Sojadrusch auch nicht im Weg ist... Aber mal sehen wie des ganze läuft;) daneben werden ganz konventionell für unseren Betrieb Sojabohnen in Einzelkornsaat gesät, und danach zwischen den Reihen gehackt und versucht den Unkrautdruck in Schach zu halten! Ich hoffe euch gefallen die Bilder und werde euch auf dem Laufenden halten;)
-
Hallo Georg,
schöne Bilder. Mir gefällt diese Jahreszeit einfach, wenn es grün wird, man aber noch durch die Bäume durchgucken kann.
PS:
Für Dein Entertastenproblem gibt's %22http://http://agrarmodellbau.de/showthread.php…1#post263188%22">hier wahrscheinlich die Lösung. -
-
danke! hat funktioniert Rocco
-
- Offizieller Beitrag
tolle bilder georg!
besonders von dem weißklee versuch freu ich mich jetzt schon auf bilder des schlages in regelmäßigen abständen! würd mich sehr freuen wenn du uns da auf dem laufenden hälst
-
Tolle Bilder!!!
Auf den Untersaat Versuch bin ich echt gespannt Toll dass du dich da ran wagst!
Als Agrarwissenschaftlicher Student interessiert das einen halt schon
-
-
Die Klee Untersaat find ich auch interessant.
Besonders ob sich das finanziell wirklich lohnt.Was habt ihr dieses Jahr für den Weisklee bezahlt?
-
Grüßgott und Guten Tag!
Also zur Klee Untersaat werde ich euch sicher auf dem Laufenden halten. Im übrigen ist er schon angekeimt, und blickt schon in die Sonne (wenn sie mal scheint und es ned regnet...) Durch den Regen sind die Felder auch nicht befahrbar, somit ging in letzter Zeit nicht viel bei uns...
Allerdings, war internationaler Grünlandtag, insofern, und weil wir vor allem nix besseres zu tun hatten, waren paar Kumpels und ich halt dort, bisschen gucken;) Schöne Traktoren, Schöne Frauen, gratis Gulasch...was will der Jung-Landwirt mehr
Vom Mähen mit Aufbereitern, ohne Aufbereiter, Zettwender, Schwader, Ballenpressen, Ladewägen, ja sogar Bergtechnik mit Trommelmähern, Doppelmessermähern mit 6meter AB, und einem kleinen ferngesteuerten Mähroboter war alles geboten... sogar Nachsaat!
Leider konnt ich auf Grund der Menschenmassen nur mäßig gute Bilder machen -.- aber hey, 5000 Leute und ich mitten drin;)
Tja, und weils grad so schön war, haben paar Bauern in der Nachbarortschaft auch gemäht...ich war wieder im Einsatz bei meinem Lieblings-Chef - dem aufm New Holland FR;) mähen tut er ja selber nicht, sondern wir sind nur fürs Häckseln da
und weils mein Chef ist, muss ich ja was arbeiten, darum nur Fotos ausm Traktor aus...
nach dem Landwirt gings weiter zu einer BGA, die brauchten bisschen Material... und früh abends, um 19 Uhr, war mein Arbeitstag vorbei und ich hab mein tolles Dienstfahrzeug wieder abgestellt... könnt ihr sagen was ihr wollt, das PowerCommand Getriebe von New Holland gefällt mir einfach und wenn denn noch eine SideWinder 2 Armlehne draufwäre, würds mir noch besser gefallen, aber des kommt dann im Sommer beim Pressen...hier noch das jetzige Dienstfahrzeug:
Video reich ich nach.. wenn YouTube mal das machen will was ich auch will -.-
-
- Offizieller Beitrag
Schönes Dienstfahrzeug und die Bilder vom Grünlandtag gefallen mir auch echt gut.
-
-
Jupp, da schliess ich mich Toto an.
-
Herr Youtube hatte mich heute gerne...
und irgendwie passts gerade, als kleines Dankeschön für die 20000 Besuche hier..Ein Video vom Häckseln am Freitag!
Ich aufm blauen, wie gesagt, Chef aufm FR...
interessanterweise war ich mit "meiner" Mulde im Abfahrgespann so integriert, dass ich alleine doppelt soviel Kubik brachte (pro Fuhre wohlgemerkt) wie die anderen beiden Abfahrer pro Fuhre zusammenExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.aber hier bitte und DANKE!!
-
Hallo Jungbauer! Echt schöne und interessante Bilder vom Grünlandtag hast du uns beschert, tolle Technick in schöner Landschaft. Gefällt mir. --------Grüße nach OW aus Landau a.d. Isar, von Erwin
-
-
Zitat von Jungbauer;269869
Schöne Traktoren, Schöne Frauen, gratis Gulasch...was will der Jung-Landwirt mehr
Du hast das Bier vergessen?!:D
Aber dein Einsatzfahrzeug gefällt mir auf jeden Fall!
-
und die Bilder von den schönen Frauen?! Da möchte ich jetzt aber Beweise sehen!
Der Rest lässt sich aber sehr gut angucken und lesen.
Klar wenn der Johannes sein Bier wech hat, muss der Trecker ja schön sein. Ist dann ja quasi identisch, Farbe und Aggregatzustand
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!