Wiking CLAAS Xerion 5000 Trac VC (Preview)

• Re: Wiking CLAAS Xerion 5000 Trac VC (Preview)

Das Grün der Platten passt aber zu dem des 5000ers. Nehm mal an das ist das "neue" Claas Grün.
    So gesehen ist die Farbe dann doch nicht so schlecht getroffen.

Zitat von Toto

Wo die wegkommen is ja nun schon geklärt.

Also hinter die Kabine passen die leider nicht, da die Aufnahmepunkte des 5000´ers leider anders als die vom 3800´er sind.

hallo ich fahre selber einen xerion trac vc.3800 .dasmodell von wiking ist genau wie das siku
    modell total ueberdimiensoniert. er ist nach abmass vom modell wiking 445 meter hoch?kein wunder das ihr ihn alle so gigantisch findet und den 5000 habe ich beim der aussaat vaederstad 9m selber gefahren.da lob ich den 3800 nicht so traege ,weniger verbrauch mehr rundumsicht

Zitat von Treckergreg

Da würde ich aber nochmal nachrechnen ?
    445 meter wären in 1/32 nämlich 13.9Meter, und das ist er nicht

13,9meter aber stell ihn doch mal neben den3800

• Offizieller Beitrag

Re: Wiking CLAAS Xerion 5000 Trac VC (Preview)

Zitat von 1111qm

dasmodell von wiking ist genau wie das siku
    modell total ueberdimiensoniert. er ist nach abmass vom modell wiking 445 meter hoch?kein wunder das ihr ihn alle so gigantisch findet

So, ich hab jetzt auch mal das Modell nachgemessen.
    Kein Plan was du da gemessen hast um auf deine Maße zu kommen, aber ich komm bei mittiger Kabine auf 123mm (Oberkannte RKL) und das entspricht 3,936 Metern im Original.
    Bei gedrehter Kabine komm ich auf 132mm was dann 4,224 Metern entspricht.

Kommt mir auch irgendwie Fremd vor, das grade der Präzisionsmodell Hersteller Wiking solche Messfehler machen würde.
    Aber ich vemute, dass sich da einfach ein neuer User, der nichtmal seinen Namen angibt wichtig machen will

Da ich den 5000er nu auch mal in den Händen hatte, bin ich zu dem Endschluß
    gekommen das dieser Xerion so nicht auf die Straße darf, da die Kiste mehr als 3,5m
    breit ist mit diesen Reifen, auch die Fotos im Netz vom 1:1 zeigen ganz klar
    das die Räder schmaler sind im Original. Da ich dieses Modell aber definitiv mit allem
    auf Control umbauen werde und die Achsen eh selber bauen muß, werde ich diese
    kürzer machen sodaß die Räder nicht so weit unter den Kotis hervorgucken.
    Auch die HH wird leider der Siku HH zum Opfer fallen da ich sonst nicht auf
    HOF MOHR ackern kann. Bei der FH muß ich dann auch etwas dremeln hier ist
    offenbar bei Wiking geschlammt worden, wäre der eine Bock der die Unterlenker
    parallel hält nicht so riesig könnte man auch mehr Weg haben.

Nabend,

Frage: wieso im Modell zu breit?
    Knapp 3,3m hat er im Original mit den 900er Rädern.
    Da passt am Modell mit dem Maßen alles. Breite des Modells und der Räder...........
    Das einzige warum der im Modell breiter aussieht, ist weil CLAAS die Kotflügelverbreiterungen weggelassen
    hat, um den Xerion 'wuchtiger' zu machen ;)

Es ist klar, dass Wiking und Siku ein Paar gleiche Sachen verbauen, weil die Beiden ja zusammengehören.
    Wiking macht die Präzisieren Modelle und Siku die zum spielen. Darum haben sie manche Sachen gleich. es währe ja unlogisch, zwei
    Maschienen zum Herstellen der Gleichen zu kaufen. Wenn das 10 Gleiche Sachen sind, die verbaut werden, währen das 10 Maschinen mehr.
    Und ich glaube, so eine Maschine ist nicht Billig.

Hallo
    da ich seit gestern auch den Xerion habe und damit nich ganz zufrieden binn habe ich mal volgendes an WIKING geschreiben.

Sehr geehrtes Wiking Team

Seit Heute binn ich in Besitz des Claas Xerion 5000.

Der Xerion ist optisch wirklich eins sehr gelungenes Modell und auch wie die anderen Modelle sehr stabiel gebaut.

Doch dann nach dem ersten Funktionstest war die Enttäuschung groß.

Die Fronthydraulik ist nicht sehr beweglich, der gesamte Hubweg beträgt nur 7mm und auch bei der Heckhydraulik ist der Hub nich gerade überragend.
    Was mir ausßerdem Aufgefallen ist, ist das die Unterlenker Der Heckhydraulik nicht seitlich beweglich sind.
    Ansonsten habe ich noch das Gefühl das die Qualität des Zugmaules stark nachgelassen hat da dies nicht sehr stabiel ist und das war auch schon bei den Deutz der Fall.

Die aufgeführten Punkte sind bei dem ersten Modell (Fendt 936) viel beser gelöst und besonders die Fronthydraulik ist bei den anderen Schleppern viel beweglicher.

Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag das die Oberlenker doch in der Länge verstellbar sein könnten so wie bei den Modellen von Weise und es wäre auch super wenn endlich mal ein paar Anbaugeräte raus kämen.

Darauf bekam ich dann diese Antwort

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Rückmeldungen aus dem Kreis unserer Kunden sind für uns sehr wichtig, gerade wenn es sich um konstruktive Kritik handelt.

Wir haben die von Ihnen angesprochenen Punkte bereits an unsere Konstruktion weitergeleitet. Zwar sind bei der laufenden Serie keine Änderungen mehr möglich, aber Optimierungen sind natürlich für zukünftige Auflagen zu prüfen.

Vielen Dank dafür!

Grundsätzlich wird unsere Diacast-Serie im Maßstab 1:32 weiter ausgebaut, so dass wir Sie im kommenden Jahr sicherlich mit dem einen oder anderen Modell überraschen werden.

Wir hoffen, dass Sie die WIKING Neuheiten und Modellpflegen weiter aufmerksam verfolgen und wünschen Ihnen schon jetzt ein schönes Weihnachtsfest!

vielleicht hilft es ja wenn man sich beschwerd?
    Ich denke mal wenn viele Sammler sich über das gleiche beschweren das WIKING dann auch etwas ändert.

Der Service von Siku/Wiking war schon immer klasse.
    Die haben wenigstens noch ein offenes Ohr für Sammler.
    Na dann schauen wir einmal was da noch kommt.

Gruß
    Andi

Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe was eine "diacast"-Serie ist , lässt der Satz " dass wir Sie im kommenden Jahr sicherlich mit dem einen oder anderen Modell überraschen werden." doch hoffen, dass 2011 mehr als nur ein komplett neues Modell kommt.

Wann hat WIKING in den letzten Jahren eigentlich über Neuheiten informiert ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!