Hey,
kurz und knapp:
Einfach nur ganz gei.. Bilder. Danke dafür
Hey,
kurz und knapp:
Einfach nur ganz gei.. Bilder. Danke dafür
Tobi. Richtig letztes Jahr waren die Wagen noch schwarz/grau ***http://agrarmodellbau.de/showthread.php…-NEU-P-93/page7">https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…-NEU-P-93/page7 Das war damals der Ersteinsatz vom GreenTrans und das erste Bild vom neuen grünen ist auch die erste Ausfahrt vom Trockendock auf dem Acker.
Er hat nochmal an Volumen durch die neue Heckklappe zugelegt!
Die Bezeichnung war auch bei der alten Farbe kein Schwachsinn sondern vielleicht ein Wortspiel. Da Krassort eng (Vorbauhäcksler) mit Claas zusammenarbeitet und einen gemeinsamen Auftritt auf der Agri hat, wurde dieser Wagen in Claasfarben lackiert (er steht aber nicht auf der Agri)
Schöne Bilder;)
Wie viel Kubik gehen auf die Wagen eigentlich drauf?
Einfach toll deine Bilder, Georg!
Vielen Dank an Alle für das ausgesprochene Lob!
Fendtboy: Auf den Wagen gehen echte 43m³
Hier findet ihr das dazugehörige Video zum GreenTrans ***http://youtube.com/watch?v=vHWRR1Wjj2g&feature=related">
Da war ich happy, das ich sowas mal in Action seh! Dank Umleitung wg. Baumaßnahmen bin ich diesen Weg (hinter dem Claas Werk) gefahren!
Schöne Bilder! Ist das ein Spatenpflug oder eine Fräse? Für eine Fräse etwas groß, oder?
Danke Christoph, das ist ein Spatenpflug. Da war der Maisacker fast blank wie ein Kinderpopo wo der gearbeitet hat.
Bisher hab ich die nur bei Saltenbrock in Melle am Tag der o. Tür gesehen und das bis 4 m Ab und ich kann sagen, dieser war schon bei 3m gewaltig!
Ein Imposantes Gespann, welches man nicht alle Tage sieht. Es ist ein Spatenpflug.
Dann hatte der Jonny ja sicher gut zu tun, oder?
Hat mich gewundert, der wurd da richtig gut mit fertig! Bei den Aufnahmen kam auch der Öhm zum Feld und hat mir erzählt, das man zum einen bestens damit zufrieden ist und im Frühjahr der Mais auf dieser Fläche auch mit dem Spaten + Legegerät gelegt wurde. Der Sohn ist u. a. außerhalb der Landwirtschaft tätig und da ist das mit dem Spatenpflug eine enorme Zeitersparnis!
Nebenerwerbslandwirt und dann solche Maschinen?
Offiziell ist es wohl eine Spatenmaschine (Spitmaschine).
Wenn mein Kumpel "Allrad" es zu sagen hätte, würde die Imants jedoch in die Kategorie Großfräsen eingeteilt werden
Dieser ist nämlich Konstrukteur bei Farmax...
Die 3m Farmax lief letztes Jahr auf unserem MBtrac und Unimog Feldtag in Nordhorn hinter einem MBtrac 1600 turbo, ohne Probleme!
http://www.trac-technik.de/gallery/d/100397-1/_81_.JPG">
Gruss Hartmut
Vielen Dank für die Ausführung Hartmut. Da braucht die Spatenmaschine anscheinend nicht so eine große Zapfwellenleistung!
Fendtgarage. Es ist ein Schweinemastbetrieb, der Öhm noch rüstig, die Maschine wird auch bei den Nachbarn eingesetzt wie mir der Öhm sagte und wenn dann noch der Ag. mitspielt, passt doch alles!
Moin,
also ich schwöre da voll und ganz auf Imants. Die Farmax sind recht schwer gebaut, hier im Ort lief mal eine hinter einem Same Titan 190, da ging ohne 1200 kg in der Front und Wasser in den Reifen gar nichts.
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/resources/pictures/350389
Aber die Imants in unserer Familie ist 'eh ein paar Nummern kleiner :
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/resources/pictures/224822
Aber mit den großen Grabemaschinen fahren mir die Lohnunternehmen meist viel zu schnell während der Arbeit. Das zerstört ja vollkommen die Bodenstruktur, da kann man ja fast genau so gut richtig fräsen. Mit unserer kleinen arbeiten wir nur mit leicht erhöhtem Standgas, so dass auch etwas größere Kluten im Boden verbleiben und der Boden Wasser speichern kann, ohne sofort zu verschlemmen.
Das Problem bei Grabe- bzw. Spatenmaschinen ist allgemein, dass das Unkraut danach sehr schnell Überhand nimmt. Durch die Vermischung des Bodens während des Arbeitsganges bekommen im Gegensatz zum Pflug sehr viele Unkrautsamen kurzzeitig Licht ab und beginnen somit zu keimen.
Das ist vor allem ärgerlich, wenn Mais im gleichen Arbeitsschritt ausgelegt wird. Da würde ich dann schon lieber mit einer Grasuntersaat arbeiten, die unterdrückt schnell hochwuchernde Unkräuter und gibt dem Mais eine Chance, durchstarten zu können.
Gruß
Henning
Kraftbedarf natürlich je nach Boden, Arbeitstiefe, Arbeitsgeschwindigkeit und sonstigen Gegebenheiten.
Hier auf unseren Sandböden sollte so eine 3m Maschine schon mit ca. 120-130 PS "gescheit" laufen.
Um auf Leistung zu fahren, muss man da sicher aber auch 160-180 PS vorpacken...
Also lange Rede, kurzer Sinn: man kann es nicht pauschalisieren...
Hier der MBtrac 1600 turbo vom vorherigen Bild in aktion auf meinem Sandboden
***http://youtube.com/watch?v=R-CJFgdbbas">
und hier z.B der MBtrac 1800 intercooler auf den Feldtagen Landau 2010 mit der 3m Farmax auf Knochentrockenen Lehmboden
***http://youtube.com/watch?v=eQ3UGPH6rWQ">
Gruss Hartmut
Zitat von Holder A55;170458Moin,
also ich schwöre da voll und ganz auf Imants. Die Farmax sind recht schwer gebaut, hier im Ort lief mal eine hinter einem Same Titan 190, da ging ohne 1200 kg in der Front und Wasser in den Reifen gar nichts.
Moin Henning,
Mit einem MBtrac, und ca. 500 kg in der Fronthydraulik kein Problem (und ohne Wasser in den Reifen)!
Das ist halt wieder der Vorteil des Systemschleppers mit der Gewichtsverteilung von 60/40...
http://www.trac-technik.de/gallery/d/100395-1/_80_.JPG">
Gruss Hartmut
Die Spatenmaschinen scheinen aber dennoch keinen großen Kraftbedarf zu haben! Denn das war/ist wirklich ein Monstrum und läuft hauptsächlich auf Spargelkulturen.
Ein interessantes Monstrum - schöne Bilder!
Na das sind doch mal wieder richtig schöne Bilder Georg.
Und das Gespann mit dem Johnny sieht natürlich richtig mächtig aus.
Aber auch alle anderen Bilder die sich hier noch so angesammelt haben und die ganzen Erklärungen zur Arbeit Spatenmaschie und dem Arbeitsergebniss sind Klasse.
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