Interessante Bilder !
Meine EX Landwirtschaft und Bilder aus der Region! S.50 ein wenig neues aus dem Jahr 2016
-
-
:dt: für die schönen bilder
-
Schöner "Mist" den Du da auf dem Handy gefunden hast! Das mit den BGA´s und den noch fehlenden Pötten kenn ich ja nun auch aber das mit den Zuckerrüben habe ich bisher nur einmal erlebt und natürlich spontan eine Frage zur Anlage der Feldmiete bzw. dem weiteren Roden! Das sieht zumindest auf den ersten Bildern ein wenig kreuz und quer aus aber muß doch wohl einen Sinn haben! Bekommen die Roderfahrer vorher eine Karte zur Orientierung oder geht das ganz nach Gefühl wo was angelegt wird?
-
-
- Offizieller Beitrag
Also die Feldmieten werden so angelegt das sie hinterher für die LKWs gut zu erreichen sind.
Das bedeutet in erster Linie das sie nur in absoluten Ausnahmefällen an unbefestigten Wegen angelegt werden, aber auch nach Möglichkeit nicht an Hauptstraßen um den Verkehr nicht zu behindern.
Dann muss halt noch darauf geachtet werden das für die Mieten nicht zu weit von der Straße entfernt sind damit die Maus später auch noch mit ihrem Überladeband an den LKW kommt.
Dazu dürfen natürlich auch keine Bäume, etc.... im weg stehen.
Am Anfang der Miete muss man auch noch genug Platz lassen damit die Maus genug Raum hat um anzusetzen.
Das heist ca. 1,5 Mauslängen Abstand zu Bebauung, Gräben , etc.....
Zusätzlich muss man noch aufpassen das die Mieten nicht zu breit werden damit die Maus sie mit ihrem Tisch aufnehmen kann.
Das ist zumindest am Hang nicht immer ganz einfach da die Rüben dort ein gewisses Eigenleben entwickeln beim kippen/abbunkern.
Und bei Frostgefahr muss man dann noch zusätzlich darauf achten das man die Mieten so anlegt das sie maschinell abgedeckt werden können.
Das bedeutet es muss rund um die Miete genug Platz sein das man mit dem Schlepper einmal in die Runde fahren kann.
mietenpflege.de%22">http://www.mietenpflege.de
Das sind in erster Linie Erfahrungswerte die man haben sollte bei der Anlage der Mieten.Naja, und das roden selber richtet sich natürlich immer nach den Reihen wie die Rüben gelegt sind.
Beim Rüben roden ist man ja an die Reihen gebunden und kann nicht mal eben quer zur Reihe durch den Acker fahren ohne große Verluste.
Deshalb wird immer erst eine ausreichend große Fläche frei gerodet auf der mit der Miete angefangen werde kann und danach erstmal immer im Kreis bis das Vorgewende weg ist.
Der Rest der Fläche wird dann halt Bahn für Bahn abgefahren.
Bei großen Flächen wird dann halt auch mal durchgerodet damit die Wege auf den Vorgewenden nicht zu lang werden. -
Moin Toto,
tolle Bilder hast du gemacht. Und dein LU hat einen schicken Fuhrpark.
-
Klasse Bilder. Vor allem die vom Case+Pflug
-
-
Schöne und abwechslungsreiche Bilder die du uns hier servierst.......vielen Dank dafür Thorsten! Der Rübenanbau ist mir völlig fremd, gibt es bei uns nicht. Daher freue ich mich immer über Bilder von diesem Bereich der Landwirtschaft.
-
Moin Thorsten,
besten Dank für die ausführliche Erklärung!
-
Toto, wie handhabt ihr das mit dem laden ? Wie fahren eure LKW´s an die Feldwege ran um umdrehen zu können und sich nicht zu behindern ? Wir haben da immer das Problem das wir einen Teil unserer Wiese abschottern müssen das die LKW´s drehen können, da wir alle Rüben auf eine Miete zusammenfahren um es dem Mausfahrer zu erleichtern ....
-
-
Also bei uns hier kommt man in jeden Feldweg vorwärts rein und auch vorwärts wieder raus..... so das es da nie Probleme gibt . Flächen an anderen Wegen werden eig. vom Rübenanbau ausgeschlossen bzw. die Rüben irgendwie so gelagert das man sie ohne Probleme weg bekommt dann liegen sie halt auch mal an Landstraßen wo der Mausfahrer dann schön aufpassen muss wegen den Bäumen;)
-
- Offizieller Beitrag
Kleines Update noch vom Mistfahren. Fendt 936 Vario mit Strautmann VS2003 Und zum laden Fendt Favorit 614 LSA Turbomatik.
-
Top Bilder wieder.
Schönes Gespann und der 614 is auch ne Wucht.
-
-
klasse bilder !
-
Super Bilder.
-
Schön . Gefällt mir gut
-
-
Hi Toto !
tolle Bilder Frage 1 : warum ist der 936er vorne so mächtig aufballastiert, das sieht nach min. 1,5 Tonnen aus ? Frage 2 : hat der 614er eine RüFa ? siehr in der Heckpartie irgendwie so aus.
Gruß Jan
-
- Offizieller Beitrag
Sind sogar 1,7 Tonnen.;)
Das Gewicht wäre eigentlich nicht nötig gewesen, frag nicht warum die das noch dran hatten.
Vielleicht einfach nur zur Sicherheit.
Hatte die Tage vorher viel geregnet.Ja, der 614 hat ne Rückfahreinrichtung.
In meinem letzten Post mit Bildern sind davon auch noch nen paar Detailbilder davon.
Die is aber schon ewig nicht mehr benutzt worden.
Der lief in seiner Anfangszeit immer vor nem geschobenen Krautschlegler beim rübenroden.
Als dann der erste Selbstfahrer ins LU kam wurde das absetzige Verfahren komplett verkauft.
Is aber auch schon Ewigkeiten her. -
sehr schöne bilder
-
-
Hey Toto ,schöne Bilder . Sag mal ist der 900 Vario schon mit der SCR Technik ausgestattet ??Der sieht so Neu aus:)
-
Nette Bilder Aber wo fährt man das Zeug aktuell hin? Hier fährt immoment keiner mehr auf Acker und Grünland
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!