An den vielen Ecken und Kanten dieses recht kleinen, vom Bäumen und Sträuchern umgebenen Schlages muss das Gestänge auf einer Seite zum Teil eingeklappt werden:
Meine Mini-Dioramen (inkl. Umbauten)
-
-
Aber nachdem der Schlag einmal "außenherum" abgespritzt wurde, kann auf den langen Bahnen recht zügig gefahren werden.
Soweit meine Fotoreportage von einem "frühen März in Belgien";-)
-
Gefällt mir recht gut deine kleine Geschichte
-
-
wieder sehr schön sascha villt geht es ja bei nächsten mal alles in einem post zu machen dann muss man nicht über zwei seiten gucken (finde ich persönlich besser);)
-
Zitat von claasxerion3800;318313
wieder sehr schön sascha villt geht es ja bei nächsten mal alles in einem post zu machen dann muss man nicht über zwei seiten gucken (finde ich persönlich besser);)
Wie soll ich zu bestimmten Bildern bestimmte Kommentare zuordnen und das alles in einem einzigen Post? Dann mache ich hat keine Geschichten mehr, wenn es zu anstrend ist (mir auch). Man merkt, dass gerade Vollmond ist ...
Hier einfach mal so ein paar Bildchen von neueren Diorama-Umbauten der der letzten Tage: Hier z.B. eine Aktualisierung der Szene "Zwiebelernte" ...
-
- Offizieller Beitrag
Du musst im Uploadfenster, nachdem du die Bilder hochgeladen hast und diese in der unteren Leiste erscheinen, jedes Bild markieren, oder einfach ganz unten auf "Alle auswählen" klicken, dann werden alle markiert.
Danach auf "An Cursorposition einfügen" klicken und die Bilder erscheinen im Eingabefeld.
Dort kannst du sie dann mit der Maus beliebig hin und her schieben und in deinen Text integrieren. -
-
Zitat von Toto;318820
Du musst im Uploadfenster, nachdem du die Bilder hochgeladen hast und diese in der unteren Leiste erscheinen, jedes Bild markieren, oder einfach ganz unten auf "Alle auswählen" klicken, dann werden alle markiert.
Danach auf "An Cursorposition einfügen" klicken und die Bilder erscheinen im Eingabefeld.
Dort kannst du sie dann mit der Maus beliebig hin und her schieben und in deinen Text integrieren.Danke für den Hinweis, das ist doch mal ein guter Moderatorenbeitrag!
Vor den nächsten Stories hier aber noch ein paar weitere Fotos von der "Zwiebelernte" (bzw. die Story ist, dass Jan mit seinem Roder schon so gute Vorarbeit geleistet hat, , dass er sich trotz des herrschenden tränentreibenden Geruchs auf dem Feld eine kleine morgendliche Brotzeit mit Kaffee gönnt. Der in diesem Diorama nicht sichtbare Überlader und die beiden (hier nur eins sichtbare) Anhänger-Gespanne kommen nach einem Zapfwellen-Problem am Überlader hingegen kaum noch hinterher, und vor lauter Stress hat Helen auf dem Weg zum Abladen vergessen, die Tür an ihrem Ford zu schließen. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein ... )
-
Na, die Zwiebelernteszene führt nicht so zu Begeisterungsstürmen? Vielleicht zu speziell/unbekannt oder nicht gut umgesetzt?
Na, mir selbst gefällt es jedenfalls, und ich denke, jeder von uns, baut Dioramen vor allem zur eigenen Freude.
Hier nun eine Veränderung meines Medium-Dioramas, das von nun an ausschließlich original Britains-Maschinen aus meiner Kindheit (und einige zu einem kleineren Betrieb passende Siku-Ergänzungen) beherbergen soll. Für die detaillierten UH, Norscot, Weise, Ros und Replicagri- sowie PMA32-Modelle sind von nun an ausschließlich meine kleiner und feiner gestalteten Mini-Dioramen in den Regalschränken vorgesehen.
Hier nun die „Muller Organic Farm“, ein mittelgroßer Biobetrieb mit rund 80 ha Ackerfläche (Anbau: Weizen, Gerste, Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Zuckerrüben) sowie extensiver Schweine und Geflügelzucht als Nebenerwerb.
Geführt wird der Betrieb von drei Brüdern (John, Steve und Mike) sowie deren Frauen. Zudem helfen zwei befreundete Nachbarn hin und wieder aus. Opa und Oma Muller haben sich in den Ruhestand zurück gezogen, helfen aber noch bei der Versorgung der Tiere und vor allem „Grandpa“ hat immer wieder einen kritischen Blick auf die Arbeit seiner Söhne und einen bisweilen nervtötenden Kommentar zu dem seiner Meinung nach neumodischen „Bio-Unsinn“ parat.Zwei Traditionen haben die drei Söhne aber von ihrem Vater übernommen: Die Spezialisierung insbesondere auf Hackfrüchte (für den Eigenverkauf) sowie die Vorliebe für Traktoren der Marken Ford (zu Vater Mullers aktiven Zeiten als Farmer hieß die Marke zunächst noch Fordson).
Wir befinden uns in den frühen 90er Jahren und die Muller Farm ist der erste Betrieb in Ostengland, der den Schritt hin zur biologischen Landwirtschaft gewagt hat.
Hier wird nach einer gründlichen Bodenanalyse das im Bio-Landbau begrenzt zugelassene Kaliumphosphat als Granulat auf einem Möhrenfeld gestreut ...... sowie zeitgleich Spurenelemente als Flüssigdünger aufgebracht.
Nur für diese Sonderfälle gibt es auf dem Hof noch eine alte Feldspritze sowie einen kleinen gezogenen Pendelstreuer.
Werden diese Maßnahmen den erwünschten Erfolg bringen? Werden John, Steve und Mike den Kampf gegen Unkraut, Möhrenfliege und Pilzerkrankungen mit rein biologischen Mitteln bestehen? Und können sie dem ewigen Genörgel ihres Vaters im Herbst überzeugende Ergebnisse, sprich: Tonnage, entgegenstellen?
Wie es auf diesem Hof weitergeht, erfahrt Ihr bei Interesse morgen auf diesem Sender.
-
- Offizieller Beitrag
Schön das es mit dem Upload und dem sotieren geklappt hat.
Dann können wir uns ja in Zukunft häufiger auf solche Geschichten von dir freuen!?;) -
-
schöne geschichte
-
Nabend Richard,
aus was bastelst du deine Rüben? Oder sind die so gekauft?Die sehen echt klasse aus! Weiter so!
Zitat von RicharddeFlorennes;317236 -
Zitat von RicharddeFlorennes;314094
Hier jetzt die Maus mit meinen - bereits einige Jahre vor Juweela - selbst gemachten Rüben "im Einsatz", die ich heute allerdings neu lackiert habe und die daher auf dem Foto noch etwas glänzen :
Die Frage sollte sich somit erledigt haben;)
-
-
Tolle alte Britains Maschinen und schön gemachtes Möhrenfeld.
-
Zitat von Sikusammler00;319027
Die Frage sollte sich somit erledigt haben;)
Danke! Habe ich irgendwie überlesen!
-
Zitat von MBtrac_Fendt;319043
Danke! Habe ich irgendwie überlesen!
kein Problem, also die sind aus FIMO, davon reiße ich so beim Anschauen meiner eigenen Landtechnik-Videos kleine Stücke an, drehe und forme sie mit den Fingern und lege sie auf einen Steingutteller. Wenn der Teller voll ist, geht das Ganze bei 110 Grad für 20 Minuten in den Ofen, nach dem Abkühlen, werden sie Rüben mit einem groben dicken Modellbaupinsel in einzelnen Chargenmit mehreren Revell Braun und Beige-Tönen bemalt. Lief auch bei Ebay hin und wieder ganz gut für michm bis Juweela kam ...
Die Rüben von Juweela habe ich auch, finde diese aber genau wie die Juweela Kartoffeln zu klein für 1:32 und auch in puncto Form nicht ganz gut (wenngleich eine günstigere Lösung, um schnell auf große Mengen zu kommen). Habe daher wieder mit dem FIMO-Fummeln begonnen;-)
-
-
Rund sechs Monate, später, Ende September, ist es auf der Muller Organic Farm soweit:
Zum ersten mal werden auf der Farm rein biologisch angebaute Möhren geerntet.
Dazu zerschlägt der leistungsstärkste und neuste Traktor der Farm, ein Ford 7710, mit englischer "Pflegebereifung" und angebautem Underhaug Krautschläger/-putzer das Möhrenkraut. Jeweils zwei Möhrendämme werden damit gleichzeitig überfahren und bearbeitet.
-
Wie immer schaut Großvater Richard sich das Ganze aus dem Hintergrund mit typisch skeptischem Blick an:
Doch es sieht insgesamt ganz gut aus. Zwar ist der Ertrag etwas niedriger als in den früheren Jahren ...
Aber die Qualität stimmt und das Wetter spielt mit. Tja, Großvater, du alter Mecker-Onkel, du ewig Gestriger, auch deine Söhne wissen, wie Landwirtschaft geht ...
Ein einreihiger Underhaug Kartoffelroder wurde mit wenigen Zusatzteilen (Möhrengabel) zum Möhren-Rodelader umfunktioniert. Damit wird nun Reihe für Reihe bzw. Damm nach Damm gerodet. Da die gleiche Maschine auch für Kartoffeln und sogar Zwiebeln eingesetzt wird, sind die Jungs das dichte, gut aufeinander abgestimmte Nebeneinanderfahren gewöhnt.
Und wenn John mit dem Krautschlagen fertig ist, steht auch ein weiterer Fahrer mit Traktor-Anhänger-Gespann für das Abfahren zur Verfügung …
Doch davon ein anderes Mal mehr.
-
Die Spuren im Vorgewende ... wieder mal top gestaltet.
Auf der Luftaufnahme kommt das so richtig gut zur Geltung. -
-
wieder einmal schön in szene gesetzt deine modelle
-
- Offizieller Beitrag
Wieder richtig schön in Szene gesetzt die alten Schätzchen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!