Teilweise finde ich den Rotstich etwas zu krass, aber es sind auch einige Bilder dabei, die mir sehr gut gefallen.
Meine Mini-Dioramen (inkl. Umbauten)
-
-
Hier noch die Gesamtansicht:
-
Neues Diorama für neue/andere Modelle "in Aktion".
1. Grundplatte halb fertig.
-
-
2. Stellprobe mit Traktor und Geräten.
-
Toll Sascha ....
was verwendest du als Untergrund deines Dios?
-
schaut schon gut aus, was ist das für "erde"
-
-
Zitat von adri98;321074
Toll Sascha ....
was verwendest du als Untergrund deines Dios?
Untergrund ist ca. 1 cm dicke Kartonage.
Hier weiter:
3. Der Einbau
-
Das sieht ja genial aus...
Mach doch mal ein Bild aus der Frosch-Perspektive, die Bilder von oben irritieren ein bisschen.
-
Zitat von j-towner;321087
Das sieht ja genial aus...
Mach doch mal ein Bild aus der Frosch-Perspektive, die Bilder von oben irritieren ein bisschen.
Danke - Frosch kommt gleich, hier noch mal ein Vogel:
-
-
Hier etwas flacher:
-
Jetzt musst du mir aber auch verraten wie du das so hingekriegt hast
-
... und noch etwas flacher und auch näher:
-
-
Noch flacher komme ich nicht ran:
-
Mehr Fotos habe ich erstmal nicht, außer diesem hier unter dem Motto "Fensterbank sinnvoll genutzt" oder "Warum Fensterbank freilassen, wenn man noch ein Diorama mehr aufbauen kann?"
-
Das sieht echt realistisch aus! Danke für die Bilder!
-
-
Zitat von j-towner;321100
Jetzt musst du mir aber auch verraten wie du das so hingekriegt hast
Was meinst du? Die Furchen? Die "Schollen"? Das Stoppelfeld ganz außen? Alles?
-
Vor allem die Schollen würden mich interessieren, da "klebt" der Boden so zusammen.
Auch die Furche sieht interressant aus.
-
Hier eine kurze Anleitung für so ein Pflugfeld, falls es jemanden so gefällt, dass er es so ähnlich nachbauen möchte. Bei besseren Ideen gerne melden.
1. Überlegen wie Pflug und andere Maschinen auf dem Diorama ausgerichtet werden sollen.
2. Pflug am besten mit dem zugehörigen Traktor auf die Grundplatte ausrichten und markieren, wo Schare und Furchen sein müssen. Eine Furche, in der ein Traktor typischerweise halb schräg beim Pflügen fährt, eine Furche, die das letzte Schar des Pfluges zur noch nicht gepflügten Seite hin hinterlässt.
3. Furchen und Markierungen der Schare mit Cuttermesser aus dem Papp-Untergrund des Dioramas aussschneiden.
4. Originalerde (am besten Löss oder Tonhaltig, sandiger Boden ist hingegen nicht bindig genug) nehmen, auf 200 Grad ca. 20 Minuten erhitzen, mit Hammer auf Holzplatte möglichst klein zermahlen.
5. Feine Erde aufs Diorama streuen (untere Schicht evtl. mit Leim binden), mit Lineal glattstreichen.
6. Mit Sprühflasche Wasser mit etwas Spüli fein aufsprühen und mit Pflug antesten, ob Bindigkeit gegeben ist. Achtung lieber einmal zu viel als zu wenig testen, wenn es zu nass wird, geht gar nichts mehr.
7. Mit Lineal/Geodreieck Pfluglinie markieren und mit dem Pflug (sofern dieser halbwegs realistisch gekrümmte Schare hat) wirklich, ganz vorsichtig und mit exakter Tiefenführung per Hand (nicht am Traktor) pflügen, wenn man es richtig macht, entstehen - wie bei mir - Krumen, die zumindest halbwegs wie Schollen aussehen; vielleicht bekommt man es auch noch besser hin.
8. Ggf. mit Packer ähnlich wie oben verfahren.
9. Haar-Schaumfestiger ultrastark ultraglänzend auftragen und trocknen lassen, so dass Form und feuchte Dunkelheit der Erde länger erhalten bleibt.
10. Mit Haarspray fixieren.
fertig. -
-
Das klingt ja eigentlich ganz einfach, muss ich auch unbedingt mal ausprobieren. Danke für die Anleitung ;).
-
Ein Neuzugang für meine Ford-Dioramen - einer mal einer mit 2-Rad-Antrieb.
Leider muss man bei den ansonsten sehr schönen Ford-Traktoren von UH zumindest bei den mir vorliegenden Fällen die grauen Felgen und Kabinendächer in echtem Weiß nachlackieren. Hier habe ich zugleich die normalerweise fest geschlossene hintere Kabinenscheibe geöffnet dargestellt und zugleich eine Fahrerfigur von Britains eingebaut. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!