Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

  • Re: Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

    Der N101 kostete mit FH und DB so um die 55000 wenn ich das noch richtig in erinerrung habe
    Aber ich weiß es nicht ob die Valtras heute noch so billig sind sind schon fast 2 Jahre her und Valtra hat sich langsam schon einen Namen erkämpft wenns um sachen Traktoren geht.

  • Re: Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

    Moin!

    Könntest du evtl. mal kurz zusammenfassen, womit der Schlepper arbeiten soll? Denn falls du es nicht ohnehin eingeplant hattest, solltest du den Deutz nur mit Profiline-Ausstattung ordern falls du die Steuerventile oft benötigst. Ich fahre auf dem Betrieb, wo ich aushelfe ja regelmäßig einen Agrotron und der hat mit so ziemlich allem, was Steuerventile und Hubwerk angeht schon viele Probleme gehabt. Zwar immer meist Kleinigkeiten wie gerissene oder ausgehakte Bowdenzüge, aber trotzdem steht man deswegen im Ernstfall. Ein Freund der Elektronik im Agrotron bin ich auch nicht, weil des Öfteren mal die Lastschaltstufen sich nicht mehr schalten lassen, bis man auskuppelt oder weil das Stellrad vom Hubwerk nur noch wie der Schnellhubtaster funktioniert. Da solltest du dich dann in jedem Fall vorher noch mit anderen Agrotron K-Fahrern unterhalten, ob da ähnliches der Fall ist.

  • Re: Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

    Also der Schlepper soll fast nur für Verladearbeiten sein. Darum würde ich auch sehr gerne eine elektronische Steuerung für den Frontlader haben. Ist natürlich letztendlich eine Entscheidung vom Chef, ich kann nur sagen was mir lieb wäre.
    Wenn ich das alles so höre, dann sollte man evtl wirklich bei John Deere bleiben. In 14 Jahren 2 Hydraulikschläuche, 2 Hydraulikanschlüsse und eine Wasserpumpe defekt. Ich denke das kann sich sehen lassen.
    Wie es mit dem neuen Serien ist weiß man natürlich nicht, ist ja einiges mehr verbaut.

    Gruß
    Andi

  • Re: Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

    Mailoh, mit Marke egal meinte ich, dass es bei den Gewerbetreibenden mit wechselnden Fahrern wohl nicht so sehr auf "Markenliebe" wie bei vielen Landwirten ankommt. Ich denke mal ihr kauft nicht zb. einen John Deere nur der Marke wegen, wenn zb. der günstigere Valtra genau soviel taugt werdet ihr wohl ehr nach dem Preis als nach der Farbe gehen. Abgesehen natürlich immer vom Händler vor Ort etc.

    Gruß
    Lars

  • Re: Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

    Damit hast Du nicht Unrecht Lars. Hauptsächlich ist der Trecker für mich, wird aber auch ab und zu von anderen Leuten gefahren. Ich selbst würde schon gerne wieder einen JD haben, wenn andere Marken auch gut zu fahren sind, wäre mir ein Deutz, Valtra...auch recht. So verbissen sehe ich das nicht.

    Gruß
    Andi

  • Re: Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

    An deiner Stelle würde ich aufjedenfall den Valtra genauer ansehen. Wie man weiß, kommen aus Skandinavien nur gute Sachen. Die Aussage von Blue Tec kann ich keinesfalls bestätigen, ich kenne die Valtras als äußerst hochwertige und robuste Schlepper.

  • Re: Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

    Montagsmaschinen etc. hat man überall, wenn ich an die ersten Autopowergetriebe in den 7010ern von JD denke, da gabs auch viele Probleme mit. Trotzdem heißt das ja noch lange nicht dass du alle von denen vergessen kannst. Am besten ist aber immernoch alles selber mal auszuprobieren.

    Gruß
    Lars

  • Re: Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

    Moin Andi!

    Warum eig. ein Schlepper und kein Radlader oder besser Teleskoplader? Gut, das mit der lütten Kabiene sehe ich ein, aber sonst wäre es doch ideal oder nicht? Es gibt auch Teleskoplader mit Zugmaul und Heckhydraulik

    Für Verladearbeiten ist das 100% am Besten! Ich weiß ja nicht genau was ihr sonst noch macht...

  • Re: Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

    Und warum kein Fendt ? z.B Favorit 312 Lsa Top Maschine..Sechs Zyl. Einfach und Robust... Unser auf´m LU is über 16jahre alt..Und läuft und hält länger wie mancher Vario...

    Oder wenn Dein Chef bisschen mehr Kohle hat 515c mit Frontlader..Besseres gibs nicht..;)

  • Re: Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

    schön und gut sind die 515 und 312er ja. aber so wie ich das verstanden habe, möchte andi einen neuen Traktor, wo der 515er schon mal rausfällt, beim 312er wären wir da schon beim preislich sehr hohen Variogetriebe!!!
    Zu den Tele- und Radladern: Diese fahren normalerweise keine 40km/h, dass es Ausnahmen gibt, weis ich selber.

    Persönlich würde ich zu einem Valtra N111 oder einem John Deere 6330 tendieren, vor allem weil es da mit der gewollten Leistung übereinstimmt!

  • Re: Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

    So ist es Martin, es soll ein neuer Schlepper sein. Fendt Varios sind preislich einfach zu teuer und bedienen kann sie auch nicht jeder. Natürlich würde ich sofort einen nehmen.;)
    Radlader sind zum verladen auf dem Hof nicht sooo verkehrt, die Bäume müssen aber auch vom Feld geholt werden. Da fehlt einfach die Zugkraft und Anhänger darf man damit auch nicht wirklich ziehen, schon gar nicht mir Druckluft. Telelader fallen schon alleine wegen der geringen Kabinenhöhe flach. Ich muß bzw möchte möglichst hoch sitzen. Desto höher, desto besser kann ich sehen wo ich die Ballen hin packe.

    Gruß
    Andi

  • Re: Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

    Zitat von Mailoh

    Da fehlt einfach die Zugkraft und Anhänger darf man damit auch nicht wirklich ziehen, schon gar nicht mir Druckluft.

    also bei uns in der gegend laufen mehrere radlader (kramer und ich mein cat) die ein eingetragenes zugmaul und eine druckluftanlage haben.

  • Re: Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

    Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich mich nicht an ein anderes Fabrikat gewöhnen muß.
    Ist aber noch nicht 100%ig. Wenn es soweit ist werde ich es posten und Bilder gibt es auch wenn das gute Stück auf dem Hof ist und ich meine Kamera endlich einmal zurück bekomme.
    Den Valtra N fand ich übrigens sehr interessant, die sollen aber auch recht teuer sein. Ist eben auch nur ein Agco.;)
    In die engere Wahl kam auch noch ein Maxxum und ein Deutz.
    Leider kam es nicht zu Probefahrten, es wird leider nur auf dem Papier entschieden.

    Gruß
    Andi

  • Re: Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

    HI Andi

    Klar bin ich deutzfan, aber gerade der Agrotron K 410/430 wäre Ideal gewesen. Kenne zwar nur den alten K120 Profiline im praktischen Einsatz, aber der unterschied ist nicht zu groß.

    Gerade der K, und der Agrotron allgemein haben bekanntermaßen die besten Sichtverhältnisse und Übersicht am Markt, sowie die geräumigsten Kabinen, allerdings ist die K kabine ein wenig kleiner als von den regulären Agrotrons. Kleiner Nachteil: Gibts ab werk nur mit dem Stoll Lader, hat dann etwas mehr Aufwand um nen ordendlichen Lader dazuzubestellen. Motorleistung und Charakteristik hervorragend, auch Dieselverbrauch super(kann allerdings nur vom Pflügen sprechen).

    Was ich mich aber Frage, warum kauft dein Chef nicht nen Teleskoplader mit Hubwerk, z.b. Merlo multifarmer? Würde gerade auf euer Einsatzprofil gut passen.

    mfg

  • Re: Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

    Der K430 war auch in der engeren Wahl. Schlecht ist der auf keinen Fall, die Kabine ist auch nur beim Valtra größer. Liegt aber wohl auch an der Rüfa bzw dem Drehsitz in der Serienausstattung. Die Übersicht ist übrigens auch beim Maxxum sehr gut, da ist das alte Modell ein Panzer gegen.
    Einen Tele bin ich noch nie gefahren. Man muß aber auch sagen, dass der Schlepper hauptsächlich Verladearbeiten machen soll, jedoch ab und zu auch für andere Arbeiten genutzt wird. Anscheinend soll er nun sogar für die Bodenbearbeitung eingesetzt werden, darum hat sich die PS Zahl auch auf ca 110 erhöht. Ist der Preis von einem Tele eigentlich mit dem eines Schleppers dieser PS Klasse vergleichbar? Weiterer Nachteil vom Tele ist die recht niedrige Sitzposition und auch die Zugkraft stelle ich mir geringer vor. Auf dem Acker müssen wir manchmal durch einige Schlammlöcher um an die Pflanzen zu kommen und die Wege sind nach ordentlich Regen auch an einigen Stellen nicht mehr so gut.
    Probieren würde ich das Laden auf dem Hof aber sehr gerne einmal.

    Gruß
    Andi

  • Re: Welchen Trecker für Frontladerarbeiten?

    Warum muss der schlepper neu sein?

    Wenn du einen guten gebrauchten möchstest würde ich dir azuch einen 312er c empfehlen.

    Oft findet man welche mit 3-4000h die sind auch recht stark gebaut durch die 6 zylinder. Da muss mann bei einem neuen schon nen großen kaufen von 150ps aufwärts.

    Der ist dann günstig und wenn man den schlepper normal behandeld werden die nicht kaputt.
    Der mit den meisten stunden bei uns in der gegend ist ein 309er lsa mit 23.000h und da waren bisher nur kleine arbeiten zu machen wie kopfdichtung wechseln usw. was bei der stundenleistung auch verständlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!